Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinschen wirkt krank

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,

    unser 3 Jahre alter, kastrierter Bock lebt, zusammen mit seinen 2 Damen, schon für 2 Jahre bei uns. Seit kurzer Zeit ist jedoch auffällig, dass er nicht, wie sonst, fröhlich und wild im Gehege herumläuft. Außerdem ist er auch bei der Fütterung zurückhaltend und die typischen Geräusche die von Ihm ausgegangen sind, wenn er auf seine Damen trifft sind auch weg (teilweise sehr leise). Wir waren die Tage jetzt beim Tierarzt. Dieser konnte nichts auffälliges feststellen. Er hat ihm nur die unteren Schneidezähne gekürzt. Diese Behandlung ist bereits 2 Tage her und es ist keine Besserung zu erkennen (auffälliges Verhalten seit 1 Woche) Was könnte er haben? Hatte einer von euch das gleiche Problem auch schon mal?


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Franz

  • Franz435

    Hat den Titel des Themas von „Mein Meerschweinschen wirkt krank“ zu „Meerschweinschen wirkt krank“ geändert.
  • Hallo Pardona,
    vielen Dank für die Schnelle Antwort. Der Tierarzt hat mit einer Klammer den Mund aufgespreizt und einen Blick hineingeworfen, konnte dort aber nichts feststellen. (Ich selbst habe keinen Blick hineingeworfen, da ich ihn nicht noch zusätzlich quälen wollte)
    Wären das typische Symptome für ein Problem an den Zähnen?

  • Mit Klammer meinst du, vermute ich, mal einen Maulspreizer und diesen sollte man nicht am wachen Tier anwenden, dadurch können im schlimmsten Fall Kieferbrüche entstehen. Die Meerschweinchen wehren sich viel zu sehr, dadurch entsteht Druck. Ein Otoskop reicht aus.

    Wie wurden die Schneidezähne gekürzt, warst du dabei? Wurde abgeknipst?


    Was hat der TA alles untersucht?

    Kann dein Kastrat problemlos Heu fressen? Wie fühlt sich sein Bauch an, weich, aufgebläht?

  • Herzlich willkommen im Forum, Franz!


    Ergänzend zu den bisherigen Fragen, fände ich noch folgendes wichtig:

    • Hat er Durchfall oder Verstopfung?
    • Sehen die Böhnchen oder die Pfützen verändert aus oder riechen sie anders?
    • Hat er Schmerzen beim Absetzen von Kot oder Urin?
    • Frisst er bestimmte Sachen noch gerne, andere aber nicht - und wenn ja welche?
    • Wie wurde das Tier sonst noch untersucht?


    Die Behandlung durch den Tierarzt hört sich nicht gut an. Ich verlinke mal die Stellungnahme der https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf.

  • Vielen Dank für die Antworten. Er frisst gelegentlich Heu aber nur sehr wenig. Sein Bauch ist weich und nicht aufgebläht. Die Zähne hat er mit der Zange abgeknipst. Durchfall ist mir keiner Aufgefallen. An Gurken und Salat hat er noch interesse. Weitere Untersuchungen außer das Kürzen der Krallen (auf Bitte um Zeigen der richtigen Methode) wurden nicht durchgeführt

  • Dann würde ich dir dringend raten, einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Vielleicht kannst du die ersten Zahlen deiner Plz hier reinschreiben und wir können dir helfen, einen Heimtierarzt zu finden.


    Abknipsen kann ganz, ganz schlimme Folgen haben, wie zB Zahnwurzelentzündungen!

  • Es wäre wirklich gut und wichtig, morgen einen fähigeren Tierarzt zu finden.


    Die oben verlinkte Stellungnahme erklärt ja auch, warum es nicht gut war bei dem ersten Tierarzt. Zudem ist es meistens keine Lösung, die Schneidzähne zu kürzen, wenn ein Tier nicht mehr richtig frisst. Die Schneidezähne sind alleine selten das Problem, sondern werden zu lang oder schief abgenutzt, wenn wegen anderer Probleme das Tier nicht mehr normal kaut. Diese anderen Probleme können z.B. Brückenbildung der Backzähne, Zahnspitzen dort, die die Schleimhaut verletzen, entzündete Zahnwurzel u.a. sein. Eine gründliche Untersuchung unter Narkose ist dann nötig. Ggf. muss auch der Kiefer und Kopf von oben und der Seite geröngt werden.


    Ohne eine solche gründliche Untersuchung eines kompetenten Tierarztes werdet Ihr vermutlich keine Hilfe bekommen.


    Aufgasungen können übrigens auch auftreten ohne dass der Bauch sich hart anfühlt. Letztlich sicher lässt sich das nur durch Röntgen ausschließen. Aber wenn er auch nicht aufgeplustert sitzt, würde ich zunächst eher von Zahnproblemen o.a. ausgehen. Wenn ein Schweinchen schlecht frisst, würde ich aber zur Sicherheit immer Colosan 1-2 täglich geben. Bei Aufgasung kann man es auch vier- bis fünfmal geben, aber die ist ja hier nicht bekannt. Colosan unterstützt die Verdauung und kann über die Apotheke vor Ort bestellt werden, so dass Du es morgen abholen könntest. Es kostet leider über 20 Euro, hält aber im Kühlschrank viele Monate und kann ganz wichtig sein. Gerne schreibe ich bei Interesse noch mehr.

  • Du könntest auch, wie erwähnt, die ersten 2 Zahlen deiner Plz schreiben, dann können wir dir vielleicht helfen. Wenn du das nicht möchtest, könntest du auf der Seite, die ich verlinkt habe, nachschauen. Da ist eine Tierarztliste nach PLZ sortiert, die Erfahrungen mit Meerschweinchen haben. Wahrscheinlich ist die Seite nicht ganz auf dem neusten Zustand, aber reicht erstmal für einen groben Überblick.