Allgemeines

Tipps und Tricks zum sparen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Bei uns gibts nicht wirklich solche Abfalltonnen aber viele Leute rupfen z.B. den Kohlrabi die Blätter ab und die landen dann wieder im normalen Gemüsefach. Ich habe ab und zu auch mal ein paar Blätter genommen (die schon abgerissen waren), hatte aber immer irgendwie ein schlechtes Gewissen auch wenn es eh im Müll gelandet wäre sonst...

• Bei uns im Globus darfst du das nicht mitnehmen aber sie haben draußen eine Kiste und das liegt ist was drin

Das reicht bei mir oft Sogar für drei Tage

Ich spare das richtig. Mit raus nehmen darf man es nicht

• Ich hatte im Radio gehört das z.b. das möhrengrün sowie kohlrabiblätter usw. Zur Ware gehören und nicht abgemacht werden dürfen. Ist eine "straftat" wie z.b. auch das probieren im Geschäft (manche haben ja einfach Weintrauben im Geschäft genascht und es damit erklärt das sie ja erst probieren müssen). Das würde zum wiegepreis gehören und wenn es entfernt wird ist die Ware ja günstiger... Viele Geschäfte haben ja extra diese Kisten für grünabfall wo Bilder von nagern drauf sind. Und viele Geschäfte billigen die Mitnahme von grünabfall.

• Also bei uns beim Ede**, darf man das ganz offiziell die Reste, Salat, Kohl usw. aus einer Kiste wo eben Nagetiere abgebildet sind mitnehmen. Das mache ich manchmal auch, ich wundere mich nur immer wieder warum so viel, weg geschmissen werden würde wenn es nicht verschenkt werden würde. Aber umso besser dass es solche Kisten gibt ;).

Bei uns im Globus darfst du das nicht mitnehmen aber sie haben draußen eine Kiste und das liegt ist was drin

Das reicht bei mir oft Sogar für drei Tage

Ich spare das richtig. Mit raus nehmen darf man es nicht

ja mir auch, mit 2 Schweinis

• Das ist ganz individuell und hängt an der Marktleitung. Hier in einem Aldi gibt es die Blätter nur mit Kohlrabi (ich nehme dann lose Blätter und lege ein bis zwei „Anstandskohlrabi“ dazu), im anderen darf man die Blätter so mitnehmen.

Lohnt aber nur wenn Kohlrabi im Angebot ist.

• Das ist ganz individuell und hängt an der Marktleitung. Hier in einem Aldi gibt es die Blätter nur mit Kohlrabi (ich nehme dann lose Blätter und lege ein bis zwei „Anstandskohlrabi“ dazu), im anderen darf man die Blätter so mitnehmen.

ja das stimmt. Meine sind den Kohl halt noch nicht gewöhnt ;)

• Das hab ich auch schon öfter gemacht aber jetzt hatte ich tatsächlich den Fall das sie mir den Grünabfall bei meinem rewe wieder "weggenommen" haben. Dort haben sie leider keine Grünabfall Kiste aber ich gucke bei den möhren und kohlrabi immer ob jemand die Blätter abgerissen und liegen gelassen hat. Aber anscheinend reißen manche Leute die Blätter einfach mit Absicht ab um sie mitzunehmen und jetzt hat der Ladenbesitzer das mitnehmen generell verboten.. :(

Wie Blöd! Die Ordentlichen werden wie immer auch mitgestraft :(

ich habe den Komfort das eine Kiste beim Kohlrabi steht, wo man einfach reingreifen. Ohne Kohlrabi.

• Ich hatte im Radio gehört das z.b. das möhrengrün sowie kohlrabiblätter usw. Zur Ware gehören und nicht abgemacht werden dürfen.

Wusste ich gar nicht... Mach es eh nicht. Die Arbeit mit dem Abzupfen mach ich nicht. Greif einmal in die Blätterkohlrabi kiste rein und fertig. Wenn andere Menschen, das abmachen und dann wegschmeißen. Leben meine Meerschweinchen halt auch von der Dummheit anderer Menschen;) (flapsig gesagt).

LG:)

• Bei Grünzeug zum Mitnehmen frage ich gerne mal ob es da in dem Laden erlaubt ist. Denn da gibt es selbst bei den Ketten unterschiedliche Vorgehensweisen. Bei unseren Kaufland z.B. kann man das durchaus mitnehmen, in dem ein paar Orte weiter steht sogar eine Kiste extra für Kleintiere.

Da ich an einem Tag mit meinem "Guinea Pig Mom" T Shirt einkaufen war, gab mir eine Verkäuferin sogar mal Möhrenkraut das sie gerade aus einer Kiste geräumt hatte. Fand ich echt schön :)

• Ich nehme mir im Lidl gern das grün vom Kohlrabi wenn andere das abgerissen und in der Stiege gelassen haben. Zusätzlich weise ich an der Kasse aber darauf hin und frage höflich ob das ok ist. Das ist dann meist der Fall.

Letztens bekam ein Ehepaar aber tatsächlich mal Ärger weil in deren tüte auch wirsingkohl war was ja für den Verzehr ist. Man sollte also schon aufpassen was man einpackt.

Angeblich werden solche Blättertüten auch zum schmuggeln genutzt, sagte mir eine kassierin Anfang der Woche