Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erster Tierarztbesuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst der erste Tierarzt-Besuch an. Da ich in solchen Situationen dazu neige, nicht alle Infos parat zu haben und Dinge zu vergessen, möchte ich mich entsprechend vorbereiten.

Folgende drei Themen stehen an:

1) Hilfe beim Krallen schneiden. Da komme ich bei den dunklen Krallen nicht zurecht.

2) Bei Frida habe ich an der vorderen Pfote seitlich einen Knubbel entdeckt, etwa erbsengroß. Hab's leider nicht fotografiert, vlt schaffe ich es am Wochenende. Es scheint nicht schmerzhaft zu sein (zumindest hat sie nicht gezuckt oder geqietscht, als ich es mir angeschaut habe). Es fühlt sich rau und verhornt an.

3) Nochmal Frida: da habe ich beim TÜV am Wochenende einen verschmierten Intimbereich/Scheidenausgang festgestellt. Ich habe mich versucht zu informieren, aber scheinbar kann das alles sein von normalem Ausfluss während der Brunft bis Anzeichen für Probleme mit der Gebärmutter.

Ich möchte gar nicht unbedingt Prognosen von euch haben, sondern eher Tipps, auf was ich beim TA-Besuch achten soll. Was sollte ich erfragen, welche Untersuchungen anfragen?

Eigentlich müsste ich nur Frida mitnehmen, aber da sie immer noch sehr ängstlich uns gegenüber ist, würde ich auch die entspannte Coco mitnehmen wollen. Auch, um bei ihr die Krallen zu checken.

Oder was meint ihr? Pablo sitzt dann alleine zuhause. Aber er hat helle Krallen und da gibt's keine Probleme, deshalb möchte ich ihm den Stress nicht antun.

• Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst der erste

2) Bei Frida habe ich an der vorderen Pfote seitlich einen Knubbel entdeckt, etwa erbsengroß. Hab's leider nicht fotografiert, vlt schaffe ich es am Wochenende. Es scheint nicht schmerzhaft zu sein (zumindest hat sie nicht gezuckt oder geqietscht, als ich es mir angeschaut habe). Es fühlt sich rau und verhornt an.

Ich weiß, dass du dazu eigentlich nichts hören möchtest, aber diese verhornung kommt bei vielen Meerschweinchen vor. Hornhaut wächst besonders an den vorderpfoten seitlich zu einem Knubbel. Oftmals fallen die von selbst ab. Ich schneide sie vorsichtig mit der krallenschere zurück.

Ich würde die meeris mal checken lassen. Das heißt... Zahnkontrolle, Abtasten und abhören. Die Geschichte mit der Gebärmutter ist wahrscheinlich nur brünstigkeit, aber wenn du es wirklich überprüfen willst, braucht es einen Ultraschall

• Ich weiß, dass du dazu eigentlich nichts hören möchtest, aber diese verhornung kommt bei vielen Meerschweinchen vor. Hornhaut wächst besonders an den vorderpfoten seitlich zu einem Knubbel. Oftmals fallen die von selbst ab. Ich schneide sie vorsichtig mit der krallenschere zurück.

Ich würde die meeris mal checken lassen. Das heißt... Zahnkontrolle, Abtasten und abhören. Die Geschichte mit der Gebärmutter ist wahrscheinlich nur brünstigkeit, aber wenn du es wirklich überprüfen willst, braucht es einen Ultraschall

Danke dir. Doch, das ist ein guter Hinweis, das wusste ich bisher nicht. Ich wollte nur vermeiden, dass hier alle möglichen Erkrankungen aufploppen, die es sein könnten, bevor ich überhaupt einen Tierarzt habe draufgucken lassen.

Das mit dem Check ist auch gut. Dann fragen ich gezielt danach.

kay, danke dir.

• Danke dir, die Daten dabei haben ist ein guter Hinweis.

Ja, ich habe von den Vorbesitzern eine Katzentransportbox bekommen, die sich oben oder vorne öffnen lässt.

• Ich bin eher vorsichtig und sage daher immer zuerst: Ich möchte keinerlei Behandlung, die nicht zuvor mit mir abgesprochen wurde. Und ich möchte selbstverständlich bei der Untersuchung und ggf. Behandlung dabei bleiben und das Tier selbst halten. Leider gibt es so manche negative Beispiele, wo erst ein Mitte verabreicht und das danach mitgeteilt wurde.

Und ich würde mir gleich aufschreiben, wenn sie ein Mittel bekommen, was es in welcher Menge ist. Das kann später wichtig sein, wenn es entweder geholfen hat, um es bei Bedarf wieder nutzen zu können oder auch, wenn es nicht hilft oder schadet, damit man weiß, was es war.

Ich persönlich würde kein anscheinend gesundes Schweinchen einem Tierarzt bringen. M.E. kann man meistens als gut informierter Halter alles Offensichtliche sehen. Und das andere merkt ein Tierarzt auch meistens nicht, weil dazu Röntgen, Ultraschall, Laboruntersuchungen u.a. nötig wären. M.E. hilft es den Tieren am meisten, wenn man sich gut beliest, sich viel mit ihnen beschäftigt, sie genau beobachtet und Gewichte u.a. aufzeichnet. Dann hat man auch die besten Aussichten rechtzeitig zu merken, wann ein Tierarztbesuch nötig ist oder was man selbst tun kann.

• Marie-Luise Danke dir.

Das mit dem Erfragen der gegebenen Medikamente ist auch gut. Ich denke, ich nehme einfach was zum Schreiben mit, sonst vergesse ich das vermutlich 🤨

Ich persönlich würde kein anscheinend gesundes Schweinchen einem Tierarzt bringen. M.E. kann man meistens als gut informierter Halter alles Offensichtliche sehen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe nun auch öfter gelesen, dass man die Schweine gut alleine transportieren kann, ohne dass sie danach völlig eingeschüchtert sind. Zwei dabei zu haben kenne ich von früher, ob es besser war oder unnötig, kann ich nicht sagen.

Aber wie Letty vorgeschlagen hat, würde ich direkt beide einmal vorstellen, mir nochmal von erfahrenen Händen die Handgriffe zeigen lassen, um mich selbst entsprechend zu schulen. Nur Pablo würde ich das nicht antun, so lange er keinen Bedarf hat.

Abgesehen davon, klar: beobachten gehört für mich auch dazu, ebenso wie Gewichte aufzeichnen beim TÜV usw.