Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe… Penisvorfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Tage erst in einem gesonderten Beitrag beschrieben, dass wir ein totales Problem-Schwein haben und eins, das nie Probleme macht oder noch nie gemacht hat… :D Ich hätte den Mund halten sollen :rolleyes:

Ich befürchte zu ahnen was es ist, möchte aber trotzdem einmal euren Rat…

Handelt es sich dabei (siehe Bilder) um einen Penisvorfall? Ich sehe, dass da einiges an Dreck dazwischen steckt. Ich muss gestehen - ich hatte das noch nie, weiß in der Theorie zwar, was ich jetzt tun soll (säubern, eincremen usw.), aber ich bin doch etwas hilflos… ||

Das sieht aber auch alles so rot aus… so als würde das schon wehtun. Hat jemand Tipps, wie ich möglichst schonend diesen Dreck, der da in scheinbar zwischen den Vorhaut steckt, rausbekomme?

HILFE ||

• Hallo

Hast du Einstreu? Für mich sieht es echt nicht gut aus. Ich würde schnellstens zum Tierarzt gehen. Ich würde mich das nicht ran trauen

hat du innenhaltung? wenn ja würde ich es auf jedenfall mal mit wasser einweichen

• Mein poldi hat auch oft weißen Belag um den penis herum. Die tierärztin hat das unter lauwarmen Wasser abgespült. Penis "rausgedrückt", mit Wasser vorsichtig den Belag entfernt, penis wieder zurück und sauber. Poldi hatte früher auch sägespäne und neulich erst wieder einen langen heuhalm da stecken. Habe ich vorsichtig entfernt.

• Ich war auch schonmal wegen einem Penisvorfall beim Tierarzt. War aber schlimmer bei meinem Kastrat. Der Tierarzt meinte das passiert manchmal bei älteren Meerschweinchen Herren.

Lösung: erstmal mit lauwarmen Wasser und Wattepads das gute Stück sauber machen. Auch komplett Ausfahren und gucken, ob da Verschmutzungen sind.

Mir wurde geraten etwas Babyöl zu nehmen, wenn der Penis schon etwas ausgetrocknet ist, und ihn damit einzuschmieren.

Wenn alles erledigt ist, einfach alles wieder einfahren.

Teilweise muss man es ab und an wiederholen, aber es kann auch mit einem Mal erledigt.

Sieht bei dir auch aus, als hätte sich da etwas Einstreu und oder Heu verfangen.

• Wir haben es jetzt mal versucht… haben auch erst etwas mit lauwarmem Wasser versucht das einzuweichen, weil dieser Dreck war echt hart wie ein Stein =O

Ich muss ein Lob an Linus als auch an meinen Partner aussprechen, ich hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt ^^ Linus war super geduldig, wir haben versucht ihn mit ein paar Leckereien abzulenken, hat zu 100% funktioniert :D Mein Partner, der sich sonst manchmal etwas doof anstellt, hat echt angepackt und vorsichtig die Vorhaut zurückgezogen

unten einmal auf dem unteren Bild, was da alles rauskam… ich weiß bis jetzt nicht, was das ist… das obere Bild ist der Ist-Zustand. Schaut eigentlich fast wieder normal aus, ist nur etwas mit Bepanthen verschmiert, haben ihm am Ende dann noch etwas Bepanthen drauf.

Frage: Würdet ihr den „Piepmatz“ jetzt erst einmal in Ruhe lassen, oder sollen wir das morgen nochmal wiederholen?

puh, also der Anblick vorhin hat uns schon echt erschreckt, aber ging doch besser als gedacht

• Frage: Würdet ihr den „Piepmatz“ jetzt erst einmal in Ruhe lassen, oder sollen wir das morgen nochmal wiederholen?

Ist das gute Stück morgen noch drinnen, würde ich es in Ruhe lassen. Sieht man wieder, dass der Penis etwas 'rausguckt', dann das ganze nochmals machen. Würde es wenn möglich ein oder zwei Mal täglich kontrollieren.

Auf dem 'nachher' Bild sieht es so aus, als würden Haare da raus gucken?

Würde die Haare im Intimbereich etwas kürzen.

• Das habt ihr gut gemacht.👍🏻 Ich würde das jetzt die nächsten Tage tgl. Und dann öfters (alle paar wochen) kontrollieren und saubermachen. Der penis ist jetzt wieder da wo er hingehört? Ich würde darauf achten ob er normal Urin absetzt oder ob etwas Blut kommt.

• Was sich da angesammelt hat, ist smegma - nix schlimmes

https://www.heilpraxisnet.de/symptome/smegma/

Normal machen schweinchen sich da unten selbst sauber - manche aber auch nicht

Da muss man immer zwischendurch nachschauen am besten immer beim tüv kontrollieren und säubern🖒

Öl und wasser kann man gut nehmen ums zu lösen und anderes würd ich jetzt auch nicht benutzen, wie z.b watte etc....

Am penis sitzen ministacheln und watte zieht da oft kleine fäden.......

Und Bepanthen wenns bissl wund ist ist schon okay

• Ich finde das ihr das Gut hinbekommen habt. Ich würde zumindest morgen aber nochmal kontrollieren. Wenn der Penis drin ist und gut aussieht es vielleicht dabei belassen, ich habe auch Tiere die sich nicht sehr gern anfassen lassen und das ist dann echt Stress.

wegen der innenhaltung hatte ich nur gefragt wegen meinem Rat mit den einweichen/Wasser etc. Dass sollte man bei aussenhaltung bei den Temperaturen tunlichst lassen. Deswegen

• Wir haben bestimmt etwas falsch gemacht... ||

Irgendetwas ist komisch. Ich hab ihn heute kaum im Gehege gesehen, fressen tut er aber.

Mir ist aufgefallen, dass er einen total dicken Bauch hat. Hab ihm instinktiv vor ca. 1,5 Stunden Sab Simplex gegeben und habe ihn seitdem auch in einer separaten Box sitzen, weil ich sehen will, ob er Pipi macht und ob evtl. Blut dabei ist.

Bisher kam kein Tropfen. Ich habe ihn extra auf ein altes Geschirrhandtuch gesetzt, da sind ein paar kleine rote (oder braune?) Flecken, ich kann das aber auch nicht eindeutig als Blut identifizieren.

Ich werde schon nervös und sehe mich in den Notdienst fahren... Kann der Bauch auch von einer evtl. vollen Blase so dick aussehen? Ich gebe ihm jetzt noch eine halbe Stunde, dann fahr ich in die Tierklinik... Wobei er in der Box auch die ganze Zeit vor sich hinknabbert, er sitzt mal nicht zusammengekauert in einer Ecke und rührt sich nicht.

Mein Gott, mein eigentliches "Nie-Sorgenkind", jetzt haben wir bestimmt etwas verbockt gestern, und ich hatte so ein gutes Gefühl...;(