Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe… Penisvorfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hatte intensivpatienten auch schon mit in der Kanzlei. Immer in einer großen transportkiste. Bei meinem Ausbilder haben sie im Aktenraum gestanden (da war ich die einzige die rein ging und am Empfang war es zu zugig). Bei meiner jetzigen Kanzlei stehen sie unter meinem Tisch, da ist es ruhig. Zum Versorgen habe ich mich immer ausgespempelt und mich in einen ruhigen Raum zurückgezogen. Damit hatte auch nie jemand ein Problem.

2x habe ich ein Schweinchen auch schon stationär während des Arbeitstags zum Tierarzt gebracht und dagelassen, weil es anderes nicht machbar war.

Bevor sich der Zustand wieder verschlechtert, würde ich eine der beiden Optionen nehmen.

• Also mir wäre es zu riskant das Tier so lange ohne Medikamente Zuhause zu lassen.

Ich würde ihn also auch mitnehmen. Beim Tierarzt sitzen sie bei Operationen auch Mal den ganzen Tag in der Transportbox oder einem kleinen Käfig. Da finde ich es eigentlich vertretbar ihn für die Arbeitszeit in den 1.20 Käfig zu setzen. Natürlich musst du überlegen , ob es durch die Trennung zu Spannungen mit Dexter kommen könnte.

• Ich würde ihn glaub auch mitnehmen, aber Dexter auch. Trennungsstress stelle ich mir als Schwein schlimmer vor als andere Umgebung mit vertraute Menschen, aber über vier Stunden unbeobachtet wäre mir auch zu viel. Du könntest beide morgens mitnehmen und wenn du merkst, sie haben Stress, dann bringst du sie halt in der Mittagspause heim. Dann wär es bloß noch ein halber Tag unbeobachtet. Vielleicht finden sie die neue Umgebung zu zweit aber auch ganz interessant, meine sind immer sehr neugierig bei so was. Nur alleine würde ich ihn nicht mitnehmen. Alles Gute, du wirst schon richtig entscheiden. Ich glaube, keine der Möglichkeiten ist sehr falsch. Gute Besserung!

• Wenn Du beide mitnehmen solltest, würde ich aber auf jeden Fall bei zwei Böckchen einen zweiten Behälter als Notmaßnahme mitnehmen. Unter Stress kann der Kumpel eine Hilfe sein, es kann aber auch zu Beißereien führen. Dann musst Du schnell eingreifen und einen herausnehmen können. Meines Erachtens kann man eine solche Reaktion zumindest bei Böckchen nicht ausschließen. Solltest Du den zweiten Behälter nicht brauchen, ist es ja um so besser und nur ein kleiner Zusatzaufwand.

• Ich würde auch beide mitnehmen, den Käfig plus Oberteil und dann noch zur Not eine transportbox. Falls sie sich doch zu stark stressen. Ich habe früher Nachtdienst in der Psychiatrie gemacht, wenn da ein Krankheitsfall mit päppeln war konnte ich sie leider nicht mitnehmen. Ich mußte sie dann in eine notdienstklinik bringen wo sie auch nachts gepäppelt und versorgt wurden. Ich drücke weiter die Daumen.🍀

• Das wären dann 4 oder 5 Tage?

Gut, dass er das Colosan bekommt. Vielleicht hilft das ja auch schon.

Nein, er hat das Freitag am späten Abend das erste Mal bekommen und bekommt es Montagmorgen zum letzten Mal, sind hochgerechnet auf eine Eingabe von 2x täglich insgesamt 3 Tage ((1x Freitagabend + 1x Montagmorgen = 1 Tag) + je 2x täglich Samstag und Sonntag macht insgesamt 3 Eingabetage)

• Linus und Dexter zusammen auf zu engem Raum halte ich tatsächlich aktuell auch für sehr gewagt.

Meine Mutter will versuchen die Schulung zu verschieben (manchmal frage ich mich, womit ich sie verdient habe <3), wir wissen aber erst Morgen früh, ob das klappt.

Wenn es nicht klappt, nehme ich ihn in dem 1.20er Käfig mit (dann auch nicht nur die Schale, sondern auch die Gitterelemente).

Ich habe tatsächlich kurz darüber nachgedacht, ihn in die Klinik zu bringen. Aber ich bin mir sicher, dass der Stressfaktor in der Klinik doch nochmal höher wäre, als wenn er in einem zwar fremden, aber ruhigen Büro steht und er die Medikamente wenigstens von mir und nicht von jemand Fremdem bekommt…

Aber eigentlich hoffe ich wirklich, dass meine Mutter das übernehmen kann… sie weiß, wie viel mir die beiden bedeuten, bei uns ist das ein Geben und ein Nehmen. Ich hüte auch immer den Familienkater und die Schildkröten während ihrer Abwesenheit, wobei ich eigentlich nie verlangt hätte, dass sie versucht diese Schulung zu verschieben. Egoistisch gesehen wäre es für uns jetzt gerade die beste Lösung :D Aber wenn es nicht klappt, müssen wir eine andere Lösung finden.

Es kann ja auch sein, dass nach dem Kontrolltermin am Dienstag feststeht, dass er weiter behandelt werden muss…

• Ich bin jetzt kein Vollprofi, aber das oben könnte auch Fettgewebe sein, bei meinem Thiago sah es zu seinen speckigen Zeiten auch so aus. Ich finde auch nicht, dass da wahnsinnig viel Gas in der Darm/Magenregion ist (Luft wird ganz dunkel dargestellt, sieht man links z.B. an der Lunge), habe da schon viel Schlimmeres auf RöBis von meinen gesehen. Aber da es sich ja (immer noch?) bessert würde ich die aktuelle Behandlung wohl gleich lassen, aber wenn er zu lange in dem Zustand ist befürchte ich, dass den Herren noch andere Dinge peinigen.

• Mein Kastrat hat auf seinen Röntgenbildern auch diese Ausbeulung oben :/

Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass er aufgebläht ist. 3 Tierärzte haben sich die Röntgenbilder angeguckt und niemand meinte dass er aufgebläht ist.

Fett kann es in meinem Fall nicht sein, der kleine ist Recht knochig.

Könnte das nicht eventuell von der Lagerung des Tieres sein? Also jenachdem, wie es liegt/ festgehalten wird?:)

Zum Vergleich das Röntgenbild von meinem Kastraten im Anhang.

• Morgen ist wieder Kontrolle, dann erfahre ich hoffentlich mehr.

Wir geben sicherheitshalber auch mal eine Kotprobe der letzten 3 Tage ab, können ja wohl auch Darmparasiten der Auslöser sein.

Es ist etwas ein Auf und Ab. Mal denke ich, jetzt kriegen wir die Kurve und 3 Stunden später plustert er sich wieder auf und hat einen riesigen, festen Bauch, dann nochmal 3 Stunden später ist es wieder besser… Ich komm da bald nicht mehr mit =O

Gestern Abend war es so besch****, dass ich eigentlich den Kontrolltermin auf heute vorverlegen wollte. Heute Morgen war es dann aber wieder um Klassen besser und der Bauch viel, viel weicher. Jetzt hab ich es bei dem Termin morgen belassen und hoffe, das nicht zu bereuen

• Hmm… vielleicht hab ich das in meiner Aufregung Freitagabend auch falsch gedeutet, sie hat mit ihren Händen da oben an der Stelle so rumgefuchtelt, da hab ich das vielleicht lokal falsch interpretiert. Habe dann noch Dexters Röntgenbilder verglichen (der ja bekanntlich derzeit WIRKLICH speckig ist) und der hat diese Ausbeulungen nicht. Wobei ich die Aufgasung tatsächlich nicht in Frage stelle, sein Bauch ist wirklich übel… das sind dann auch die Phasen, in denen er sich nur aufgeplustert irgendwo hinlegt. Aber, es gibt auch die anderen Phasen, die mich dann wiederum aufatmen lassen

Linus schaut eigentlich immer schlank bzw. für mich völlig normal aus. Er hält sich seit knapp 1.5 Jahren bei ca. 1300g, das Gewicht steht ihm, wie ich finde. Unten mal ein Bild, auf dem man ihn im Normalzustand gut erkennt. Er ist recht groß, also recht „lang“, aber war jetzt nie total breit.