Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe… Penisvorfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hmm komisch, werde meinen kleinen jetzt einfach auch Mal sab Simplex geben. Aber dann wäre mein Kastrat durchgehend aufgebläht, denn sein Röntgenbild vom November hat auch schon so ein Hubbel. Das andere ist von Anfang Februar.

    Meine elsa:saint: die war ja wirklich speckig hatte auch nicht so ein Hubbel auf dem Röntgenbild.

    Würde mich echt interessieren, ob es wirklich Aufgasung ist, oder einfach die Lagerung oder so.



    Linus sieht für mich jetzt auch relativ sportlich aus. Da sehen zwei meiner Damen wir Wahlrösser aus.:rolleyes:


    Ansonsten noch gutes Gelingen weiterhin, ihr schafft das schon !

  • Linus sieht von der Figur her top aus. Ich weiss auch nicht was es mit dem Knubbel auf dem Rücken auf sich hat, aber wieso sollte sich Luft da hin verirren? Bei Hannas Bild sieht man übrigens schön das durchgängige weiss und keine Gase. Bei dem Bild von dir Celine sind schon einzelne Gasansammlungen sichtbar, sie passen nur nicht so ganz zu dem von dir geschilderten doch recht starken Unwohlsein. Andererseits reagiert nicht jedes Schweini gleich...

  • Freuen würde ich mich ja, wenn das alles nur halb so wild ist… ^^


    Aber sein Bauch ist Wahnsinn, er ist furchtbar schmerzempfindlich am Bauch und er schaut wirklich aus wie schwanger, nur ist der Bauch (in diesen schlechten „Phasen“) wirklich noch super hart. Und dann sitzt er auch nur wie unten aufgeplustert da, guckt Löcher in die Luft oder liegt im Häusschen und hält das Hinterteil wie etwas nach oben, so als wollte er sich einfach nicht auf den Bauch legen. War leider echt schwer zu fotografieren, aber hab es gestern mal aus der Ferne versucht, 2. Bild unten


    Mein Kopf raucht =O


    Linus war bis dato 2.5 Jahre noch nicht einmal ein Fall für den TA, und jetzt das ||


    Trotz dessen, dass unsere Tierklinik uns wirklich schon super oft geholfen hat gibt es manchmal Momente, in denen ich das Gefühl hab, dass ich als Halter sie auf eine etwaige Untersuchungsmöglichkeit hinweisen muss. Habt ihr Meinungen, was außer Darmparasiten wir noch ausschließen oder untersuchen sollten?


    Meine Mutter hat mir vorhin mal zurückgemeldet, dass er ihr aktuell recht agil vorkommt. Mal gespannt, ob sich das heute nochmal ändert, wie die letzten Tage auch, sooooo ein furchtbares Auf und Ab…

  • Zu dem Kot: Das Bild unten bedarf vermutlich keiner weiteren Erklärung, daher die Kotprobe…


    Die Zähne möchte ich, dass die morgen nochmal explizit unter die Lupe genommen werden. Am Freitag hieß es, sie wären unauffällig. Aber da war auch nicht unsere betreuende Tierärztin anwesend, die war im OP, ich hatte ja angerufen und durfte sofort kommen, da musste ich nehmen, was kommt. Wobei die auch Heimtiererfahrung hatte, aber ich traue dem Braten ohne den Blick unserer Tierärztin nicht.


    Ich habe Linus nach dem Penisvorfall am Freitag ja knappe 4.5/5 Stunden separiert, weil ich sehen wollte, ob er Pipi macht. Er hat 6 Stunden lang kein Pipi und NICHT EIN Böhnchen gemacht. In dem Moment waren das und die Tatsache, dass sein Bauch immer größer wurde (ich dachte ja, das wär die Blase nach 6 Stunden ohne Pipi lassen =O) die einzigen Gründe, weshalb ich sofort in die Klinik bin. Dort kam dann einmal ein jämmerlich aussehendes Böhnchen aus ihm raus.


    Mein erster Gedanke war ja, dass wir bei dem Penisvorfall etwas falsch gemacht haben. Ich war so lange darauf versteift zu schauen, ob er pieselt, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass er auch nicht köttelt. Mittlerweile kommt wenigstens in beiderlei Hinsicht wieder etwas aus ihm raus, wenn auch nicht so, wie es sein sollte…


    Die Aufgasung ist dann erst in der Klinik in den Fokus gerückt. Ich denke tatsächlich auch, dass wir weiter auf Ursachensuche gehen müssen

  • Ich habe mir dein Photo von dem penisvorfall angesehen.ich möchte mich da mara anschließen,das ist keiner sondern einfach nur Smegma,so Schmiere könnte man sagen,was sich zwischen vorhaut und penis bildet.das mache ich bei meinem kastraten alle paar Wochen sauber.durch das smegma und anderen dreck konnte er den penis nicht mehr richtig einziehen.du hast alles richtig gemacht es zu säubern.daran kann das mit der Auffassung wirklich nicht liegen.

    Weiterhin gute Besserung!

  • Durchwachsen. Gestern Abend war wieder echt mies, das Bild unten ist von gestern Abend um ca. 23 Uhr. Schaut aus wie schwanger, aber Linus ist im

    Normalzustand lang und eher schlank, der untere Bereich seines Bauchs ist dann auch wirklich super hart und er fiept bei auch nur leichtem Druck, wenn wir nur mal schauen wollen, ob das Bäuchlein weich ist. Das gestattet er uns dann schon kaum bis gar nicht. Wenn er so aussieht, ist er wirklich super schmerzempfindlich am Bauchbereich.


    Wir waren ja heute auch nochmal zur Kontrolle in der Klinik. Beim Abtasten des Bauchs hat er direkt zu Beginn angefangen furchtbar laut zu fiepen, für mich war das ganz klar ein Ausdruck von Schmerzen.


    Heute wurden die Zähne genauer unter die Lupe genommen, die sind in Ordnung. Kot wird untersucht, da kann ich morgen mal anrufen, ob die Ergebnisse da sind. Dann haben wir ein Kontroll-Röntgen gemacht. Hier hätte sich eine Besserung gezeigt, aber sowohl auf dem Röntgenbild als auch beim Abtasten wurde festgestellt, dass er noch immer aufgegast ist, wenn auch nicht mehr so schlimm wie vergangenen Freitag.


    Fressen tut er schlecht, bzw. nicht direkt schlecht, Heu knuspert er viel, aber ansonsten nahezu nichts. Wobei ich dem mal noch keine dramatische Bedeutung messe, evtl. merkt er, dass die Rohfaser in Form von Heu ihm aktuell einfach besser tut.


    Ansonsten bin ich halbwegs frustriert. Wenn ich ehrlich bin hoffe ich, dass wir im Kot etwas finden und damit eine Ursache für diese ganzen Sorgen haben.

    Hätte er falsch gefressen (auch wenn ich nicht wüsste, was das gewesen sein soll) müsste das doch zwischenzeitlich schon verschwunden sein… er bekommt seit Freitagabend noch immer alle 2-4 Stunden Sab Simplex, Colosan, wird gepäppelt, ab und an Fencheltee und Schmerzmittel… dass er oft immer noch so aussieht, frustriert mich bzw. ich habe das Gefühl, wir schlagen uns die Nächte um die Ohren und nichts bessert sich, zumindest nicht nachhaltig. Unabhängig davon bricht mir das das Herz, wenn ich abends ins Bett gehe und das Gefühl habe, dass es ihm trotz dieser Mühe nicht so gut geht.


    Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Phasen, die deutlich besser sind, in denen mir der Bauch viel weicher vorkommt und er sich dann auch anstandslos am Bäuchlein mal etwas anschauen und ihn anfassen lässt. Das kann dann 2 Stunden später wieder völlig anders aussehen


    Wir warten nun die Ergebnisse ab und behandeln ihn bis dahin so weiter, am Freitag habe ich dann auch nochmal einen Termin zur nochmaligen Kontrolle

  • Das ist ja wirklich sehr seltsam. Müsste sich doch nun mal eine Besserung einstellen.

    Kann mir vorstellen das du frustriert bist,würde mir nicht anders gehen.


    Man gibt sich Mühe,tut und macht und richtig besser wird es nicht.


    Da bin ich auch mal gespannt was die Kotuntersuchung bringt.Schade das unsere Fellnasen uns nicht sagen können wo es zwickt und wenn selbst die TK nichts konkretes findet..


    Ich drück dich mal ,wünsche dir weiterhin gute Nerven und dem Linus,alles Gute.

Ähnliche Themen wie Hilfe… Penisvorfall?