Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wissenssammlung Blasengries

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Meine kleine hat seit gestern wieder Schmerzen beim Köttel absetzen.

Ich vermute mal das ich zu viel Kalziumhaltiges gegeben habe.

Sind Kräuter besonders Kalziumhaltig?

Ich gebe sonst wieder einiges an Petersilie.

Jetzt habe ich aber das Uti Kn da.

Gibt man davon eine Tablette pro Tag?

Ich hatte zuletzt die Problem dank dem RodiCare Uri nach einer Weile im Griff.

Aber eben seit gestern wieder die Schmerzen.

Immerhin sind ihre Köttel dank einer andauernden Kur der Mutterköttel endlich wieder

normal.

Danke Euch.

Schönes WE.

Tim

• Schaden wird er nicht, ist ja auch nichts anderes als Wasser. Grundsätzlich würde auf kalziumhaltige Nahrung verzichten oder einschränken und täglich eine Allrodin-Tablette geben. Sollte es kein Grieß sondern Steine sein muß der Tierarzt (ein fähiger aus diesem Metier) ran. Steine kann man dann nicht einfach so ignorieren oder abwarten.

Andreas

• Ich will mich Andreas anschließen und noch ergänzen: Unbedingt ein Röntgenbild machen. Vom Abtasten alleine kann man die Steine nicht immer spüren. Wenn ich mich richtig erinnere hatte hier im Forum vor kurzem jemand das Problem dass nur abgetastet wurde und der Stein somit unentdeckt blieb. Wenn er zu spät entdeckt wird kann das fatale Folgen haben.

• Also sie hat keine Schmerzen beim Urin absetzen sondern beim Köttel absetzen.

Das hatte ich vor einiger zeit schon mal. Hatte das mit RodiCare Uri aber dann wieder weg bekommen.

Oder ist von Selbst weg gegangen.

Ein RBild wurde in der Zeit wo sie diese Probleme hatte gemacht. Aber ohne Befund.

• Also sie hat keine Schmerzen beim Urin absetzen sondern beim Köttel absetzen.

Das hatte ich vor einiger zeit schon mal. Hatte das mit RodiCare Uri aber dann wieder weg bekommen.

Oder ist von Selbst weg gegangen.

Ein RBild wurde in der Zeit wo sie diese Probleme hatte gemacht. Aber ohne Befund.

Bei meinem Schwein hatte ich es auch so beobachtet dass er scheinbar nur beim Kot absetzen, und nicht beim Urin absetzen Schmerzen hat. Die Tierärztin hat mir gesagt dass das Täuscht. Ihm tut das Drücken an sich weh, egal was da raus kommt.

Wenn das Röntgenbild ohne Befund war ist das schon Mal ein gutes Zeichen. Steine sieht man sehr deutlich.

• Hat mal jemand Blasentee für Menschen versucht zu geben?
    Ich wollte gerade aber traue mich jetzt doch nicht mehr. :/

Doch, das kannst Du ruhig machen. Ich habe seinerzeit meinem Schweinchen mit verdickter Blasenwand und ständigen Blasenentzündungen 2 Jahre lang guten Blasentee aus der Apotheke gegeben. Ich habe den Tee gekocht, abkühlen lassen und dann etwas Päppelfutter hineingegeben. Das bekam sie 1-2 x täglich. Zusätzlich noch andere Medikamente, phasenweise auch Antibiotikum.

• Ich weiß nicht ob das schon Thema war aber fütterst du noch das Heu vom 2. Schnitt? Das ist sehr kräuterhaltig. Ich verfütter das zB gar nicht weil Cookie zu Blasengrieß neigt.

Wenn man es gibt, dann auf jeden Fall nur ein wenig untermischen und größtenteils Heu vom 1. Schnitt geben.