Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wissenssammlung Blasengries

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach Informationen über Blasengries. Wer also schon mal einen Fall hatte, gern beschreiben von der Diagnostik bis zur Behandlung und evtl Genesung.

Halbe Infos von "ich habe mal gehört, dass ein bekannter 3. Grades etc" bitte drauf verzichten.

Dankeschön

• Das behalte ich definitiv im Hinterkopf, aber aus gegebenem Anlass brauche ich die Infos zeitnah. Erfahrungsgemäß kann der ein oder andere mit fundiertem wissen glänzen

• Einfach nur..

Was ist aufgefallen damit es zum Tierarzt ging?

Wie hat der Tierarzt den Verdacht bestätigt oder eine Diagnose gestellt?

Womit wurde behandelt und wie lange?

Wann zeigte sich Besserung?

Mit fundiert meinte ich, dass derjenige schon wissen sollte was gemacht wurde. Eine Aussage wie : "ja, der Tierarzt hat mir irgendwas mitgegeben, dass sollte ich ein paar Tage lang in einer dosis verabreichen, die mir aber nicht mehr bekannt ist" hilft mir nicht weiter :P

• Meine Lotta hat seit bestimmt 2 Jahren Blasengries.

Ich habe die Ernährung umgestellt: viiiiiiiiel mehr Blättriges, Frisches, Heu natürlich aber kaum Trofu und......jeden Abend eine Allrodin Tablette und 6-7ml Extra Wasser mit der Spritze.

Wenn ich den Eindruck habe, Lotta hat Schmerzen beim Pieseln gibt es auch mal eine Ration Metacam.

Ich hab mir sagen lassen (durchaus nachvollziehbar), dass es ja eigentlich gut ist, wenn der Gries ausgeschwemmt wird, so bilden sich keine Steine.

Ich habe mich nach 3 Griesschweinen davon verabschiedet, es zu heilen. Alle drei Damen waren im höheren Alter. Blasensteine gabs 1x (waren klein - wurden ausgeschwemmt) und Blasenentzündungen äusserst selten.

Wir kommen mit dieser Medikation gut zurecht :)

• Gries an sich hat glaube ich jedes Schweinchen mal ein wenig. Denke jeder halter (vor allem mit Fleece) kennt die hellen Pipiflecken. Solange er ausgeschwemmt wird ist gut, problematisch wirds erst wenn es sich dann zu einem Stein zusammenklumpt.

Bei mir bildet Alba schubweise viel Griess, sie sitzt dann manchmal da und presst regelrecht Griestropfen aus. Sie kriegt in diesen Zeiten vermehrt Gurke sowie Eurologist und 1-2 Tage später ist es dann wieder gut.

• tammi hat schon bestimmt seit2 oder3 Jahren blasengrieß. Blut war nie dabei. Zu sehen ist es an den weißlich verfärben flecken auf dem fleece. Meine tierärztin massiert ihr regelmäßig die blase aus. Einmal war fast ein kleiner Stein dabei. Ich massiere tammi auch regelmäßig das bäuchlein. Wenn sie Urin absetzt (auf dem Boden ohne fleece) dann sieht man richtig kleine Kristalle und wenn man mit dem Finger durch den Urin wischt fühlt es sich an wie kleine sandkörner. Sie bekommt 2xtgl. Rodicare uro, frischfutter wurde umgestellt (ganz, ganz selten petersilie). Lilli hat auch blasengrieß. Probleme oder irgendwelche Auffälligkeiten wie ständige harnwegsinfekte kann ich nicht feststellen.

• Bei meinen richtigen Griesschweinchen gab es oft sterile Blasenentzündungen. Blut war oft auch sichtbar im Urin. Hinzu kommen deutliche Schmerzäußerungen beim Harn absetzen. Seit ich kei Chicorree mehr füttere, ist es deutlich besser. Amy kriegt Metacam, wenn sie Schmerzen zeigt. Dann kriegt sie den Gries auch Raus. Aria musste ich damals regelmäßig Infusionen geben und dann die Blase vorsichtig entleeren. Ansonsten viel wässriges Frifu ohne hohen Oxalsäure-Anteil.

• Das hilft mir alles schon sehr viel weiter... Ich möchte jetzt mal mein Problem schildern.

Es geht um captain America, eins meiner Pflegetiere. Letzte Woche fiel mir auf, dass er einen nassen Hintern hatte, ungenehm roch und auch etwas weißes konnte man sehen.

Er bekam sofort Antibiotika von mir und als es sich nicht besserte, musste er am Sonntag mit zum Tierarzt. Das röntgen Bild zeigt deutlich gries in der blase. Wir geben aktuell weiter Antibiotika und außerdem RodiCare uro. Es ist etwas besser geworden, aber noch nicht gut. Gewicht hat er auch verloren.

Trockenfutter habe ich schon weg gelassen, dann gibt's jetzt wohl keinen Spinat mehr

• Cookie neigt auch zu Blasengrieß. Seitdem ich damals das Heu gewechselt habe und RodiCare Uro und Eurologist gebe, ist es besser geworden. Sie kriegt auch nicht mehr so oft frische Kräuter. Sie reagiert da schnell mit Blasengrieß, deshalb muss ich die Menge da genau beachten.

Blasengrieß haben wir immer durch Ultraschall feststellen lassen.

Durch Grieß kann sich die Blase auch entzünden, da zu viel Grieß die Blase reizt.

Ich gebe Cookie schon lange täglich RodiCare Uro und Eurologist, Grieß war in den letzten Ultraschalluntersuchungen nicht mehr übermäßig da.

Zusätzlich habe ich letztens Blasentee geholt von Speershof. Den nimmt sie freiwillig mit der Spritze und dafür muss ich sie nicht täglich rausholen. Die anderen Blasentees mochte sie nicht