Allgemeines

Vet. Amt eingeschaltet

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich war heute in 2 Läden einer bekannten Futtermittelkette und habe dort gesehen,dass die Meeris und Hasen zwar saubere Einstreu ,Wasser ,etwas Heu und ne Schale Trockenfutter drin hatten aber nicht ein bisschen Frischfutter.


    Nichts,absolut nichts.Nicht mal einen Rest von Irgendwas.


    Leider ist dort kein Geschäft wo ich hätte wenigstens ein Bund Möhren oder sonstiges hätte kaufen können :-(


    Nun hab ich beim Vet Amt angerufen und sie gebeten dort mal vorbeizuschauen und mal auf eine richtige Fütterung hinzuweisen. Die Frau vom Vet Amt hat sich bedankt, sie wollen der Sache nachgehen.

  • Wenn ich so überlege glaube ich, dass die Kaninchen und Meerschweinchen in der Filiale einer bekannten Zooladenkette hier auch kein Grünfutter drin hatten. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten.

    Vielleicht kannst du ja auch nochmal berichten, ob du mit deiner Meldung beim Vet.amt eine Veränderung erreichen konntest.

  • Ich hatte in Berlin sogar mal das Personal drauf angesprochen, weil ich das auch bemerkt habe. Da hieß es man würde sich die Mühe mit dem anfüttern nicht machen wollen weil ja jeder was anderes füttert

  • Die Frau fragte ob sie mich unter der Nummer, die im Display angezeigt wurde, zwecks Rückfragen anrufen darf.


    Aber gerne doch..


    Werde beim nächsten Besuch wieder darauf achten. Ich hatte voriges Jahr an das eine Geschäft einen Riesenkürbis aus unseren Garten gespendet.


    Hatte ,vor einiger Zeit aber auch gesehen das sie Frischfutter (Möhre /Gurke) drin hatten.

    Jedenfalls in dem einen Geschäft (da bin ich mindestens 1-2 x im Monat),in dem anderen bin ich nicht so oft,höchstens 2-3 x im Jahr.

  • Das stimmt schon Letty aber die verkaufen die ja nicht an 1-2 Tagen...die hocken dann ja tagelang ohne Frischfutter und ich denke mit Möhren und Gurke kann man nicht viel falsch machen.


    Und wenn man den Kunden/Käufer das dann auch erklärt, was sie fressen dürfen/wie man sie artgerecht füttern sollte,dürfte das auch kein Problem sein.


    Schon traurig...

  • Hier bei unseren einzigen Laden der Tiere verkauft wird tatsächlich ein bisschen Gemüse verfüttert, habe ich schon mal gesehen wie die Tiere gefüttert wurden ;)


    Allerdings verschwindet das sehr sehr schnell wieder, und es wäre die Frage ob das nicht schon weg war bzw. noch nichts frisches gegeben hat nach dem Putzen. Die Mengen die wir so verfüttern wird man da natürlich nicht antreffen, und solange das nicht in einer Empfehlung steht mit dem Frischfutter tut zumindest unser Vet-Amt hier null .. die machen dafür anderen Unsinn X/

  • Bei mir war heute früh noch Bete, Paprika und Fenchel im Gehege.

    Meine haben zu 99% noch was von der vorherigen Fütterung liegen.


    Sicherlich ist das mit unserer Fütterung nicht zu vergleichen,wenn wenigstens noch irgendein Schnippel von Irgendwas drin gelegen hätte,okay.

    Aber mal so gar nichts...


    Wenigstens hatten sie Wasser.Und sie waren nach Geschlechtern getrennt,in dem einen Laden sogar nach Rasse.


    Bin mal gespannt ob sich das Vet Amt nochmal meldet ,ansonsten rufe ich in 2 Wochen nochmal an und frage mal nach.


    Hab schon 2 x was gemeldet.

    Einmal standen Kühe,tagein tagaus in der prallen Sonne bei über 30 Grad Außentemperatur und ohne Unterstand.

    Hab ich paar Tage beobachtet,musste 2 x täglich an der Weide vorbei fahren.

    Nachdem ich es gemeldet hatte waren sie nach 2-3 Tagen verschwunden.


    Und dann haben wir hier im Neubaugebiet eine Frau die behandelt ihren Hund wie ein Kind.

    Sie spricht auch so mit ihm,ist ja alles noch okay. Sie macht ihn aber von der Leine und dann denkt er nicht dran,wieder zurückzukommen.

    Kommt er dann zurück, gibt es Schläge mit der Leine und der Hund wird so gezogen das er teilweise "durch die Luft fliegt".

    Zuerst hab ich sie selber angesprochen,sie kennt mich und wusste auch das ich knapp 20 Jahre selber Hunde hatte.


    Da ist sie mir noch blöd gekommen....


    Beim nächsten mal hab ich sie gemeldet,mit Datum und Uhrzeit.

    Sie geht weiterhin mit dem Hund,ich hab aber nie wieder gehört /gesehen das er Schläge mit der Leine bekommen hat.Jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit,was sich hinter den Türen abspielt,will ich mir lieber nicht vorstellen.


    Und einen Mann hab ich mir auch gleich mal gegriffen,dem war der Hund stiften gegangen und als er wiederkam,gab es auch Schläge.

    Dem hab ich meine Meinung gesagt und ihm gedroht...sollte ich das noch einmal sehen,gibt es eine Anzeige. Er wohnt hier gleich nebenan.

    Nie wieder hab ich diesbezüglich was gesehen.


    Gibt schon viel Tierleid auf der Welt und ich kann da nicht die Augen verschließen, und schon gar nicht die Klappe halten.

  • Nein, dass hätte er sich nicht getraut.

    Die wohnen im Nebeneingang...aber ich kann bei sowas nicht ruhig zusehen wenn ein Tier misshandelt wird.

    Und was anderes ist es nicht.


    Das geht nicht,die Menschen sind das Problem,nicht die Tiere. Ein Tier kann nur so gut sein wie sein Halter es erzogen hat.


    Und wenn ein Hund zurückkommt und er bekommt dann noch Prügel überlegt er sich beim nächsten mal,ob er überhaupt noch kommt.


    Wenn meine mal nicht gehört haben,kam auch vor,wenn auch selten, ging es danach kommentarlos an die Leine. Fertig.

Ähnliche Themen wie Vet. Amt eingeschaltet