Meerschweinchen Haltung

Außenstall frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich wohne so ähnlich. Glaub bei uns fährt nur alle zwei Stunden ein Bus. Ich könnte hier ohne Auto gar nicht auskommen.

du kannst den Tieren aber auch im kleinen Verhältnis Schön machen. Es ist ja auch bald Sommer und da gibt es viel Wiese.
    dann nimmst du halt erstmal nur vier Tiere. das ist auch eine schöne Gruppe die Spaß macht

• Ich hab auch 4 Tiere in Außenhaltung und kann mich gar nicht satt sehen an den kleinen. Ständig wird irgendwo rungewuselt. Wenn ich den Müll raus bringe und bei den Tonnen bin, höre ich sie immer nach Futter schreien. Und auch wenn es "nur" 4 Stück sind machen die auch schon genug Arbeit. Fressen tun die auf jeden Fall für 8! ^^

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen kleinen Schweinchen. So wie die Gehege Planung jetzt klingt, scheint das doch alles sehr schön zu werden. :)

• Ja so sehe ich das auch.

Ja in der Nähe ist der Ta nich, aber 30 Minuten mit dem Auto.

Am besten informiert Du Dich vorher schon, ob der TA auch, ich sag mal, "für Meerschweinchen geeignet" ist.

Bei mir in der Nähe sind nämlich mehrere Tierärzte, doch bis ich einen gefunden hab der sich auch mit meerschweinchen auskennt, hat das einiges an Stress und unnötig Geld gekostet. :/

• Huhu ihr.

Also wir sind nun soweit, fast fertig. Unser Stall, 2,30 m x 60 cm auf 2 etagen +nun ein dauerhaft zugängliches freigehege mit betonplatten als Boden 1 m x 1,8 m. Mader ratten.... Sicher.

Tag über wenn wir da sind dürfen due ein weiteres Gehege nutzen ebenfalls 1 m x 1,80 m Gras Boden

Muss nur noch das dauerauslauf Gehege Regendicht gemacht werden. Aber ich habe ja noch Zeit.

Nicht so riesig, aber anders nicht machbar da auch familientauglich sein muß der Garten.

• Ich finde das für Außenhaltung sehr knapp. :(

Der "Gras Boden" wird übrigens nicht lange halten. Da müsstest auch dort Du täglich die Böhnchen entfernen und Rasen wird da nach kurzem nicht mehr wachsen. Um bei 4 Schweinchen den Rasen zu erhalten müsste es mindestens etwa das Zwanzigfache an Fläche sein.

• Ich finde den Auslauf irgendwie zu klein. Wenn ich bedenke, dass sich 4 Meerschweinchen auf 1.8qm tummeln finde ich das irgendwie zu klein. Die Meerschweinchen Sind ja vor allem bei guten wetter eher im Auslauf, als im Stall.

Könnte man die anderen 1.8qm nicht ihnen auch dauerhaft zur Verfügung stellen? Da wird das Gras eh nicht lange überleben bei vier hungrigen Mäulern.

• Das das dauerhaft nicht reicht das Gras ist klar, das ist eigentlich nur dafür da, das sie sich zusätzlich bewegen können.

Ich kann nicht nochmehr daueraußengehege bieten, aber sie können ja tagsüber laufen, wir haben auch noch die normalen gitter zum aufstellen, damit dürfen sie im Garten Gras futtern.

Nur ist halt auch noch für Menschen und Hunde platt nötig. Wir haben hier ein 3 m Trampolin stehen. Da war unsere Idee sogar das wir saß eingittern drunter und tagsüber zur Verfügung stellen, insofern die Kids nicht hüpfen. Wir werden Stück für Stück schauen wie wir verbessern können. Aber der Anfang ist gemacht. Wenn sie kids das Trampolin nicht mehr brauchen in ein paar Jahren werde ich meine Haltung ganz verändern, aber solange muss ich noch durch.

Undnganz ehrlich. Ich hatte früher eine wirklich große Gruppe in Außenhaltung. Und im. Sommer haben. Die sich kaum bewegt. Eher im Frühling, herbst und Winter.

Ich stehe frühs je nach dem. Wie ich arbeite zwischen 4 und 6 Uhr auf und da können sie in den zusätzlichen auslauf und gehe 22 Uhr schlafen, da mach ich dicht. Ist also fast dauerauslauf.

Ist immer jemand zuhause bei uns da 3 generationen.

• Ich war eine Weile nicht mehr da. War viel los.

Meine Schweinchen nutzen die zweite egae vom Stall nicht. Egal was ich mache. Nun hab ich die Möglichkeit einen zweiten Stall zu bekommen.

Der erste Stall ist 2,30 m x 0,6 m und der zweite 2,28 m x 0,8 m.

Direkt in der Länge verbinden ist schwierig, der Stall an einer Mauer steht und die ist nicht gerade. Nun hab ich überlegt den zweiten Stall auf die andere Seite des dauerauslaufs zu stellen. Also Stall dauerauslauf Stall.

Frage nun. Sinnvoll oder blöd.

Gruß Moni

• Finde es als Option wenn es nicht anders geht gar nicht schlecht. Dumm sind sie ja nicht und bekommen den Dreh schnell raus