Meerschweinchen Haltung

Bactador

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Community,

bin gerade über Bactador Geruchsentferner gestoßen.

Hat damit jemand Erfahrung?? Bin im Forum nicht fündig geworden.

Wäre dankbar über ein paar Erfahrungswerte. Kenne es nur von unserem Hund als er noch unsauber war (ist aber wieder 5 Jahre her).

Kann man es auch zum Reinigen von hochfrequentierten Pipizonen der Meerschweinchen verwenden?

Liebe Grüße,

Marsupilami

• Hallo,

Ich habe das noch nie gehört und würde es auch ehrlich gesagt nicht ausprobieren.Streuecken werden bei mir einfach entfernt,genauso die pipipads,alle 2 bis jeden Tag.dann riecht es auch nicht oder halt eben einfach nach Tier/Heu.da was auszuprobieren wäre mir echt zu heikel.aber vielleicht hat jemand anderes Erfahrung damit🤷🏻‍♀️

• Ja, momentan wische ich immer mit Essig die eine Ecke, und dann mit Wasser drüber.

Aber, reicht das?? Mir steigt danach immer ein ganz übler Geruch in die Nase und ich bin froh wenn ich es wieder abdecken kann :saint:

Und ich reinige täglich die Pipiplätze. Bin was Gerüche betrifft sehr empfindsam. :rolleyes:

• Naja Essig hat einen echt üblen Eigengeruch, den mag sogar ich nicht. Vielleicht liegt es ja am Essig den benutzt ?

Diese Geruchsentferner finde ich aber z.T. schlimmer vom Eigengeruch her wie das Schweinchengehege selbst. Aber ich bin da eh nicht so extrem empfindlich.

• Diese Wischtücher vom DM, in der Hauptsache die blauen Tücher. Die sind ziemlich geruchsneutral, die anderen Sorten duften halt schon ein bisschen nach dem was gerade da ist. Die Duftrichtungen werden öfter mal gewechselt.

Wobei ich aber Fleecehaltung habe, das ist ja immer noch was anderes wie Einstreu.

• Ich nehme tatsächlich nur die Ecken raus und rotiere das restliche streu. Ich wische da gar nichts. Nur einmal im Jahr wische ich alles komplett nass durch

• Ich halte es da wie bei meinen Kindern, je weniger Chemie desto besser. Wenn man sich Meerschweinchen hält, muss man nunmal damit leben, dass es nach Stall riecht. Die einzigen geruchsneutralen Meerschweinchen sind aus Plüsch

• Ich habe mir die https://ardapcare.com/products…geruchsentferner-reiniger und dann das https://cdn.shopify.com/s/file…21-01-25.pdf?v=1611583932 angeschaut. "Natürlich und umweltschonend" und "Unbenklich für Mensch und Tier" finde ich z.B. bei Parfüm und vermutlich einigen der anderen Zutaten unpassend.

Die Mikroorganismen, die hier als Wirkstoff beworben werden, kann man billiger und ohne die ganzen Zusätze als EM bzw. EMa kaufen. Das würde ich dann eher probieren. Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit dem Einsatz von EM gemacht, aber will es ohnehin mal versuchen.

• Bei meinem alten Stall roch ach vielen Jahren der PVC-Boden, egal wie ich reinigte. Wahrscheinlich hatte er über die Jahre einfach die Gerüche aufgenommen. Jetzt habe ich PVC-freie Teichfolie, aber die ist noch recht neu und es riecht trotz rotieren ohne regelmäßiges Wischen nichts.

• Man kann auch Natriumhyrogencarbonat (Backuplver) nehmen. Aber auch Essig hat i .d. R. eine gute Wirkung. Frischer gesunder Urin riecht relativ neutral. Zu Stinken fängt er an wenn der Harnstoff zu Ammoniak (Stickstoffkreislauf) umgewandelt wird. Der Ammoniak verursacht diesen typische reizenden und übelriechenden Gestank. Wichtig ist vor allem das man alle saugenden Oberflächen vom Stall versiegelt. Wenn sich einmal Ammoniak im Baumaterial festgesetzt hat - bekommt man den Geruch nicht weg. Ich habe es ebenfalls mit einer Teichfolie den Boden versiegelt.

• Danke für all eure Antworten! :)

Ja, wir haben PVC mit Silikon versiegelt. Und die eine besagte Stelle hat Fleece, bzw diesen klassischen Badteppich darüber. Und sie dürften das als Klo verwenden. Weil der ist immer recht voll und darunter eben feucht. Und da wische ich auch gleich sauber, damit eben nichts zum Stinken anfängt.

Den Bio Essig verwende ich, weil ich ihn gerade Zuhause habe (üblicherweise landet der nur am Salat :p ). Natürlich steige ich da zeitnah auf einen billigen um, wenn ich denn mit Essig weiter reinige - worauf es wahrscheinlich hinaus läuft. :saint:

Bin auch eher gegen Chemiekeulen.

Habe noch Zuhause von Bunny diesen "alles Klärchen" Gehege-Pflege. Rein aus Kiefern-Kernholzextrakt. Den teste ich auch einmal. Kann ja nix passieren - hoffe ich :D