Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe… Penisvorfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Würde man Haarballen oder andere Hindernisse im Darm sehen per Röntgen?

Es scheint ja so zu sein, dass es deutlich besser und dann wieder schlechter wird. Vielleicht ist der Darm mal mehr und mal weniger blockiert?

Das ist jetzt nur eine Idee. Aber ich würde auch mal wegen Ultraschall fragen oder eine zweiten Tierarzt aufsuchen.

• Das mit dem Ultraschall kann ich mal ansprechen… den Termin am Freitag wird meine Mutter mit Linus machen. Eigentlich ist mir super wichtig, die Arzttermine selbst zu machen, ich bekomme das auch immer irgendwie hin, aber am Freitag beruflich keine Chance, mir ist diese engmaschige Kontrolle aber wichtig… Sie soll mal fragen, den Rest bespreche ich dann weiter mit der Ärztin.

Ich weiß, dass das etwas umstritten ist aufgrund des Zuckergehalts, aber denkt ihr Benepac könnte da evtl. nochmal etwas unterstützend auf die Darmflora wirken?

Füttern tun wir aktuell seit dieser Problematik (immer etwas im Wechsel): Endiviensalat, Romana, Radiccio, viel frischen Dill, frische Petersilie, frischen Fenchel, etwas Paprika, etwas Gurke, getrocknete Kräuter (Löwenzahn, Brennessel usw.). Für Besserungsvorschläge oder Ergänzungen bin ich immer offen und dankbar.

Die Gurke gebe ich aktuell tatsächlich auch weil ich finde, dass er kaum Frischfutter frisst und ich denke, dass das seinem Flüssigkeitshaushalt ganz gut tut. Alles in allem frisst er eigentlich nahezu überhaupt kein Frischfutter, mit Ausnahme von Dill und Petersilie, das frisst er im Moment gerne, obwohl Petersilie nie so sein Ding war.

Nasses Frichfutter füttern wir nicht. Kann natürlich nicht ausschließen, dass nicht mal noch etwas Restfeuchte vom Abwaschen gerade am Salat ist, aber grundsätzlich machen wir nach dem waschen alles trocken. Bei Chicorée o. A. entfernen wir immer die äußeren Blätter

• Auf dem röntgenbild siehts für mich so aus, das er viel futterbrei im darmtrakt eingedickt hat, welcher sich angesammelt hat und nicht im normal umfang ausgeschieden werden kann / konnte......

Kommt immer wieder futter nach und er kann es warum auch immer nicht ausscheiden bleibt immer was zurück führt zur verstopfung und dies führt wiederum auch zu blähungen.....

Auch wenn er kot macht ist, das eine art verstopfung wenn nicht alles raus kommt....+ die zusätzliche aufgasung....

Ich würde hier auf verstopfung behandeln.....auch bitte mit dem tierarzt absprechen / abklären lassen

Das der jetzt eingedickte futterbrei rauskommt und alles wieder reibungslos funktioniert

Z.b mit öl / mcp zur not auch parffin das schmiert einmal alles von oben bis unten ein und fördert die passage

Oder ananassaft / sauerkrautsaft etc......

vitamin c ist auch leicht abführend.....

Atemprobleme sind oft begleiterscheinungen auch mit " schnupfen" bei bauchweh ( wenns heftiger ist)

• Die köttel sind auch sehr hell und mit einer zusätzlichen schicht überzogen - vertrocknet......

Den popo hebt er an weil / wenn er kackern möchte, und es nicht so einfach wie sonst rauskommt und es stockt

Sind die köttel zu trocken und stauen sich tuts auch etwas weh bei drücken......

Man kann auch ein wenig pflanzenöl in den after schmieren damit der endarm etwas öliger zum kotabsetzen ist und / oder die vertrockneten köttel weicher werden .....

• Ich hab mir das mit der Verstopfung tatsächlich auch schon überlegt… Ich kann ihm also einfach etwas, beispielsweise, Ananassaft mit der Spritze geben und das wirkt dann etwas abführend? Finde den Kot auch super trocken. Deshalb gebe ich aktuell auch vermehrt Gurke und etwas Fencheltee über die Spritze

• Oliven oder leinöl kannst du so ca 0,3 ml mit wasser oder ananassaft in einer spritze aufziehen ( 1ml )( auch ruhig mit ananassaft bis 1ml aufziehen und es oral ins mäulchen verabreichen....

Kamilentee ist generll auch noch gut - enstspannt den bauch .......