• Moin,


    welche Erfahrungen habt ihr schon mit Meerschweinchenhaltung in Zoos/Tierparks gemacht?


    in dem Tierpark in meiner Stadt ist die Haltung relativ gut. Sie haben 24std. auslauf zu einer Voliere und können auch in ein geschützten Bereich übergehen (ähnelt einem Carport).

    Haben keine (auch nicht im Winter) isolierte Schutzhütten in einer Bergigen Region. Sie verfüttern Trockenfutter (nicht getreidefrei) und einfache Holzhütten sind aufjedenfall nicht viele ....

    LG:)

  • In Hagenbeck sind die Meerschweinchen (jedenfalls im Sommer) auf einer 'wiese' mit paar großen Häusern. An Futter liegt eigentlich immer haufenweise Gemüse, meistens Karotten.

    Nachts werden sie meines Wissens in diese Häuser eingesperrt.

    Ich denke da wird auch keine Geschlechtertrennung durchgeführt, denn da sind auch viele Jungtiere. Kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass ab und an ein Tier Mal an die Raubtiere verfüttert wird.

  • Ich mag es gar nicht aufschreiben, aber hier sind sie in einem ovalen Gebäude, etwa 2,5m hoch, an der Front einfach nur ein gitter. Der Raum ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Den großen bewohnen Kaninchen und Weibchen mit Jungtieren... Im kleinen Bereich lebt der einzige Bock, der immer mal wieder wochenweise zu den Weibchen darf.


    Es gibt keine Schutzhütte alles ist offen auch bei den - 5 Grad die wir aktuell haben. Letzte Woche Sonntag waren wir da und es gab viele neugeborene. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie die Temperaturen überleben

  • ja, wie schrecklich. Wenn der Zoo das Geld für jetzt beispiel ein neues Tigergehege von 10 millionen. können sie auch für 1000 euro ein vernüftiges und artgerechtes Meerschweinchengehege bauen. Vielleicht ja auch ohne Bock, denn immer Nachwuchs muss nicht sein.

    Der Zoo Hannover geht ungefähr genauso wie Hagenbeck mit den Tieren um.

    Dennoch kenn ich ein Tierpark der artgerechte Meerschweinchen haltung betreibt. Die haben aber aus (bestimmt) kostengründen, kein Mardersicheren Tagauslauf, was auch ein Minus Punkt bedeutet.


    Ich glaub das Problem ist, das der Zoo halt den Spargart zwischen Artgerecht und Wirtschaftlichkeit halten muss, das wirklich realtiv schwierig ist.

    Wisst ihr ob man sowelche Tierparkmeerschweinchen adoptieren kann?

    LG:)

  • wie grausam :(

    Also ich finde es schwierig zu sagen, dass es grausam ist Meerschweinchen zu verfüttern. Wo ist da der Unterschied Küken, Hase, Pferd, Schaf, Rind - um nur einige tiere zu nennen - die an Fleischfresser verfüttert werden und auch teilweise bei uns auf den Teller landen. Solange wie fachgerecht getötet werden und ordentlich gehalten sehe ich da eher weniger das Problem. Die meisten anderen Tiere werden unter deutlich schlechteren Bedingungen gehalten.

  • Yume* das sehe ich eigentlich auch so aber muss man Sie extra decken lassen und das alles in Kauf nehmen. Wie fachgerecht Töted dann so ein Zoo. Es gibt ja für die Raubtiere im Zoo extra Futter. Wenn ich die eine eBay Anzeige hier im Thread sehe wo Massen an Schweinchen in so einem kleinen Verschlag leben. Wenn der ein paar in den Zoo bringt hätte ich vielleicht auch Verständnis


    als meine Flocke damals ungewollt Babys bekommen hat und ich ein zu Hause gesucht habe wurde mir auch geraten Sie in den Zoo zu bringen. Haben wohl viele schon mit ungewollten Nachwuchs gemacht. Ganz toll!!! Unser Zoo scheint den Menschen da was vor zu gaukeln

  • Ja, ich finde es auch grausam gebe aber Yume* recht. In hannover haben sie ein großes grünes Gehege. Häuser, unterstände wo sie nachts "eingesperrt" werden. Manchmal sind die neugeborenen Babys mit ihren Müttern auch tagsüber "eingesperrt". Heu und grünfutter ist immer zu sehen. Kranke Tiere sieht man natürlich nicht aber trächtige. Ein raubtier könnte sich bestimmt ein Schweinchen schnappen. Oder geschickte Menschen einfach eins einstecken.🤷‍♀️Auf Meyers Hof in den Stallungen sind die Schweinchen im Winter in einer großen Box mit Stroh und Futter und wärmelampe untergebracht.

  • Yume* das sehe ich eigentlich auch so aber muss man Sie extra decken lassen und das alles in Kauf nehmen. Wie fachgerecht Töted dann so ein Zoo. Es gibt ja für die Raubtiere im Zoo extra Futter.

    Aber dieses Futter für Zootiere sind ja nunmal auch Tiere, die irgendwo gezüchtet werden. Also wo besteht der Unterschied, ob ein Zoo ab und an Mal ein Meerschweinchen verfüttert oder sonst tief gefrorene Kaninchen geliefert bekommt? Diese werden ja auch vermehrt und der Tod im Kauf genommen?

    Und zur fachgerechten Tötung:

    Die "Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz" empfiehlt in einem Maßgabepapier von 2011, beim "Töten von Kleinsäugern zu Futterzwecken" eines von drei "physikalischen Tötungsverfahren" anzuwenden: 1. Betäubungsschlag (Schlag auf den Kopf), 2. Dekapitation (Abtrennen des Kopfes), 3. Zervikale Dislokation (Genickbruch).


    So grausam das auch klingt, andere Kleinsäuger werden bestimmt nicht anders getötet. Eintragsküken werden geschreddert oder erstickt, das ist jetzt nicht unbedingt viel besser.

    Und in den meisten Zoos haben die Meerschweinchen und Kaninchen mehr Platz als so manch anderes Tier dort und in Relation gesehen auch mehr als die großen Raubtiere. So mein Eindruck von Hagenbeck. Natürlich ist die Haltung jetzt nicht immer so super, aber immer noch deutlich besser als die meisten Futtertiere, die weltweit gezüchtet werden nur für die Fleischproduktion.

  • Also ich finde es schwierig zu sagen, dass es grausam ist Meerschweinchen zu verfüttern. Wo ist da der Unterschied Küken, Hase, Pferd, Schaf, Rind - um nur einige tiere zu nennen - die an Fleischfresser verfüttert werden und auch teilweise bei uns auf den Teller landen. Solange wie fachgerecht getötet werden und ordentlich gehalten sehe ich da eher weniger das Problem. Die meisten anderen Tiere werden unter deutlich schlechteren Bedingungen gehalten.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt: Du hattest ja gesagt, die niedlichsten Meerschweinchen bleiben und die anderen verfüttert.

    Ich meinte das Motto: "du siehst nicht niedlich aus: Du wirst verfüttert." Das Tiere verfüttert werden, hab ich kein Problem. Liegt ja in der Natur.

    Ich selbst schlachte auch jedes Jahr Tiere (Wachteln und Kaninchen) und habe kein Problem damit und esse auch das Fleisch, was ich kurz davor getötet habe.


    LG:)

  • Natürlich ist die Haltung jetzt nicht immer so super, aber immer noch deutlich besser als die meisten Futtertiere, die weltweit gezüchtet werden nur für die Fleischproduktion.

    ja, da hast du völlig recht. Aber wenn Zoos ja immer Werbung damit machen, das es den Tieren da sehr gut gehen: Warum wird es dann nicht umgesetzt? Natürlich dieses Wirtschaftlichtlichkeit sehe ich völlig ein, aber warum schreibt man sich das auf die große Fahne?

    Grade Hagenbeck, Hannover und die anderen großen Zoos machen damit sehr viel Werbung. Da müsste eine (sehr!) Artgerechte Haltung bei Meerschweinchen ja wohl drin sein, mit allem Pipapo.




    Ein anderes positives Beispiel: Der Tierpark Bochum den ich schon mehrfach besucht habe, kann sein Meerschweinchengehege wirklich überall Vorführen! Ein großes Gartenhaus mit Glasscheibe zum Reinschauen, da dran eine große Voliere mit Netzen und ganz Mardersicher. Das einzige was ich nicht "kontrolliert" habe, war ob unkastrierte Männchen dabei waren. Sonst sehr gepflegt.




    LG:)

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt: Du hattest ja gesagt, die niedlichsten Meerschweinchen bleiben und die anderen verfüttert.

    Ich meinte das Motto: "du siehst nicht niedlich aus: Du wirst verfüttert." Das Tiere verfüttert werden, hab ich kein Problem. Liegt ja in der Natur.

    Ich selbst schlachte auch jedes Jahr Tiere (Wachteln und Kaninchen) und habe kein Problem damit und esse auch das Fleisch, was ich kurz davor getötet habe.


    LG:)

    Das war der Beitrag von Amyseleven den du meinst :D

    Aber ich denke es liegt auf der Hand, dass alte, kranke Meerschweinchen und die, die bei Besuchern nicht gut ankommen verfüttert werden. Wäre ja nicht in denen Interesse dort Tiere zu haben, die beim Besucher am schlechtesten ankommen. Ist natürlich auch Geschmackssache wie das aussehen beurteilt wird.

  • ja, da hast du völlig recht. Aber wenn Zoos ja immer Werbung damit machen, das es den Tieren da sehr gut gehen: Warum wird es dann nicht umgesetzt? Natürlich dieses Wirtschaftlichtlichkeit sehe ich völlig ein, aber warum schreibt man sich das auf die große Fahne?

    Grade Hagenbeck, Hannover und die anderen großen Zoos machen damit sehr viel Werbung. Da müsste eine (sehr!) Artgerechte Haltung bei Meerschweinchen ja wohl drin sein, mit allem Pipapo.


    LG:)

    Naja Zoos können ja schlecht sagen 'guck, das was wir haben sieht zwar für euch Besucher super aus, für die Tiere an sich ist's aber nicht so toll'. Tier in Gittern sind halt nicht so attraktiv wie frei laufende Tiere. Da fühlt sich der Besucher dem Tier halt näher.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen haltung in Zoos/Tierparks