Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe… Penisvorfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• zHiro Colosan haben wir da, ja

Es hat soweit auch alles gut geklappt. Heute Nacht wollte er aber ab und an mal nicht so richtig gepäppelt werden, obwohl er den Brei sonst echt mag, aber er ist das halt auch vermutlich einfach nicht gewohnt, dass wir ihn in der Nacht alle 2 Stunden rausholen und von ihm verlangen, dass er jetzt auf Abruf etwas frisst. Die Päppelspritze heute Morgen bzw. vor 30 Min hat er aber wieder gerne genommen, wir müssen ihn auch wirklich gar nicht festhalten, er nimmt die eigenständig.

Das Sab Simplex geben wir tatsächlich gerade wegen der Heftigkeit dieser Aufgasung auch deutlich öfter, wie von euch auch schon geraten. Ich hab es ihm tatsächlich auch alle 2 Stunden mitgegeben.

Er ist noch immer wie ein Luftballon, wobei ich seinen Allgemeinzustand als besser empfinde. Die Dramatik gestern hat mich aber so geschockt, dass ich mich echt nicht zu früh freuen möchte… Beutetiere tun nach Außen hin ja immer besser, als es vielleicht wirklich in ihnen aussieht…

Eine Frage etwas an die Jungsgruppen-Kenner: Trotz seines eigentlich desolaten Zustandes hat er gestern als auch jetzt wieder ein riesen Dominanzverhalten gegenüber Dexter gezeigt, er reitet wirklich STÄNDIG auf, er hat ihn gestern teilweise wirklich verfolgt, um bei jeder Gelegenheit aufzureiten. Obwohl es ihm da wirklich schon schlecht gegangen sein muss… und nein, das macht er eigentlich nicht, also nicht in dieser Intensität. Dexter war sichtlich genervt und hat ihn immer wieder zurückgewiesen. Wir haben uns schon gefragt, was da wieder im Busch ist und hatten schon Angst, dass evtl. nochmal die Fetzen fliegen, so wie wie wir das einmal hatten, wären aber niemals darauf gekommen, dass es Linus bei so einem Verhalten so schlecht gehen könnte

Letty , das tut mir leid… ich kann mir nur im Entferntesten vorstellen wie es sein muss, alles zu geben, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen und am Ende hat es nicht geholfen;(

• Colosan würde ich auf jeden Fall 4-5 mal täglich 0,3ml pro 1000g Körpergewicht zusätzlich geben. Denn die anderen Mittel helfen ja alle nicht dem Darm, sondern wirken bestenfalls an den Symptomen.

Kommen denn Böhnchen bei ihm heraus?

Gut, dass er es anscheinend meist freiwillig nimmt. Gerade ein Tier das stark aufgegast ist, kann man schwer schädigen mit Zwangsfütterung. Daher würde ich ihm nichts aufdrängen. Wenn er als erstes immer die Medizin mit etwas Brei (oder wie er es gut nimmt) bekommt, dann kann er ja selbst entscheiden, wieviel seinem aufgeblähten Magen oder Darm gut tut.

Zum Verhalten: Ihr hattet ihn ja gestern m.W. getrennt von seinem Kumpel. Wenn das Aufreiten erst danach - ggf. auch nach dem Tierarztbesuch wiederholt stattfand, finde ich es ganz normal. Das machen bei uns nach einer kurzen Trennung einige Jungs. Sonderbarerweise reiten nur 3 der Rangniedrigeren bei unserem Leittier auf. Dass sie es bei dem zweiten nicht machen, erscheint mir klar: Der würde sich das nicht gefallen lassen und ist weniger gutmütig. Aber auch die beiden Ranghöchsten reiten so gut wie nie bei den anderen auf.

Wer hat denn bei Euch sonst das Sagen?

• Marie-Luise , danke für deinen Ratschlag bezüglich des Colosans. Wenn das hilft, gebe ich das gerne noch mit. Ich hoffe, mein Glück bei ihm nicht zu überreizen, denn was da aktuell ständig in ihn rein muss ist schon heftig, so mengentechnisch... Ich hoffe, dass er bei zusätzlich mehrmals Colosan nicht bald streikt... Aber dann werde ich es bei der nächsten Päppelstunde mitgeben.

Das Aufreiten haben wir bereits ein paar wenige Tage vor dieser ganzen Miserie beobachtet, mit der kurzzeitigen Trennung kann das daher nichts zu tun haben. Er macht das aktuell auch immer noch, sowohl gestern, als es ihm immer sichtbarer schlecht ging, als auch heute. Wir haben hier jetzt keinen großen Krieg, es wird nicht mit den Zähnen geklappert, Linus geht Dexter lediglich bei jeder x-beliebigen Gelegenheit nach und reitet auf.

Ranghöher ist interessanterweise nämlich schon von Beginn an Dexter. Mich müssten all meine Sinne täuschen, wenn es anders wäre, ich beobachte wirklich viel und gerne. Insbesondere draußen im Sommer ist Dexter immer der, der die Richtung angibt und vorläuft, Linus folgt ihm auf Schritt und Tritt. Ist Dexter einmal außer Reichweite, wird sofort gerufen.

Ich hatte einmal die Theorie, ob er evtl. nochmal versucht, den Rang zu tauschen, weil er merkt, dass Dexter "schwächelt" (mit Dexter hatten wir ja zahlreiche gesundheitliche Probleme). Mich irritiert einfach, dass er so penetrant aufreitet, obwohl er ja selbst so schlimm angeschlagen ist...

• Wahrscheinlich hast Du die Empfehlung von mir schon vorher irgendwo gelesen, aber zur Sicherheit schreibe ich es hier noch mal:

Ich gebe Colosan immer mit Apfelsaft verdünnt. Bei z.B. 0,4ml für 1200g-Schweinchen ziehe ich zuerst das Colosan auf ein 1ml-Spritze und fülle dann mit Apfelsaft auf. Es verteilt sich zwar nicht richtig, aber der Apfelsaft mildert den starken Geschmack ab. Du könntest sogar noch eine halbe Spritze voll Saft zum Nachspülen anbieten. Bei uns hat sich noch keiner ernstlich gegen das verdünnte Colosan gewehrt. Einer oder zwei nehmen es sogar gerne, bei den anderen ist es zumindest kein Kampf.

Wenn das Aufreiten schon vor der Trennung vermehrt auftrat, vermute ich eher, dass es mit der Schwäche von Dexter zu tun hat. Ich würde da genau beobachten, dass Dexter nicht zu sehr bedrängt wird.

Wenn er nicht verstopft ist, ist das viel wert. Aber das Emeprid wird hier vermutlich auch wirken. Vermutlich sollst Du es ja nur noch 1 Tag (insgesamt 3 Tage maximal) geben?

Vielleicht findest noch nützliche Information auf https://meerschweinchenwiese.d…ngen-aufgasungen-tympanie.

• Ab wann würdet ihr denn eine deutliche Besserung erwarten? Ich finde ihn noch immer super aufgegast, auch merklich fühlbar, trotz unzähliger Päppeleinheiten und unzähligen Medikamentengaben… Vielleicht dauert das auch etwas seine Zeit, vielleicht aber auch nicht und es wird nur hier nicht besser…

hat jemand Erfahrungen damit, wann sich das deutlich bessert (bessern muss)?

• Ab wann würdet ihr denn eine deutliche Besserung erwarten? Ich finde ihn noch immer super aufgegast, auch merklich fühlbar, trotz unzähliger Päppeleinheiten und unzähligen Medikamentengaben… Vielleicht dauert das auch etwas seine Zeit, vielleicht aber auch nicht und es wird nur hier nicht besser…

hat jemand Erfahrungen damit, wann sich das deutlich bessert (bessern muss)?

Mein stark aufgegaster Patient hat nach 12 Stunden wieder selbstständig gefressen, nach 24 Stunden war er wieder fast der Alte.

Bei Johnny hatte die Aufgasung rund 16 Stunden akut bestanden, er hat sich erst nach rund 36 Stunden vollständig berappelt, sodass er wieder selbst fraß. Er hatte neben der Aufgasung aber noch mit Würmern zu kämpfen, die ihm auf den Magen schlugen.

Persönlich denke ich binnen 24 Stunden sollte eine deutliche Besserung sichtbar sein.

• Guten Morgen zusammen,

ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen empfinde ich es so, als würde es laaaangsam besser werden. Bauch verliert etwas an Umfang und fühlt sich etwas weicher an. Ich denke das wichtigste ist jetzt, dranzubleiben.

Fressen tut er viel selbstständig, wobei wir feststellen, dass er tatsächlich fast durchgängig Heu frisst, Frischfutter irgendwie gar nicht so. Wir geben ihm daher wegen der Flüssigkeitszufuhr ab und an etwas Fencheltee.

Bis zu unserem Kontrolltermin am Dienstag sollen wir den Medikamentenplan so durchführen. Nun haben wir das Problem, dass mein Partner und ich morgen beide Vollzeit arbeiten gehen müssen. Mein Partner geht nach mir aus dem Haus, dh sie sind von ca. 09:15 Uhr bis 17:30 Uhr alleine. Für solche Fälle steht immer meine Mutter zur Verfügung, die mit meinem Papa eine Straße weiterwohnt und nur Teilzeit arbeitet. Jetzt ist sie aber morgen ganztägig auf einer Schulung, wie soll es auch anders sein, wenn hier „die Hütte brennt“… ||

Die einzige Option, die ich jetzt morgen habe ist, Linus mit auf die Arbeit zu nehmen. Home-Office ist grundsätzlich kein Problem, morgen und Dienstag wegen zu vielen Terminen in der Kanzlei aber ausgeschlossen.

Ich kriege Bauchschmerzen bei dem Gedanken, ihm jetzt für knapp 9 Stunden einen Umgebungswechsel antun zu müssen (und ihn natürlich von Dexter zu trennen), aber ich habe keine andere Idee…

Ich bin Rechtsfachwirtin in einer Kanzlei und habe ein Büro alleine. Meine Intension war daher, ihn möglichst abgedunkelt unter meinen (sehr großen) Schreibtisch zu stellen. Ich hatte dabei die Idee, von so einem alten, furchtbaren 1.20er Käfig, der noch bei meinen Eltern aus Kinderzeiten auf dem Dachboden steht, einfach die Schale unten mitzunehmen, mit gut Einstreu, Häusschen und Unterstand auszustatten und ihn dann unter meinen Schreibtisch zu stellen. Ich kann ihn doch nicht 9 Stunden lang nur in eine Transportbox o. Ä. setzen? =O Ich dachte, dass das mit der Käfigschale dann vielleicht noch etwas angenehmer ist.

Mir raucht der Kopf und ich gehe alle Alternativen durch, die in Frage kämen, aber es gibt keine…

Was haltet ihr davon?

• Wäre es denn theoretisch möglich, am Mittag nachhause zu fahren und ihn zu verpflegen? Als eins meiner Schweinis todkrank war und Home Office noch kein Ding habe ich es jeweils so gemacht und bin am Mittag nachhause gefahren um sie zu verpflegen.

Dass er viel Heu frisst ist gut. Konnte ich hier auch schon feststellen, dass bei Bäuchleinweh von sich aus vermehrt Heu gefressen wurde. Die vielen Rohfasern tun der Verdauung gut und schieben die Masse weiter. Dass seine Köttel etwas komisch aussehen hat vermutlich damit zu tun, dass er leicht verstopft war, da kommen manchmal danach lawinenartig ganz viele Bohnen raus.

• Ich würde auch eher versuchen, ihn einmal zwischendurch zu Hause zu versorgen, als ihn mitzunehmen. Vor allem würde ich aber, wenn Du ihn mitnimmst, nicht nur die Käfigunterschale nutzen, sondern unbedingt das Gitter daraufsetzen. In Deinem Büro das Schweinchen nach einer Sitzung zu suchen und ggf. angefressene Kabel zu haben, wäre das letzte, was Ihr braucht.

Dass es anscheinend etwas besser wird, ist schön. Hattest Du schon mit Colosan angefangen?

Das Emeprid soll nur 3 Tage maximal gegeben werden, nach allen mir bekannten Quellen. Bis Dienstag wären das doch 4-6 Tage???

• Eine Option wäre das. Ich habe eine Stunde Mittagspause und fahre ca. 20-30 Minuten einfache Strecke je nach Verkehr, da müsste ich also wirklich rein rennen, Spritzen geben und wieder losrennen. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, würde es auch machen, aber nur 1x in diesen Stunden Sab Simplex und ColoSan? Das ist doch viel zu wenig oder nicht? Aktuell geben wir das noch immer alle 2, maximal alle 4 Stunden mit. Ich weiß halt nicht, wie ich diese viele Stunden, in denen er dann nichts bekommt, wieder aufholen soll und ob wir dann nicht wieder eher rückwärts gehen…