Allgemeines

Gruppenzusammensetzung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :S

    Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll , also ich hab von einen Freund 2 Meerschweinchen mitgebracht bekommen (vom Bauernhof)

    Er meinte 1 Mädchen und 1 Junge ich wollte eigentlich 2 Mädels und dann eventuell selber noch eins dazu holen ... So viel zu Plan:rolleyes:

    Also ich hab mir dann noch ein weibchen geholt und daß Männchen Mit 255g kastrieren lassen ( super Tierarzt und super verheilt war alles gut )

    Durch den trubbel hab ich nicht so ganz mit-bekommen das die anderen beiden für Spielchen spielen aufjedenfall kam raus das, er mir zwei Männchen mitgebracht hat ||

    So nun Hatte ich als Kind Meerschweinchen allerdings hatte ich mit ihr keinerlei Probleme.

    Ich merkte sehr schnell das sie schwanger ist und fing an zu überlegen was mach ich jetzt also aufjedenfall müssen da 1 oder 2 Weibchen her ziemlich bald damit sie sich aneinander gewöhnen ohne Stress für die werdende Mama... Natürlich kein Baby sondern älteres Mädel 🙈

    Ich fand dann auch ziemlich bald 2 schwestern die 8 Monate alt waren.

    Doch meine Schwangere Maus fand die beiden nicht so toll sie wollte nur mit ihren Partner bleiben so tat ich die 2 Mädels mit dem kastrierten Bock zusammen...

    Die schwangere Maus würde immehr dicker und dicker sie war soll dick das sie kaum laufen könnte 2 Wochen vor dem ungefähren Termin merkte ich auch das ihr Partner auf die Nerven ging ( irgendwie um den ganzen Trouble hab ich die Kastration total vergessen ) so setzte ich die 3 Mädels gemeinsam in einen Käfig mit Welpen Auslauf also sie hatten mega viel Platz und die verstanden sich prima, 1 Woche davor ging es Mia ( so heißt die Mama ) sehr schlecht ich hätte so Angst das ich die Nacht neben dem käfig geschlafen habe und am nächsten Tag müsste ich obwohl ich ihr den Stress vermeiden wollte zum Tierarzt ( Anfang war ich auch mit ihr beim Tierarzt)

    Ich dachte eins Lage eventuell quer...

    Da ich nicht 100% wusste wann das alles abgelaufen war , sagte der Tierarzt er wurde einfach abwarten es läge keins quer und die Mama wäre zwar ausgelaugt aber gut ernährt ( meine bekommen nur frischfutter 1-2 Mal im Monat so eine knabberstange weil so klappt es auch gut mit Kohlsorten )

    nach 1 Woche :love::love::love: endlich sie bek ihre 5 Babys eins davon war leider eine Totgeburt ich denke daß es zu wenig Platz hätte ... Aber alle anderen kerngesund alle über 90g ich war begeistert und schockiert zugleich ... Ich hätte 3 Mädels und 1 Junge

    2 Mädels habe ich verkauft und den jungen habe ich verschenkt mit der Bedingung der Kastration oder vorhandende Bockchengruppe.

    Nun habe ich 2 Gruppen

    1 Mädels von 4 Tieren und die 2 Brüder 1 frühkastrat der andere bald aus seiner Quarantäne raus :P

    Ich mache mir Sorgen ob das mit der vergesselschaftung klappen wird , und wollte um Rat fragen weil es mir schon ein Herzenswunsch ist beide Männchen behalten zu können<3<3

    ICH hänge noch Bilder von Käfig an( das der Stall von den Mädels war mein Kleiderschrank also 2,40hoch/60tief/1,20breit noch anzubauen wäre kein problem







    Danke im vorraus 🙏🙏


  • Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Da ist quasi alles schief gelaufen oder?


    Da ist kein Erzieher dabei?


    Für die Tiere, die du da jetzt hast brauchst du mindestens eine Fläche von 4m² auf einer Fläche und wenn ich dich richtig verstehe soll es eine große Gruppe werden? Dann sollten es noch 2 Weibchen mehr werden (idealerweise Erwachsene) und das Experiment würde ich unter 6m² nicht probieren... Ich hatte hier bereits zwei Brüder, die sich auf zu wenig Fläche um zu wenig Weibchen geschlagen haben. Bei dir kommt negativ noch hinzu, dass der eine wg spätkastra einen hormoneinschuss hatte

  • Der Einfall mit den älteren Mädels war zwar richtig aber mit 8 Monaten sind die Damen trotzdem noch zu jung um die anderen zu erziehen. Es müsste dringend mindestens ein Mädel mit Erfahrung her, das zwischen 1,5-2 Jahren alt sein müsste.


    Was meinst du mit Quarantäne bei dem zweiten Bock? Sitzt er alleine?


    Das Gehege ist leider wirklich Recht ungeeignet für eine Gruppe, welche angespannt ist bzw vor Anspannungen steht. Wie letty schon sagte brauchen Schweinchen Fläche. Etagen sind schön und gut, zählen aber eigentlich nicht zur Grundfläche dazu. Schweinchen flitzen und springen gerne. Besonders in dem Alter. Das wird in diesem Gehege schwierig.


    Da ich selbst nur Jungs habe kann ich dir leider nichts zu dem Experiment 2 Böcke + Weibchen sagen. Einer meiner Jungs war in der Notstation in einer Gruppe mit vielen Jungs und ein paar Mädels und da gab es keinen Streit. Aber ich habe hier schon viele Geschichten gehört die belegen, dass das wohl ein sehr außergewöhnlicher Zufall war.


    Ich würde dir raten entweder zwei Gruppen zu lassen und in jede jeweils einen Bock, ein erfahrenes Erzieherweibchen und ein paar der Mädels zu setzen oder einen der Böcke abzugeben und es nur mir einem Bock und den Mädels+ Erzieher zu versuchen.


    Dem Freund oder dem Bauernhof würde ich nicht mehr trauen. Es ist in der Regel nicht schwer ein Männchen von einem Weibchen zu unterscheiden. Dass das schief gelaufen ist würde mir sehr zu bedenken geben.

Ähnliche Themen wie Gruppenzusammensetzung