Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe… Penisvorfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich werfe einfach mal ein paar ideen zur Ursachenfindung in den Raum:

Kiefer in mehreren Ebenen Röntgen - Es klingt mir so, als würde bisher nur reingeschaut?

Urinprobe untersuchen - auch Schmerzen durch z. B. Eine blasenenzündung können zu nicht fressen führen.

Großes Blutbild - sind die Entzündungswerte auffällig?

Sonstige Blutwerte - organisch alles ok?

• Er bekommt ja schon seit ein paar Tagen mehrmals täglich Colosan. Das besteht ja mengenmäßig hauptsächlich aus Öl. Wenn das bisher nicht ausreichend geholfen hat, werden weitere 0,3ml Öl vermutlich auch nicht den entscheidenden Unterschied machen.

Ich schreibe das nicht, um gegen die Gabe von Öl zu argumentieren, sondern nur weil es vermutlich in der kleinen zusätzlichen Menge nicht genug wirken würde.

Aber erst einmal müsste ja geklärt werden, ob eine Verstopfung wirklich das Problem ist.

Kann ein erfahrener Tierarzt das durch Abtasten feststellen?

• Ich habe jetzt mit meinem aktuellen Sachstand mal etwas abgewartet, bevor Linus mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt, aber:

Mara , VIELEN DANK für den Tipp, auf Verstopfung zu behandeln!! Sein Bauch war seit Beginn dieser ganzen Miserie noch nie so weich und „normal“ wie jetzt gerade.

Wir haben ihm seit gestern vermehrt Fencheltee gegeben und den Päppelbrei auch in Absprache mit meiner Tierärztin dann doch mal weggelassen, weil er zwischenzeitlich super wirklich viel (zwar nur Heu, aber immerhin) selbst frisst. Auch meine Tierärztin meinte, wir sollen mehr auf Flüssigkeitszufuhr und „Entgasung“ setzen, dass alles besser „weiterrutscht“.

Wir haben ihm gestern Abend gegen 23 Uhr Sab Simplex, Colosan, Fencheltee und etwas Öl mit Wasser gegeben. Dazu bekommt er noch immer 2x täglich das Schmerzmittel. Dann haben wir ihn heute Nacht bis heute morgen um 06:30 Uhr einfach mal in Ruhe gelassen und ihn nicht alle 2-3 Stunden rausgeholt. Wir hatten oft das Gefühl, dass er vielleicht auch mal mehr Zeit zum verdauen braucht und wir ihn sonst vollstopfen wie eine Weihnachtsgans. Wobei man sagen muss, den Päppelbrei mussten wir ihm nie reinzwängen. Den hat er immer eigenständig genommen, wenn er nicht mehr wollte, haben wir auch aufgehört und ihn nicht angefangen festzuhalten. Wobei meistens wir die waren, die aufgehört haben, er hätte oft noch weitergefressen :D

Schon als ich ihn heute Morgen rausgeholt habe, hat sich alles viel besser angefühlt. Bis jetzt hält es auch noch an. In seinem Häusschen waren super viele Köttel, die ultra unangenehm gerochen haben… die wollten bestimmt schon länger mal raus.

Er sieht fast wieder normal aus (Bild unten). Sein Bauch auf der Unterseite ist noch etwas fester, er schimpft auch noch, wenn man etwas drauf drückt, aber alles in allem ist das eine 180 Grad Drehung. Ich bleibe da auf diese Weise bis zur Kontrolle morgen dran und habe aktuell echt Hoffnung, dass das evtl. der Schlüssel des Problems sein könnte… Ich setze jetzt auf Flüssigkeitszufuhr, Entgasung und Aufbau der Darmflora

• Das freut mich sehr dass es ihm besser geht!

Das stinken kann von den Medikamenten kommen. Der Kot von Leo hat auch schrecklich gestunken als er noch dauerhaft Medis wegen dem Blasenstein bekommen hatte. Wenn es aber nicht weg geht nach der Behandlung würde ich evtl nochmal eine Kotprobe einreichen. Die Medis stellen ja auch die natürliche Verdauung ganz schön auf den Kopf.

• Wir waren ja heute wieder zu Kontrolle beim Tierarzt. Wie oben bereits geschrieben, ist es meinem Empfinden nach deutlich besser geworden. Gestern im Laufe des Tages hat er ein paar Mal wieder etwas "voluminöser" ausgesehen, wobei ich da fand, dass das Bäuchlein trotz dessen viel weicher war, als die Tage zuvor.

Auf dem heutigen Röntgenbild war nach wie vor Gas im Magen, aber es gibt eine erneute Verbesserung zu dem Termin am Dienstag. Der Darm wäre vergangenen Freitag auch aufgegast gewesen, das hat sich zwischenzeitlich gelöst.

Ebenfalls erkennbar heute war, dass der Darm recht voll ist. Wir müssen also weiter dafür sorgen, dass alles wieder "in Schwung" kommt, das Essen weitertransportiert wird und alles bald wieder seinen normalen Gang nimmt. Die Restgase aus dem Magen müssen wir auch noch aus ihm rausbekommen.

Mir wurde heute übrigens nochmal gesagt, dass die Prognose am Freitag wirklich sehr, sehr, sehr schlecht war. Mehrere Tierärzte in der Klinik haben sich untereinander ausgetauscht und man war bereits am Dienstag positiv überrascht, als ich erfreulicherweise wieder mit ihm aufgetaucht bin. Die heutige Tierärztin (meine Tierärztin ist als Oberärztin derzeit leider super viel im OP und insbesondere für schnelle Termine gerade schwer greifbar) hat uns mitgeteilt, nochmal Rücksprache mit dem Kollegium gehalten zu haben, es sah am Freitag wirklich ganz ganz düster aus.

Umso erfreulicher wäre es, dass er sich so gut gemacht hat. Sie findet, sein Allgemeinzustand macht Hoffnung, er hat sich in der Untersuchung gewehrt, war nicht teilnahmslos, so wie das am Freitag alles der Fall war, frisst selbstständig mit (wenn auch noch nicht genug), wirkt wach und agil.

Fazit: Wir müssen dran bleiben. Man hat uns aber auch darauf hingewiesen, dass das jederzeit wieder umschlagen kann und viele Meerschweinchen trotz noch so guter Behandlung dann plötzlich doch an so einer Aufgasung oder deren Folgen versterben.

Ich wage daher mal noch nicht, mich hier vollends zu entspannen... Bin aber optimistisch

• Hab grad mal zusammengerechnet, was wir seit letzten Freitag an Geld da gelassen haben, nachdem er aktuell fast alle 3 Tage geröntgt wird…. Ohhhhhweia, die Schweinchen sind einfach ein teures Hobby, mit Dexter zusammengerechnet könnten wir uns wohl bald einen Kleinwagen davon kaufen :D:D

Aber was solls… Es wird eben alles für die Mäuse gemacht<3

• Über das Geld sollte man wirklich nicht zu viel nachdenken. Mit allem drum und dran hätte ich mir vom Geld für die Meeris einen neuen Kleinwagen kaufen können ;) und das innert 3 Jahren. Aber ob ich es sonst sinnvoller ausgegeben hätte glaube ich nicht.

Schön zu hören, dass es besser geht. Ich denke bei dir erhält er auch das volle Programm, ich denke viele der Patienten gehen ein weil die Halter keine Lust/Zeit und kein Gefühl für die Pflege ihres Schützlings haben. Mir wurde schon oft gesagt, dass obwohl gefühlt manchmal ein Schwein hier halb im Sterben lag der Zustand noch gut aussieht. Will gar nicht wissen wie lange manche mit dem TA Besuch warten bis eben nicht mehr zu helfen ist.

• Urfnip,

da gebe ich dir recht.

Als ich letztens mit dem Schweinchen beim TA saß wurde mir auch gesagt....sie gehen wohl mit einem Meerschwein zum TA??

Na Hallo,was soll das denn?? Ist doch egal ob Hamster,Welli ,Meeri,Hund oder Katze...wenn ein Tier krank ist gehts zum Arzt.

Hab im letzten halben Jahr auch mehrere Hundert Euro nur für die Meeris beim TA gelassen.

Mit meinem Kater war ich zwischenzeitlich auch noch...der hatte ne Rachenentzündung.

Schön das es vorsichtig bergauf geht.

Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt.

Bleib dran,dass wird bestimmt wieder.

• Es wird ihm so gut gehen weil du dich einfach so toll um ihn gekümmert hast.

Das kann auch nicht jeder und ich hätte glaub gar nicht gewusst was ich machen muss.

Ich freue mich sehr und Hoffe das es Weiter bergauf geht.

ich habe auch schon Tiere gerettet wo der Arzt erstaunt war das ich zum kontrolltermin auftauche. Solche Happy End gibt es

• Den heutigen Termin hat ja meine Mutter mit ihm wahrgenommen. Da hat man ihr gesagt, dass man wirklich Zweifel hatte, Linus nochmal zu sehen, als ich da am Freitag mit ihm raus bin… sie waren bereits am Dienstag überrascht, dass ich doch wieder mit ihm aufgetaucht bin - lebend ^^

Weiß ja gar nicht, wie ich das bei meiner Mutter wieder gut machen soll… schon die ganze Woche rennt sie alle paar Stunden zu uns in die Wohnung, um Linus zu versorgen und ermöglicht ihm so, zuhause bleiben zu können… wäre sie nicht, hätte ich ihn schon ein paar Mal mitnehmen müssen, was für ihn sicher suuuper viel Stress gewesen wäre.. Aber meine Mama hat sie ja auch ins Herz geschlossen, die leidet immer mit mir ^^

Danke auch für eure lieben Worte und die Unterstützung die ganze Zeit. Dieses Forum war mir in so vielen unsicheren Momenten diese Woche eine riesen Stütze, gerade am Wochenende wäre ich ohne viele eurer Ratschläge die glatten Wände hochgegangen… :*