Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe… Penisvorfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir sind jetzt zurück und ich musste das kurz eine Stunde verarbeiten...


    Sein Problem ist nicht die Blase, auch nicht der Penisvorfall von gestern, wegen dem ich mir schon Vorwürfe gemacht habe, etwas falsch gemacht zu haben. Ich war tatsächlich so darauf versteift, darauf zu achten, ob er Pipi macht, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass er nicht nur kein Pipi macht, sondern auch nicht mehr köttelt...


    Er wurde geröntgt. Er hat eine furchtbare Aufgasung, meine SabSimplex-Gabe von heute Mittag hat ihm wohl das Leben gerettet. Aber es sähe nicht gut aus, sie meinte, die Prognose wäre "vorsichtig".


    Er ist so massiv aufgegast, dass sich bereits seine Organe verschieben und sein Darm "nach oben" gedrückt wird. Als ich als Laie dieses Röntgenbild gesehen habe - und ich erkenne da oft nichts - ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Es sah furchtbar aus...


    Sein Magen war nahezu leer (was ich nicht verstehe, weil er hat gefressen) und er hatte kaum Köttel im Darm, was alles darauf hindeutet, dass sein Verdauungssystem bereits brachliegt.


    Ich gehe alles durch, was ich die letzten Tage gefüttert habe und mache mir schreckliche Vorwürfe... Aber sie meinte, das müsste nicht immer am Futter liegen, wir sind meinen gesamten Fütterungsplan durchgegangen... Meine Tierärztin meinte es gäbe Dinge, die auch noch so aufmerksame Halter einfach nicht so schnell merken. Tröstet mich nur wenig, eigentlich bin ich wirklich untröstlich


    Unser Behandlungsplan:


    - Päppeln, alle 2 Stunden (es muss genug "oben rein", um das wieder alles in Schwung zu bringen);

    - 3x täglich je 1 ml Sab Simplex;

    - 2x täglich (für 3 Tage) 0,14 ml Novaminsulfon (Schmerzmittel);

    - 2 x täglich 0,4 ml Emeprid (für den Darm)


    Eine Frage, die ich in der Klinik vergessen habe zu stellen, die aber meines Erachtens nach super wichtig ist: Darf Linus trotz des Päppelns innerhalb des Geheges normal mitfressen, oder darf er ausschließlich den Päppelbrei zu sich nehmen? Und: Wie viel Päppelbrei gebt ihr so pro "Mahlzeit" bzw. pro Portion?


    Ich habe damit nicht gerechnet und frage mich, wie ich das nicht merken konnte. Ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt (HEUTE!, gestern war außer dem Penisvorfall meines Erachtens nach alles völlig normal), aber DIESES Ausmaß, das hat mich wirklich schwer getroffen und mir sind in der Klinik beinahe noch vor der Tierärztin die Tränen gekommen.


    Diese Tage schreibe ich hier noch, dass Linus noch nie Probleme gemacht hat und jetzt das... Manchmal denke ich wirklich, das Schicksal hasst mich...

  • mach dir bitte keine vorsürfe. wurden die zähne noch mal kontrolliert, weil irgendwoher muss dieses nicht fressen ja kommen.


    grundsätzlich darf und soll er im gehege mitfressen. wenn er selbst zusätzlich frisst ist das super. ansonsten würde ich ihm mindestens 5ml pro fütterung geben. wenn du den einfruck hast, dass er mehr nehmen würde, rein ins schwein

  • Ich hatte auch mal ein Schweinchen, dass aus dem Nichts eine schlimme Aufgasung bekam und die Tierärztin unsicher war, ob er es packt. Sie sagte beim Kontrolltermin am nächsten Tag, dass sie nach dem Röntgenbild nicht damit gerechnet hätte ihn wiederzusehen.

    Er sollte neben Schmerzmittel und Emeprid stündlich (!) das Dimeticon bekommen und ebenso stündlich Päppelbrei, beides je 1ml. Das rettete ihm das Leben.

    An deiner Stelle würde ich das dimeticon während der Aufgasung also auch öfter als 3x täglich geben. Man kann es ja nicht überdosieren.

    Alles Gute 🍀

  • Ne, Vorwürfe mach dir bitte nicht. Du hast heute sofort reagiert und das zählt. Ich würde vielleicht nur erstmal nichts blähendes (Kohl) füttern. Ansonsten kann und soll er ja trotz päppeln futtern wie er Lust hat. Ist er denn munter gewesen? Beim päppeln, wenn es den Schweinchen nicht gut geht wollen sie ja oft den Brei nicht von alleine nehmen. Einem päppelschwein von mir hatte ich immer soviel gegeben wie sie selber nahm, waren dann meistens so 8ml pro Fütterung. Ansonsten würde ich ihn anfangs nicht so "voll stopfen", soll heißen ich würde ihm jetzt nicht gleich 10 ml einfüllen. Ich habe je nach Gesundheitszustand ca. alle 3 Stunden gepäppelt, natürlich auch nachts. Drücke die Daumen.🍀 hast du fencheltee?

  • Dass sein Magen leer war verstehe ich aber echt nicht, ich habe ihn ständig am Frischfutter und auch wirklich futtern sehen. Die Zähne waren unauffällig, bzw. sogar „super“.


    Die Tierärztin meinte auch, sie ist mal optimistisch und wir machen einen Kontrolltermin für Dienstag (so als wär er da vielleicht nicht mehr da, echt sehr aufbauend…). Ich hätte ihn auch stationär dort gelassen, wenn das besser für ihn gewesen wäre, aber sie meinte sie würden da dasselbe machen wie ich jetzt zuhause und zuhause hat er sicher weniger Stress.


    Den Päppelbrei hat er vorhin gerne genommen, Appetit ist definitiv da, wird jetzt auch die ganze Zeit Heu geknuspert. Habe vorhin das Frischfutter aus dem Gehege geholt, aber wenn er mitfressen darf, packe ich jetzt wieder was rein.


    Er hat vorhin eine Infusion und das Schmerzmittel schon gespritzt bekommen. Das tat ihm wohl schon gut, er wirkt gar nicht so, als wäre die Prognose so schlecht. Aber man kann ja nicht in ihn reinschauen und klinisch sieht es ja echt sch****** aus. Schlimmstenfalls käme es wohl noch zu einer Magendrehung…


    Das Sab Simplex kann ich öfter geben, mein Partner ist vorhin noch in die Notfallapotheke gerannt und hat uns Reserven von 3 Flaschen Sab Simplex geholt, sicher ist sicher… Hatten nämlich nur noch eine da. Fencheltee hab ich auch da, den kann ich geben, falls das hilft.


    Bin ja so dankbar, dass meine Mäuse so umgänglich sind, was Spritzen und Päppeln angeht, die sind ja wirklich ein Geschenk.. Die nehmen echt alles an


    Hab zu Linus gesagt, dass ich es nicht akzeptiere, dass er sich mit 2.5 Jahren schon aus dem Staub macht. Ich hoffe, er nimmt es ernst||

  • Ich war jetzt mal echt super vorsichtig beim füttern und habe lediglich ein bisschen Eisbergsalat (dachte, damit kann man wenig falsch machen), etwas Romana, bisschen Gurke und Paprika (hatte leider nur noch eine rote da, die will ich wegen Dexter ja eher nicht mehr geben, aber ich denke für heute war das jetzt okay) gegeben.


    Beim Fressen plustert er sich immer noch so auf…. Gefällt mir nicht so, aber sind ja erst am Anfang der Behandlung. Wir tun alles, dass das wieder wird, aber nach dieser Nachricht heute hab ich glaube ich echt ab und an Angst um die Ecke zu gucken, wenn ich länger nicht nach ihm gesehen hab


    Aber wir geben alles, auch unseren Schlaf <3

  • Ich war jetzt mal echt super vorsichtig beim füttern und habe lediglich ein bisschen Eisbergsalat (dachte, damit kann man wenig falsch machen), etwas Romana, bisschen Gurke und Paprika (hatte leider nur noch eine rote da, die will ich wegen Dexter ja eher nicht mehr geben, aber ich denke für heute war das jetzt okay) gegeben.


    Beim Fressen plustert er sich immer noch so auf…. Gefällt mir nicht so, aber sind ja erst am Anfang der Behandlung. Wir tun alles, dass das wieder wird, aber nach dieser Nachricht heute hab ich glaube ich echt ab und an Angst um die Ecke zu gucken, wenn ich länger nicht nach ihm gesehen hab


    Aber wir geben alles, auch unseren Schlaf <3


    Ich verstehe dich auch sooooo gut. Ich mach auch gerade nachtschicht, weil eins meiner Pflegetiere abends plötzlich nur noch ein Häufchen elend war. Das ist das letzte womit man nach 7 Wochen aufpäppeln rechnet und ich bin heute Nacht ganz bei dir

Ähnliche Themen wie Hilfe… Penisvorfall?