Meerschweinchen Zubehör

Zubehör für den Halter

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• Ich stelle Mal die Frage, was ihr so an Zubehör habt.

Ich meine z.b was euch das sauber machen erleichtert.

Mich stört zum Beispiel das verloren gegangen Heu das auf dem Boden landet.

Habt ihr nen speziellen Staubsauger?

Was für ein Besen nutzt ihr? Gummi kein Gummi?

Was meint ihr darf gar nicht fehlen

• Also ich nutze zum saubermachen (Einstreu) ein metallkehrblech und eine kleine Schaufel fürs Katzenklo.

Mit der Katzenkloschaufel kann man super Bohnen, heu und futterreste vom Einstreu abziehen.

Als mülllager direkt am Gehege habe ich eine kleine Mülltonne. Die kippe ich dann draußen aus, wenn sie voll ist.

Super um Häuser und andere Gehegeecken vom Staub und Einstreu zu befreien ist ein flederwisch.

• Das Problem mit dem Heu auf dem Boden habe ich auch... die kleinen Heubrösel gehen ja noch aber wenn ganze Halme rausfallen isses etwas nervig. Mit nem Kehrbesen ist wahrscheinlich sinnvoller als einen Staubsauger damit zu malträtieren. Ich habe fürs Schweinezimmer einen eigenen Staubsauger, der muss einiges mehr einstecken als unser normaler Staubsauger.

• Habe einen beutellosen Staubsauger mit auswaschbaren Filter. Das gute Stück leistet seit über 10 Jahren anstandslos seinen Dienst. Zum Rausbringen der Streu war jetzt einige Jahre eine alte Einstreutüte von Tierwohl super im Einsatz. Wurde gerade durch eine neue (alte) Tüte ersetzt. Alle anderen Mülltüten oder Gartenabfallbehälter werden einfach sofort von Stroh und Heu durchlöchert. Ansonsten sind die wichtigsten Utensilien ein Lappen, ein Eimer und Essigreiniger.

• Also die grossen Halme reinsaugen hält wohl kaum ein Staubsauger auf Dauer aus ohne ihn dauernd entrümpeln zu müssen. Ich würde die groben Halme mit dem Kehrbesenset aufnehmen und danach durchsaugen für den Kleinmist wie Staub. Ich versuche eh das Heufüllen im Gehege selber zu machen, dann fällt das Meiste dort schon rein statt auf den Boden.

• Also die grossen Halme reinsaugen hält wohl kaum ein Staubsauger auf Dauer aus ohne ihn dauernd entrümpeln zu müssen. Ich würde die groben Halbe mit dem Kehrbesenset aufnehmen und danach durchsaugen für den Kleinmist wie Staub. Ich versuche eh das Heufüllen im Gehege selber zu machen, dann fällt das Meiste dort schon rein statt auf dem Boden.

Meiner hält das schon aus und das seit Jahren. Anstelle der abgebildetes Filtersäcke habe ich einen waschbaren 26 Liter Longlife-Filtersack und somit nur die Anschaffung und keine weiteren Folgekosten.

Andreas

• Für den groben Schmutz nehme ich immer einen Gummibesen, das ganz feine Zeug darf dann mein Dyson haben ;)

Da ich Fleecehaltung habe, nehme ich für das tägliche Abkehren einen Gummibesen. Für den wöchentlichen Großputz eine feinere Tierhaarbürste um die Stoffe besser abkehren zu können.