Allgemeines

Ich suche 2 Glatthaar Mädels

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr Lieben,

Zuerst wollte ich mal meine Vorgeschichte beschreiben es war so ,dass ich 2 gleichaltrige Jungs (es sind Brüder) von einer schlechten Zucht gekauft habe. Leider habe ich mich vorher nicht gut genug informiert . Aber inzwischen ist das anders. Ich habe die zwei Jungs am 12.02.2022 kastrieren lassen ,als ich gemerkt habe ,dass sie sich gegenseitig ein bisschen gezofft haben. Es gab keine Bisse oder sonstiges ,sie haben sich nur gegenseitig gedroht haben. Den Jungs geht es gut. Sie leben gerade getrennt. Da mein einer Kastrat sehr dominant ist ,braucht er dringend ein Erzieher Meerschweinchen. Mein anderer Kastrat ist sehr sehr lieb ,noch ein bisschen schüchtern und passt sich sehr schnell an.

Jetzt wollte ich euch fragen ,kennt ihr jemanden oder eine Zucht ,die Liebhabertiere gerade haben. Die 2 Mädels sollten so 2 Jahre alt sein und gut sozialisiert sein. Ich würde mir 2 Glatthaar Mädels wünschen.

Und ich hätte noch eine Frage ,mein dominanter Kastrat ,muss der sich dann unterordnen ? Oder können die zwei dann einfach zusammenleben? Und wenn er die Dame dann anfeindet?

Danke schonmal im Voraus an euch <3

• Hallo Helmut,

Wie alt sind die beiden denn? Du wirst sehr sehr wahrscheinlich nicht zwei gleich alte unerzogene Jungs mit zwei Damen zusammen setzen können. Das wird gewaltig krachen.

Dein Plan mit den Mädels klingt schon Mal ganz gut aber du wirst dann zwei getrennte Gruppen mit den beiden Jungs haben. Alternativ könntest du es natürlich auch mit einer reinen Bockgruppe versuchen indem zu zwei erfahrene Erzieherkastraten sucht aber das ist eher weniger für Anfänger geeignet und man muss mehr beachten damit die Gruppe dauerhaft klappt.

• Hallo ,

ja entschuldige bitte. ich habe vergessen dazu zu schreiben ,dass ich gerne 2 Gruppen machen würde.

Natürlich würde es dann noch mehr krachen ,wen ich da jetzt einfach so zwei Mädels dazu setzten würde.

Die 2 Jungs sind am 10.10.2021 geboren.

• Ah in Ordnung dann habe ich das falsch verstanden.

Wenn sie vom Oktober sind dann sind sie ja jetzt fast 5 Monate alt. Ungefähr so alt waren unsere Jungs auch als wir unseren Erzieher dazusetzen konnten. Der sanftere der 3 hat sich gleich untergeordnet und war ruhig. Die zwei wilderen haben sich nicht einfach unterordnen lassen. Es war tatsächlich sogar ein wenig blutig. Demnach würde ich dir empfehlen auch für den dominanteren ein sehr durchsetzungsfähiges Weibchen zu besorgen. Am besten auch etwas größer als er um im körperlichen Vorteil zu sein.

Ob es zwingend notwendig ist dass das Weibchen ihn dominiert kann ich dir leider nicht sagen. Bei uns hat der älteste die Gruppenleitung und es klappt eigentlich super aber in der Regel gibt ja bei einem Harem immer der Mann den Ton an. Vielleicht können dir hier andere Halter etwas mehr dazu sagen.

• Demnach würde ich dir empfehlen auch für den dominanteren ein sehr durchsetzungsfähiges Weibchen zu besorgen. Am besten auch etwas größer als er um im körperlichen Vorteil zu sein.

Ob es zwingend notwendig ist dass das Weibchen ihn dominiert kann ich dir leider nicht sagen. Bei uns hat der älteste die Gruppenleitung und es klappt eigentlich super aber in der Regel gibt ja bei einem Harem immer der Mann den Ton an. Vielleicht können dir hier andere Halter etwas mehr dazu sagen.

Als unser Hemingway mit 5 Monaten in unser Weibchenharem (2 dominante, 1 Zicke und eine unterwürfige zwischen 2-6 Jahren kam, hat er sich direkt die Führung erobert. Fanden die dominanten Weibchen doof, aber trotz des Größenunterschieds hatten sie keine Chance als nachzugeben.

Erzogen und zurechtgewiesen haben sie ihn trotzdem wenn nötig.

Ich würde trotzdem schauen ein durchsetzungsfähiges Weibchen zu bekommen. Gerade dominante Jungtiere neigen sonst leicht dazu ältere Tiere zu "mobben", wenn ihnen kein Einhalt geboten wird.

• okay ,und wo kriegt man solche sehr dominanten Weibchen her?

Züchter oder Notstationen können dir da Tiere empfehlen, die charakterlich passen. Sie kennen die Charaktere ihrer Tiere ja genau und wissen sie einzuschätzen.

Einfach genau deine Situation und Wünsche bzgl. an das Weibchens schildern. Hat bei mir so immer geklappt. Man darf dann halt nicht besonders wählerisch bzgl Farbe usw sein🙈

• okay. Großraum Heilbronn Stuttgart

Ich habe mich an die Notstation Sternenpfötchen gewendet, das ist in der Nähe von Bretten. Da habe ich mich (auch als Anfängerin) gut beraten gefühlt.

Züchter kenne ich (noch) keine in dem Umkreis.