Meerschweinchen Pflege

Langhaarpflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Guten Tag,

    Es wohnen ja jetzt 3 Langhaarschnuten bei uns und da hat sich jetzt gleich die erste Frage ergeben.

    Welche Schere nutzt ihr?

    Meine ist irgendwie nicht so toll. Es gibt ja irgendwie Haarscheren glaube ich, nutzt ihr so eine und, wenn ja, welche?

    Oder schert ihr?

    Und wie schneidet ihr auf der richtigen Länge ab?

    Hatte mal gesehen die Schweine auf einen Backstein zu setzen und dann alles was runter hängt zu schneiden. Wie macht ihr das?

    Und kämmt ihr?

    Ich kämme nur nach dem Schneiden flott die Haare raus, aber eigentlich nicht.

    Und wie schneidet ihr den Pony bei Perus?

    Habe alles zu einer Strähne zusammengenommen, geschnitten und plötzlich sah Nayla aus als hätte sie einen Topfschnitt. Tut ihr nicht weh aber ich müsste mir viel Gespött anhören und es sah auch wirklich unglücklich aus😅


    Gerne hier alles zu dem Thema schreiben, habe da nämlich, gelinde gesagt, keinen Plan🙈

  • Ich habe ein Alpaka Schwein. Ehrlicherweise hasst mein Schweinchen die Fellpflege und ist danach eingeschnappt. Zum kämmen nehme ich einen Tierkamm mit sehr weit gefächerten dicken Zinken. Das mache ich ca. alle 3 Wochen. Zum Glück ist es nicht nachtragend. Einmal im Sommer (wenn es heiß wird) schneide ich mit einer Maschine dem Tier das Fell "kurz" - ich halte meine Tiere jedoch in der Aussenhaltung. Ich habe den Eindruck im Hochsommer freut sich das Tier über den Kurzhaarschnitt. Insgesamt achte ich darauf das das Fell nicht auf dem Boden schleift. Sonst hat das Fell nachher eine Besenfunktion und unrat sammelt sich darin an..

  • Ich habe einen sheltie mix.die Haare schneide ich mit einer günstigen Friseur Schere ,dabei kommt es darauf an ob das Schweinchen ruhig ist,da diese Schere spitz ist.habe auch eine bartschere mit stumpfen Ende,aber Carrera ist immer ganz brav.eine Schermaschine besitze ich auch für den Sommer.normal schneide ich nur was auf den Boden fällt und kämme die losen Haare beim tüv raus.

  • Kämmen nur um mir das Schneiden zu erleichtern, die Schere ist eine Fellschere die es mal im Set mit einer Ausdünnschere gab. Die ist bei Schweinchen mit extrem dicken Fell manchmal ganz witzig.


    Inzwischen habe ich aber eine Schermaschine, die ist so leise das es die Schweine nicht mal stört wenn sie neben ihnen auf dem Tisch liegt. Hätte mir die Maschine schon Jahre vorher kaufen sollen, als ich noch mehr Langhaarige gehabt hatte ;)


    Technik ist simpel. Auf den Tisch setzen, bei Bedarf vorsichtig kämmen, dann einmal rund um alles ab so das man die Füße wieder sieht. Um das Fell am Hintern ohne größeres Gezeter zu schneiden werden sie auf die linke Hand gesetzt, mit dem Kopf in Richtung meinem Oberkörper. Füße baumenl runter, in der Position kann man gut das Fell am Hintern kürzen. Und man hat die Tiere sicher auf dem Arm, selbst die schlimmsten Hibbelschweine hatten schnell begriffen das in der Position still halten das "Elend" schneller auflöst ;)


    Auch gibt und gab es hier immer eine VolaHiku (vorne lang, hinten kurz) und im Sommer bei richtig übler Hitze auch mal den Rund-Um-Kurzhaar-Frisur. Das muss man nicht jeden Monat machen in der Regel, je nach Fellwachstum alle ca. 3-6 Monate.

  • Ich mache fast alles genau wie Plurb ^^


    Mein Sheltie-Mädchen mit extrem feinen Fell kann ich nur mit der Haarschere schneiden. Die Schermaschine kann die feinen Haarfusseln nicht "greifen". Sie hält auch schön brav still. Popo freischneiden: auch auf dem linken Unterarm liegend und mit der rechten Hand und der Frisörschere "schnipp schnipp"


    Angora und Lunkarya werden grob mit der Frisörschere (auch mal im Set mit einer Ausdünnschere gekauft, für MENSCHEN) vorgeschnitten und dann kommt die Schermaschine.


    In den warmen Monaten kürze ich das Fell immer und die Tiere genießen es sichtlich.

    In den anderen Monaten prinzipiell dann, wenn das Fell am Po beginnt, zu verkleben oder sie sich mit den Füßen beim Laufen auf ihr eigenes Fell treten.


    Ach ja, der Pony wird bei auch nichts, sieht auch aus wie ein Topfhaarschnitt :D


    Und ich kenne jemanden, sie setzt die zu frisierenden Schweinchen auf einen Drehteller auf den Küchentisch. Während des Drehens wird geschnitten :D Ihre Schweinchen bleiben aber auch brav sitzen :thumbup:

  • Danke für eure ganzen Tipps<3

    Ich vergesse immer mich zu bedanken, aber gelesen habe ich sie trotzdem.


    Wir habe eine Fellschere bestellt, war die billigste, also zum Ausprobieren und die funktioniert super, hat auch abgerundete Spitzen. So zappeln sie auch nicht mehr, weil die nicht an den Haaren zuppelt.

    Geht ganz gut bisher!

  • Hallo, hatte auch zwei Alpaka Damen, habe die Haare einfach zwischen die Finger geklemmt und abgeschnitten,

    das habe ich im ganzen Körper gemacht so das sie ungefähr noch 2 cm langes Haar hatten.

    So hatte die Haut Luft und sie konnten sich selber pflegen.

  • Ich habe meiner Rose,Peruaner vor paar Tagen einen Pony gemacht. Hinten und an den seiten kurz.Habe Kamm und Bürste. Mus sie dazu auf den Tisch setzen auf ein Handtuch.Da kann ich gut kürzen.Wächst bei ihr aber immer wieder schnell nach.Nur wenn ich in die nähe der Ohren oder dem Kinn komme,schüttelt sie sich immer.Mus ich mehr mals neu machen.

  • Im Frühjahr gibts ein Frieseurtag (nach den Eisheiligen). Ich schneid sie sehr kurz und versuch wirklich jeden Mist und alles andere in ihrem Fell rauszuholen. Danach kommen sie in den Sommerauslauf, wo sie erst etwas brauchen um sich einzusauen. (Kein Streu und Heu nur in Heuraufen). Ab dieses Jahr wird es anders durch den Umbau, mal sehen.

    Sonst versuch ich so wenig wie möglich zu Bürsten, da insbesondere Ulla sehr zappelig ist.


    LG

Ähnliche Themen wie Langhaarpflege