Allgemeines

Sehr schüchternes Mädel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr.

    Meine zwei Damen kommen ursprünglich aus einer sehr großen gruppe. Nun sind sie zu dritt bei mir. Meine. Alpakadama genießt es. Aber die Ch Teddy Dame ist sehr eingeschüchtert. Versteckt sich sehr viel, kommt nur schwer zur Ruhe.

    Kann ich ihr was gutes tun außer sie in ruhe lassen?


    Liebe Grüße Moni

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Schweinchen erst seit 3 Tagen bei Dir und vermutlichauch erst seit der Zeit in dieser Besetzung zusammen. Richtig?


    Dann wäre zu klären, was das Problem des Teddy-Weibchens ist:

    • Wird sie von der anderen geärgert oder gar gebissen?
    • Wie ist ihr Verhältnis zum Männchen?
    • Hat sie vor Euch noch Angst und verhält sich vielleicht deshalb so?
    • Kommt sie nie aus dem Haus oder rennt sie immer wieder panisch herum?

    Die sinnvollen Hilfen hängen eben davon ab. was die Unsicherheit oder Angst auslöst und wie stark diese ausgeprägt sind.


    Meerschweinchen sind oft sehr scheu am Anfang. Drei Tage ist da sehr kurz. Dennoch könntest Du versuchen, dass sie sich wohler und geborgener fühlt, indem Du Tücher über einen Teil des Geheges hängst (wie ein Dach).


    Falls es massiven Stress in der Gruppe gibt, braucht es natürlich andere Maßnahmen. Wie groß ist denn das Gehege aktuell?


    Eine Kleinigkeit am Rande: Der Karton auf dem Foto scheint beklebt zu sein. Du weißt nie ob und wann sie Kartons anknabbern. Ich verwende daher immer nur möglichst wenig bedruckte Kartons und nie etwas mit Klebeband o.ä. daran.

  • Hallo, ja die einen brauchen ein wenig länger, das ist Normal.

    Schau einfach das du viel unterstände drin hast, und sie genug zum fressen kommt.

    Es gibt auch Meeris die bleiben schüchtern und solche die kennen da nichts.

    Ich denke es kommt auch sehr auf die Abstammung an, also wie waren die Eltern und die ganze Familie.


    Auf dem Bild kommt sie ja raus zum fressen, das ist schon mal gut:thumbup:

    Sie sieht ein wenig dürr aus , wie schwer ist sie ?


    Bin ich richtig sie kommt aus grosser Gruppe in Aussenhaltung. ?

  • Hallo.


    Die Mädels stammen vom gleichen vorbesitzer. Sie waren beide in der gleichen großen Gruppe.

    Der kastat ist extra dazu gekommen. Geärgert wird sie nicht.

    Aber ich glaube ihr fehlt ein wenig der Schutz der großen Gruppe. Das waren 20 meerschweinchen in einem riesen geschützten Außenstall mit gehege.


    Hier lebt sie in einem innen Gehege 2 qm zu dritt.


    Ja genug verstecke mit mehreren Eingängen sind da.

  • Wenn die Tiere friedlich miteinander sind, ist das die Hauptsache. Sie waren wahrscheinlich wenig Kontakt zu Menschen gewohnt und die Großgruppe hatte ihnen mehr Sicherheit gegeben. Auch kennen sie, wenn sie aus Außenhaltung kommen, viele Geräusche im Haus nicht.


    Ich würde viel Zeit bei ihnen verbringen. Das kann auch einfach da sitzen und lesen oder telefonieren sein. Dann können sie sich an Dich gewöhnen. Zudem würde ich ihnen manches Gemüse nur in kleinen Stücken aus der Hand geben. Falls sie sich anfangs nicht trauen, es aus der Hand zu nehmen, kann man natürlich mit Hinlegen und Hand ruhig in der Nähe lassen anfangen ...


    Ich füttere - wie viele andere hier - ganz überwiegend Blättriges, also Grünzeug. Soweit es draußen zu finden ist, sind natürlich lange Gräser und Wildkräuter sowie ganzjährig frische Zweige das Beste. In der kalten Jahreszeit kann man das ersetzen durch blättriges Gemüse und Küchenkräuter: Bittersalate wie Chicorée, Endivien, Catalogna, Ruccola, etwas Romana, Spitzkohl, Grünkohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Karottengrün, Spinat u.a. Kohl ist ein gesundes und unbedenkliches Winterfutter, solange man langsam einsteigt und vor allem kein Trockenfutter gibt. Aber das ist aus meiner Sicht ohnehin kein gesundes Futter für Schweinchen - von Heu natürlich abgesehen.


    Ich schreibe das über die Fütterung, obwohl Du früher schon Schweinchen hattest, weil sich m.E. die Sicht auf das, was schweinchengerechtes Futter ist, geändert hat: Statt viel Knollen- und Fruchtgemüse zu geben, versuchen wir dem natürlichen Futter durch Grünzeug näher zu kommen. Sehr gut sind da gerade im Winter übrigens auch Brombeerblätter (da schneide ich die Dornen ab) und Bambus.

  • Ich mache am Anfang immer das selbe Geräusch wenn ich Richtung Schweine laufe. Dann wissen sie wie es klingt, wenn ich gleich ans Gehege komme und können sich drauf einstellen. Dann gibt es keinen Schreck. Am Anfang nutzen sie das Geräusch, um das Weite zu suchen, inzwischen kommen sie bei dem Geräusch aber angerannt.

Ähnliche Themen wie Sehr schüchternes Mädel