Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo

    Ich bin Neu hier! Wir haben 4 Meerschweinchen die etwa 2Jahre Alt sind. Kevin Kastrat und drei Weibchen Karamel, Wirbel und Lily. Unsere Meerschweinchen haben wir Zeit November 2020. Sie sind inzwischen eine glückliche Gemeinschaft, obwohl der Rang Ordnung lange gedauert hat. Kevin,Wirbel und Lily waren zusammen gekauft mit 5Monate und Karamel ist dazu gekommen.

    Nun haben wir zur Pflege für 3 Wochen (oder für immer- obwohl dann müsste es gut laufen) ein Meerschweinchen Kastrat von die Nachbarin bekommen weil Sie 3 Wochen im Kur gegangen ist.
    Er war alleine viel…. (3 Weibchen Tot innerhalb 1 Jahr) Er tat mir deshalb auch sehr leid das er alleine war Zeit November.
    Ich habe die Samstag zusammen auf die Wiese gesetzt mit viel Futter. Versucht eine Neutralen Platz zu schaffen. Der Neue hat direkt versucht unsere Mädels zu lecken und besteigen.
    Das kam natürlich bei Kevin nicht gut an. Er jagt ihn nun dauernd durch das Gehege. Beißt ihn am Po!
    Ich habe die Neue inzwischen sein eigenes Haus gegeben.
    Nun habe ich Angst er könnte von alle 4 angegriffen werden.
    Mein Mann hat auch vor Angst seine Gitter verschlossen Gestern.
    Soll ich ihn wieder von den anderen trennen für die 3 Wochen oder ist er noch Sozialisierungs- fähig ohne einen blutigen Kampf?
    Kevin ist nun auch immer auf die Wache und war sonst kein Bissiger Meerschweinchen.

  • Hallo karamel,


    ich versuche es mal vorsichtig... Kastrate und Böcke sind sehr schlecht darin Konkurrenz zu erdulden. man kann nicht einfach einen zweiten kastraten in eine haremsgruppe setzen. Euer Kevin sieht den neuen als Konkurrenz und geht vielleicht sogar soweit ihn ot zu beißen. Außerdem ist so eine gruppenzusammenführung nur für 3 Wochen volkommen unsinnig. Oft dauert die Vergesellschaftung shcon mal ein bis zwei wochen und bringt viel streß für die ganze gruppe mit. bitte nicht weiter versuchen.


    Und was euer Gehege betrifft... bitte bitte sag mir, dass deine tiere noch eine andere Unterbringung haben, denn das ist alles andere als Rauptiersicher und artgerecht.... :huh:

  • ja wieder trennen, der Stress ist viel zu gross.

    Das wird so nie funktionieren, der Neue braucht eine eigene Gruppe,

    Und an was sind den seine Damen in so kurzer Zeit gestorben ?

    Da bist du für deine Meeris ein sehr hohes Risiko eingegangen ,

    Ich hoffe jetzt der Neue hat deine mit nichts angesteckt. :rolleyes:

  • Silvia und letty haben das ja schon gut erklärt....


    Das Gehege macht mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Sorgen.

    Mal abgesehen davon, der Kastrat deiner Nachbarin müsste ja Aussenhaltung gewohnt sein wenn du ihn zu deinen auf die Wiese gesetzt hast...

    1 Meerschweinchen alleine ist schon ein Unding, alleine draussen geht leider gar nicht.

  • Liebe Letty

    Das sind 2 Kastraten - kein Bock ist dabei.
    Wir wohnen in eine Stadt - der Nachbar Katze weiß das sie nicht dran kommen darf und das Gehege wird Nachts immer abgeschlossen. Ein abgedeckte Auslauf gibt es auch nocht nach hintern.
    Liebe Silvia

    Ich glaube auch das der Stress vielleicht zu groß ist. Allerdings sagen alle Ratgeberin sie sollen nicht alleine gehalten sein….
    Die anderen Weibchen sind von deren Hund glaube ich angegriffen worden, Ich glaube nicht das meine krank von werden.

  • Julchen

    Alleine draußen bleibt er nicht nachts. Tagsüber ist es zurzeit in Duisburg warm genug. Wir haben noch eine zusätzliche Gehege in der Garage für Nachts. Das hinzugekommenen Meerschweinchen war auch in einen Kalten Raum durch den Winter und im Sommer auf der Wiese gewesen.
    Die Frage ginge um die Vergesellschaften. Mit Draußen Haltung kenne ich mich aus.

  • Ich habe die nach alle bisherigen Ratgeber wieder getrennt.
    Hoffe dass ist das richtige, wenn es andere Experten in Vergesellschaften gibt von 2 Kastraten und 3 Weibchen, bin ich ganz Ohr.
    Daher das unsere Meeries glücklich und schon länger in Ihrer Roten Haus Wohnen mit viel Auslauf sichere und freie Gehege, finde ich Kommentare über deren Haltung nicht wirklich fair.

    Wir ermöglichen was das laufen angeht sehr viel Platz für nur 4 Meeries.

  • Hey :)

    Also mit den beiden Kastraten und den 3 Weibchen wird es wohl nicht klappen. Dein Kevin möchte seine Weibchen nicht mit einem anderen Mann teilen und es kann zu schlimmen beisereien kommen. Die bisse am Po zeigen, dass der andere Kastrat versucht zu flüchten und dein Kevin ihn trotzdem angreift. Das ist viel Stress und natürlich auch schmerzhaft.

    Ich würde dir empfehlen ihn entweder rein zu nehmen und ein neues Weibchen für ihn zu holen, oder ihn zu vermitteln.


    Ich verstehe dein Unmut wegen der Kommentare zum Gehege. Jedoch ist es nunmal so:

    Meerschweinchen in Außenhaltung brauchen eine Schutzhütte die isoliert ist und dessen Temperatur auch bei starken minus Graden nicht unter 0 fällt. Vorallem für alte und kranke Tiere kann es sonst den Erfrierungstod bedeuten. Auch verlangt es sehr viel Energie damit die Tiere sich warm halten. Die Hasenkäfige können diese Temperaturen nicht bieten.


    Meerschweinchen sind wechselaktiv und schlafen nicht die ganze Nacht. Deswegen brauchen sie auch nachts Auslauf, auch um sich warm laufen zu können. Im Winter wären sie ja sonst über die Hälfte des Tages eingesperrt. Das ist nicht fair den Tieren Gegenüber.

    Auch wenn die Nachbars Katze die Schweine kennt, was ist, wenn Habicht, Marder, Ratte oder eine neue (streuner) Katze mal euren Garten erkundigen? Dann wären die Schweine ein gefundenes fressen. Und diese Tiere kommen auch tagsüber in die Städte!

    Wie wäre es denn, wenn ihr eine Art Voliere baut? Von allen Seiten (auch oben) mit Volierendraht gesichert.


    Die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg hat zum Thema Fressfeinde in Außenhaltung einen schönen Beitrag, damit du weißt, dass wir hier keine Lügen erzählen. Und in deren Notstationen landen auch immer wieder Schweine, dessen Partner aufgrund eines nicht genug gesichertes Gehege getötet wurden.


    Hier der Link:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/feinde.html

  • Julchen

    Alleine draußen bleibt er nicht nachts. Tagsüber ist es zurzeit in Duisburg warm genug. Wir haben noch eine zusätzliche Gehege in der Garage für Nachts. Das hinzugekommenen Meerschweinchen war auch in einen Kalten Raum durch den Winter und im Sommer auf der Wiese gewesen.
    Die Frage ginge um die Vergesellschaften. Mit Draußen Haltung kenne ich mich aus.

    Dann ignoriere meinen Beitrag einfach wenn du dich mit Aussenhaltung auskennst 😉

  • Das trotzige Verhalten von dir bringt niemanden hier etwas.

    Besser wäre es, sachlich und informativ zu erklären, was genau falsch ist, was für Auswirkungen etc.

    Was ist daran trotzig?

    In seinem Beitrag hat er mit mitgeteilt, er kennt sich mit Aussenhaltung aus und seine Frage bezog sich auf die Vergesellschaftung.


    Du hast ihm eine sehr informative Seite vorgeschlagen, damit ist das für mich erledigt.

  • oh da bin ich froh , das die Damen keine Krankheit hatten.


    Auch Kastraten kann mann leider oft nicht zusammen halten,

    viele von ihnen woller Haremsführer sein und sind nicht bereit zu teilen.

    Am ehesten geht es wenn ein Babykastrat zu einen Gruppe mit einem Kastraten und

    5-6 Damen kommt, oder da reingeboren wird, abei auch hir kommt es auf den charakter der Boys an.


    Bei mir hat es noch nie funktioniert das ich zwei Erwachsene Kastraten zusammen setzten konnt,

    Natürlich wäre es sehr praktisch weil ja auch viele Kastraten ein Zuhause suchen.


    Wenn du den neuen Kastraten behalten möchtest wär eine zweite Gruppe das beste.

  • Hi

    Danke an alle!
    Ich würde mich um Vogel Voliere erkundigen. Ich lösche jetzt einfach meinen Beitrag weil alle scheinen gemeinsam um den Vergesellschafteten Meerschweinchen einig das er getrennt gehalten sollte.
    Das meine Hasen Gehege wohl 3m2 sichere mit Draht überdachte Auslauf hat scheint keine zu verstehen, und das Haus habe ich selber mit Styropor und doppelte Holz isoliert. Ja Ratten und andere Katze könnte es geben, also sehe ich mich um mit den Voliere.

    Danke für den Tips!

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen