Hallo liebes Forum,
entschuldigt, dass ich mich nicht erst ordentlich im Vorstellungsthread vorstelle, das werde ich die Tage noch nachholen!
Die Kotprobe meiner Schweine hat ergeben, dass Hefepilze vorhanden sind und sie sollen mit Nystatin behandelt werden. Nun ist ja leider das Nystatin Albrecht und das von RodiCare seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich. Meine erste TA meinte dann, die Behandlung mit Bene Bac würde schon ausreichen, und die Nystatin-Mittel für Menschen sollte man Meerschweinchen auf keinen Fall geben. Weil ich mit dieser Empfehlung aber nicht wirklich zufrieden war (Bene Bac baut die Darmflora doch nur auf und der Zuckergehalt darin macht mir auch Sorgen? Zumal 2 meiner Schweine durch die Hefe schon leicht aufgebläht sind, und Apfelpektin, Heilerde & Lefax bisher noch nichts gebracht haben) habe ich mich an meine zweite TA gewendet, die mir https://www.apotheken-umschau.…l-suspension-6180084.html empfohlen hat. Ich hatte vorher auch schon ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Suspension von https://www.apotheken-umschau.…en-suspension-709460.html noch weniger Zusatzstoffe hat, weswegen ich das dann gekauft habe.
Nach dem, was TA 1 gesagt hat, und ich TA 2 auch nicht zu 100% vertraue, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Präparaten gemacht hat? Bei meiner Suche bin ich immer nur auf Foreneinträge zum Albrecht-Nystatin gestoßen.
Die Zusatzstoffe sind:
- Saccharose
- Propyl-4-hydroxybenzoat
- Methyl-4-hydroxybenzoat
- Glycerol 85%
- Wasser, gereinigtes
- Aromastoffe, natürlich, naturidentisch
- Siliciumdioxid, hochdisperses
Ich kenn mich damit nicht so aus, sind die Zusatzstoffe für Meeries ok? Das von Albrecht hat ja nur Saccharose zugesetzt.
Ich freue mich auf euren Input
Liebe Grüße
Lizzy
PS: Wenn mir jemand eine ALternative für BeneBac, die keinen Zucker enthält, geben kann, wäre das super Rodi Care Bac scheint momentan auch nicht erhältlich zu sein...