nee ,leider nicht. Aber danke dir trotzdem. Ich freue mich über jede Antwort
Allgemeines
Ich suche 2 Glatthaar Mädels
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Helmut72
- Erledigt
-
-
-
So, ich habe bei Ebay einfach mal geguckt, weil ich neugierig war...
Guckt mal, wären die beiden okay?
Also wenn sie gut sozialisiert wären?
https://www.ebay-kleinanzeigen…-alt/2058638202-132-16919
Leider fressen sie Trockenfutter .
-
Es kommt doch darauf an, was Dir wichtig ist:
- Geht es darum, dass die Tiere Hilfe brauchen?
- Würde man damit weitere Vermehrung / Züchten fördern?
- Würden die Tiere mit Deinen vorhandenen Schweinchen eine gute Gruppe ergeben?
Zum ersten Punkt: Wahrscheinlich ist das alles andere als eine gute Haltung. Es sieht nach engem Stall mit trockenem Brot und Trockenfutter aber ohne Frischfutter aus.
Zum zweiten Punkt: Das kann man mit geschickten Fragen oft herausfinden: Haben Sie denn noch andere Schweinchen, andere Farben oder kommen demnächst wieder neue Junge usw.
Gut sozialisiert sind sie vermutlich eher nicht, falls sie als 2 Weibchen in einem engen Stall leben. Aber da kommt es auch sehr auf Deine bisherigen Tiere an, wie die vom Wesen, von Sozialverhalten und der Durchsetzungsfähigkeit her sind.
-
Ich finde sie dir 18 Monate viel zu klein.
Das Trockenfutter ist weniger das Problem das kannst du langsam umstellen aber für mich sieht es auch nach vermehrer aus. Keine wirklichen Angaben, er weiß in es wirklich Weibchen sind.
ich habe zwei glatthaarweibchen und die sind viel dicker und größer. So wie die Beiden sieht mein frühkastrat aus und der ist am 12.7 geboren!
bei welcher plz suchst du denn? Was gehabt suchst du und was für Tiere hast du schon? Vielleicht kam dann jemand helfen -
Das Trockenfutter ist weniger das Problem das kannst du langsam umstellen
Sicherlich kann man die Tiere auf gesundes Futter umstellen. Aber man muss sich m.E. einfach bewusst sein: Tiere, die mit falschem Futter aufgewachsen und mindestens 1,5 Jahre alt sind, können dadurch für immer oder für längere Zeit geschädigt sein. Ich denke da z.B. an Zahnprobleme und an Hefen im Darm.
Mit anderen Worten: Durch schlechte Haltung und ggf. geschädigte Tiere muss man sich nicht abhalten lassen, aber man sollte sich dann m.E. bewusst dafür entscheiden und nicht nur das Risiko ausblenden.
-
Also meine 2 Jungs:
Bounty:
Bounty ist eher dominant und spielt immer den Chef, er ordnet sich nicht unter. Außerdem ist er sehr zutraulich und kommt manchmal wenn die 2 durchs Zimmer laufen auf mich zu. Er ist ein Lukarya-Glatthaar Mix Schweinchen und jetzt fast 6 Monate alt. Er ist sehr sehr neugierig und spielt hin und wieder (trotz dass er der Chef ist) mit Cookie. Wenn er auf Cookie zu kommt, (ich weiß nicht wie man es nennt) hört es sich so an, wie ein Gurren und gluckern (Cookie macht das anders herum aber auch so)
Cookie:
Cookie ist ein sehr sehr liebes und noch relativ scheues Schweinchen, kommt aber manchmal trotzdem für eine Erbsenflocke zu mir. Er ordnet sich bei Bounty unter und passt sich gut an. Er ist Bountys Bruder, und die 2 kennen sich seit Anfang an. Cookie versteckt sich leiber in Häuschen, spielt aber hin und wieder auch mal mit Bounty.
Mir kommt es auf 2 Mädels an, mit denen gut umgegangen wurde, und die sich auch mit meinen Schweinchen verstehen. Ich würde auch 2 Schweinchen von einer Notstation aufnehmen. Vielleicht kann man beides irgendwie verbinden? Mir ist es halt auch wichtig, dass sie sehr gut sozialisiert und alt genug sind.
Großraum Heilbronn-Stuttgart
Danke für euren bisherigen Antworten
-
Gut das Marie Luise das hinzugefügt hat. Das ist natürlich auch ein Fakt der besichtigt werden muss. Ich denke aber nicht das die Tiere 18 Monate alt sind oder sie sind einfach unterernährt
-
Ja stimmt. Das kann auch sein.
-
Die Haltung sieht gruselig aus, könnten diese alten Hasen"ställe" sein die viele auf dem Dorf heute noch haben. Ich würde dort einfach mal höflich anfragen ob der Anbieter noch mehr Tiere hätte, weil du eine andere Farbe suchst z.B. Das Trockenfutter kann man ausschleichen lassen, da kriege ich nicht die Krise
Auch können Tiere aus solchen Haltungen auch alt werden, wir haben schon Tiere aus schlimmeren Umständen geholt und die wurden knappe 7 Jahre alt. Ist also nicht in Stein gemeißelt das Schweinchen aus solchen Haltung zwingend immer früh sterben oder krankheitsanfälliger sind.
Falls dir Kirchheim am Teck, genauer Linfort (Ortsteil) nicht zu weit ist. Da wohnt die Züchterin von 2 meiner aktuellen Schweinchen, der Vorgänger meines jetzigen Kastraten stammte auch von dort. Sie züchtet allerdings keine Glatthaar, sondern Rosetten und Rexe.
Die Dame macht das was sie tut mit viel Herz und Verstand, die Tiere sind alle gepflegt. Tay, der Frühkastrat von ihr, wurde fast 8 Jahre alt. Ich kenne die Haltung dort weil ich schon ein paar mal da war, sie hat manchmal auch Notschweinchen da.
Bitte von der Optik der Seite nicht irritieren lassen, https://teckblick.de.tl
-
Südlich von Stuttgart gibt es diese Notstation: https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy3a80cc5f
Schau doch mal auf der Website, ob du Schweinchen findest, die dir geeignet erscheinen. Beraten wirst du dort sicher auch.
-
Ich würde an deiner Stelle nicht die beiden aus der Anzeige nehmen. Du suchst ja für deine Burschen zwei Damen die sie erziehen und auch gewisse Charakter Züge haben. Bei den Weibchen aus Kleinanzeigen gehe ich davon aus, dass sie weder gut sozialisiert sind, noch der Verkäufer etwas über ihren Charakter sagen könnte.
Ich hoffe du findest noch zwei passende Damen! Wenn du Tierversand in Erwägung ziehen würdest könntest du ja auch bei Züchtern die weiter weg sind anfragen.
-
Die Haltung sieht gruselig aus, könnten diese alten Hasen"ställe" sein die viele auf dem Dorf heute noch haben. Ich würde dort einfach mal höflich anfragen ob der Anbieter noch mehr Tiere hätte, weil du eine andere Farbe suchst z.B. Das Trockenfutter kann man ausschleichen lassen, da kriege ich nicht die Krise
Auch können Tiere aus solchen Haltungen auch alt werden, wir haben schon Tiere aus schlimmeren Umständen geholt und die wurden knappe 7 Jahre alt. Ist also nicht in Stein gemeißelt das Schweinchen aus solchen Haltung zwingend immer früh sterben oder krankheitsanfälliger sind.
Falls dir Kirchheim am Teck, genauer Linfort (Ortsteil) nicht zu weit ist. Da wohnt die Züchterin von 2 meiner aktuellen Schweinchen, der Vorgänger meines jetzigen Kastraten stammte auch von dort. Sie züchtet allerdings keine Glatthaar, sondern Rosetten und Rexe.
Die Dame macht das was sie tut mit viel Herz und Verstand, die Tiere sind alle gepflegt. Tay, der Frühkastrat von ihr, wurde fast 8 Jahre alt. Ich kenne die Haltung dort weil ich schon ein paar mal da war, sie hat manchmal auch Notschweinchen da.
Vielen Dank, da werde ich mal gucken...
-
Südlich von Stuttgart gibt es diese Notstation: https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy3a80cc5f
Schau doch mal auf der Website, ob du Schweinchen findest, die dir geeignet erscheinen. Beraten wirst du dort sicher auch.
Da haben wir schon mal angerufen...ist aber jetzt nichts weiter raus gekommen
-
Ich würde an deiner Stelle nicht die beiden aus der Anzeige nehmen. Du suchst ja für deine Burschen zwei Damen die sie erziehen und auch gewisse Charakter Züge haben. Bei den Weibchen aus Kleinanzeigen gehe ich davon aus, dass sie weder gut sozialisiert sind, noch der Verkäufer etwas über ihren Charakter sagen könnte.
Ich hoffe du findest noch zwei passende Damen! Wenn du Tierversand in Erwägung ziehen würdest könntest du ja auch bei Züchtern die weiter weg sind anfragen.
Nein, ich auch nicht.
Deshalb habe ich ja gefragt, denn als Anfänger ist es gar nicht so einfach zu erkennen, was gut Zuchten und was nicht so gute sind (oder halt Vermehrer ).
-
Guck mal, das hatten sie in den News geschrieben. Es gibt einen Glatthaar Nachwuchs, vielleicht möchte das Weibchen demnächst in Rente gehen?!
Kann ja mal fragen...
22.12.19
Leider gelingt es mir nicht mehr regelmäßig News und Würfe zu posten.
Zur Zeit gibt es neuen Nachwuchs bei den Rexen, den Glatthaar und den Rosetten. Auch Rosetten Mixe, dank Ilian, der Klstterkünste beweist und mehrfach ausgebüxt ist um an das Weibchen seiner Träume zu gelangen, obwohl er selbst zwei Mädels hatte.