Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsamer Scheidenausfluss

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich verstehe was du meinst, allerdings geht es ja nicht darum sĂ€mtliches Kalzium zu vermeiden sondern einfach entsprechend zu reagieren. Und wenn bei mir Alba da sitzt und fiepend dickflĂŒssige sandige Tropfen ausscheidet glaube ich nicht, dass das "normal" ist. Das Problem ist halt, dass man immer noch nicht zu 100% versteht wie die verschiedenen Zusammensetzungen von Mineralien, Vitaminen und Hormonen zusammenwirken (auch beim Menschen nicht) und wir uns daher immer noch auf das Beobachten verlassen mĂŒssen.

FĂŒr mich sind weisse Flecken erstmal nicht bedenklich, wenn es aber regelrechte kleine SandhĂ€ufchen sind die man vorfindet deutet das ja schon auf einen starken Überschuss hin. Und bei Petersilie beobachte ich immer einen extremen Anstieg von solchen sandigen HĂ€ufchen.

• Wir geben ja eine Gurke am Tag um möglichst viel Wasser zu geben und obwohl Ozi und Luna viel Grieß haben, haben sie nicht mal kleine Blasensteine.

Klar, es gibt unterschiedliche Ursachen, aber wenn wir jetzt Petersilie etwas weglassen und es damit besser wird, weil der Überschuss nicht so enorm ist, dann schadet ihnen das ja nicht. Genug Kalzium kriegen sie trotzdem, wahrscheinlich auch immer noch zu viel, aber die Petersilie gibt nicht noch mehr Kalzium.

Ein bisschen Blasengries haben glaube ich alle Schweinchen. Wobei Tildas Blase, trotz gleicher FĂŒtterung, immer sehr gut aussah bisher. Ein bisschen was anderes wird da sicher reinspielen.

• Und wenn bei mir Alba da sitzt und fiepend dickflĂŒssige sandige Tropfen ausscheidet glaube ich nicht, dass das "normal" ist.

Ja, da wĂŒrde ich natĂŒrlich auch versuchen, etwas dagegen zu machen. Die Frage ist nur, was die richtigen Maßnahmen sind. Und die Frage ist sogar: Steigt durch die Petersilie die Kalziumaufnahme so stark, dass sie dadurch diese HĂ€ufchen macht oder schwemmt die Petersilie die schon vorhandenen Ansammlungen aus?

Ich habe noch keine Antwort auf diese Frage, aber in z.B. dem Artikel vom https://www.zentrum-der-gesund
ittel/kraeuter/petersilie werden Wirkungen der Petersilie beschrieben, die sie gerade sinnvoll machen könnte als Maßnahme gegen Blasengries.