Allgemeines

Tipps und Tricks zum sparen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich schaue immer gerne auf eBay Kleinanzeigen nach Gebrauchtem, insofern es hygienetechnisch vereinbar ist. Also alles, was ich in die WaMa packen kann.

Was wir exakt fürs Frischfutter zahlen, weiß ich gar nicht genau. Obwohl ich glücklicherweise nicht knauserig sein muss, achte ich gerne auf meine Ausgaben und schaue, wo ich einsparen kann. Seit kurzem bekomme ich alle 1-2 Wochen über Foodsharing Gemüsereste aus dem Supermarkt. Das sind oftmals mehrere Endivien-Köpfe, viele Kräuter und Karottengrün.

Ansonsten möchte ich demnächst in unserem Nahkauf fragen, ob man nicht Samstag Nachmittag vor Ladenschluss Gemüse günstiger bekommen kann. Offiziell reduziert ist nämlich bisher nichts.

• Es gab ja schon viele Tipps, zB Häuser und Unterstände selber bauen, Heu vom Bauern, mach ich auch so...

Gemüse bzw Salat kaufe ich meistens bei Lidl oder Aldi, saisonal oder Angebot und evtl bestelle ich auch mal bei grünhopper.

Oft darf ich da auch den grünabfall mitnehmen, heisst Kohlrabiblätter oder karottengrün.

Ich plane beim Einkauf gerne die Meeris mit ein und sue bekommen dann den Abfall. Heisst Karotte kaufe ich immer mit grün, Kohlrabi auch, bei Blumenkohl nehm ich einen mit viel Grün, gibt es Brokkoli bekommen sie den Strunk (den lieben sie eh) bei Salaten etc bekommen sie den Strunk mit großzügig Salatblättern dran, gurkenschale, usw.

Meine Nachbarn wissen auch Bescheid und heben schonmal ihre Reste für mich auf...

Hab so für meine 4 im monat ca 100 bis 120€ inkl 1 Ballen Heu

• Letty nur so wenig im Monat bei 4 Schweinchen😳Boa also irgendwas machen wir hier echt falsch wir kommen fast auf das doppelte bei 2 Schweinchen Heu aber mit reingerechnet. Gut Kohl ist glaub ich recht günstig im Winter? Wir füttern da keinen Kohl deshalb weiß ich’s nicht.

Als ich noch paprika, romana usw gefüttert habe, habe ich auch deutlich mehr gezahlt, aber das geht hier aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Es hat auch viel gebracht im Lidl zu kaufen und nicht mehr bei Edeka

• Ich habe das große Glück, einen Tischler zum Stiefvater zu haben, also werde ich ihn auch mal fragen ob er Reste hat die sich zu Unterständen verbauen lassen.

Da ist eine schöne Gelegenheit! Ich würde allerdings darauf achten nur Leimholz oder Massivholz in Form von Glattkantbrettern, Kanthölzern o.ä. zu verwenden. Bei Spanplatten, MDF, Sperrholz u.ä. ist sehr viel Leim enthalten. Noch schlechter wäre natürlich eine zusätzliche Beschichtung. Da Schweinchen Häuser und Unterstände mitunter annagen, fände ich das gefährlich.

• Ich fütter auch überwiegend Kohl und wenn ich noch Reste bekomme komme ich mit 20,- Euro die Woche hin für 6 Schweinchen (aufgenommen die Schwangeren und Babys und kranken) die bekommen extra Futter

meinen Einstreu bekomme ich übrigens vom Tischler. Natürlich ist der unbehandelt

• So, ich habe heute einen HD Ballen Heu geholt bei einem Bauern in der Nachbarschaft. 3 Euro, das ist billiger als das kleine Packet aus dem Fressnapf. Und das ist schönes Heu, lange Halme, riecht sehr angenehm. Wird jetzt in einer umfunktionierten Box für Sitzauflagen auf dem Balkon gelagert, das hab ich irgendwo mal auf Youtube gesehen und fand das schlau.

Zudem habe ich ein altes Lattenrost auseinander genommen, das meine Mutter auf dem Speicher hatte. Das hat mein Stiefvater irgendwann mal gezimmert und dadurch habe ich jetzt ein paar schöne, unbehandelte Glattkantbretter die ich mal verarbeiten werden.

Zudem habe ich gemerkt, das man manches auch schlicht Online billiger kriegt als im lokalen Markt. Mein Paket ist heute gekommen mit 2 Trinkflaschen und einer Wasserschale, eine grosse Packung getrockneter Wiesenkräuter-Mix dazu noch ein Bett und alles unter 20 Euro. Fleecedecken hab ich auch besorgt und werde die heute mit etwas Essig auswaschen. Alles in allem halten sich die Kosten mehr in Grenzen als ich gedacht habe. Wenn alles weiter gut läuft gucke ich nächste Woche dann endlich nach Tieren

• Ich mache das ja auch gerne aber sehe es tatsächlich eher als Hobby :) in der Hochsaison (so etwa Juni-August) wenns gut kommt kann ich etwa pro Woche eine Salatschüssel voll Kräuter ernten (Hochbeet). Ob das effektiv so viel einspart wenn ich die Erde usw. mit einrechne sei dahingestellt. Grosses Plus ist hier eher die Frische :thumbup:

• Daran hab ich auch schon gedacht! Ich habe das Glück zumindest ein wenig an gärtnerischem Talent aufzuweisen und da mein Balkon sehr groß, aber völlig leer ist dachte ich es währe vielleicht schön statt immer nur Blümchen mal was Essbares pflanzen wie Kräuter oder auch einfach zu ziehendes Gemüse. Da ich auch leidenschaftlich gern koche ist das wohl win-win. Sicherlich währe es nie genug um die Schweinchen durchzufüttern, aber wenn ich sonst eh nix da stehen hab warum auch nicht?

• Daran hab ich auch schon gedacht! Ich habe das Glück zumindest ein wenig an gärtnerischem Talent aufzuweisen und da mein Balkon sehr groß, aber völlig leer ist dachte ich es währe vielleicht schön statt immer nur Blümchen mal was Essbares pflanzen wie Kräuter oder auch einfach zu ziehendes Gemüse. Da ich auch leidenschaftlich gern koche ist das wohl win-win. Sicherlich währe es nie genug um die Schweinchen durchzufüttern, aber wenn ich sonst eh nix da stehen hab warum auch nicht?

Und wenn du dann noch Malven, Cosmeen, Topinambur und sowas aussäen würdest, hättest du auch Blumen dazwischen, die die Schweinchen auch fressen dürfen. Ist auch gleichzeitig noch gut für Bienen und Hummeln.

• Topinambur ist super. Ich habe letztes Jahr 2 Pflanzen gehabt, hübsche dekorative Pflanzen, mega anspruchslos und im September habe ich dann geerntet und war überrascht wie viele Knollen da dran hängen. Wenn man einzelne drin lässt wachsen sie im Folgejahr dann wieder nach :)

Die Pflanze selber kann auch verfüttert werden, also top allrounder :thumbup:

• Also was ich noch empfehlen kann, ist Gemüse auf dem Wochenmarkt zu holen. Also Salate zum Beispiel. Da gibt es jetzt nämlich auch Endivie und Frisee Salat den ich sonst im Supermarkt gar nicht finde. Außerdem sind die Salate da wirklich groß und schön und wenn du zu Marktschluss dort kaufen gehst, kriegst du sie deutlich günstiger.

Ich hab letztens 2 riesige Endivie und 2 Frisee für 1,50€ gekriegt. Also für alle, nicht jeder 1,50€. Das ist super günstig! Im Supermarkt kostet ja ein Kopfsalat schon 2€.

Auserdem haben sie beim Wochenmarkt auch oft Grünabfälle die du mitnehmen kannst.

Generell wenn man öfter beim Wochenende einkauft machen sie einem da gute Angebote. 2 dicke Dill Büschel zum Preis von einem und so. Das finde ich wirklich sehr gut zum sparen. Außerdem ist da nicht jeder salat Kopf in Plastik eingepackt und wenn man seine eigenen beutel mitbringt, produziert man so auch keinen Müll! :)

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen bei ebay immer mal wieder zu schauen. Hab da auch schon echt schöne Häuser /Unterstände /Kuschelsachen /Näpfe etc. Für wenig Geld bekommen.

• Auserdem haben sie beim Wochenmarkt auch oft Grünabfälle die du mitnehmen kannst.

Es gibt auch meist in der Gemüseabteilung einen Eimer/Korb usw. wo Kohlrabiblätter, Möhrengrün und manchmal auch Kohl (nehm ich aber meist nicht mit).

Das ist in den aller Höchten Fällen kostenlos.

Bei Lidl wollte die Kassiererin mir Geld abziehen... Das hab ich aber nicht gemacht... Geld ausgeben für, den Supermarkt, Müll?

LG:)

• Das hab ich auch schon öfter gemacht aber jetzt hatte ich tatsächlich den Fall das sie mir den Grünabfall bei meinem rewe wieder "weggenommen" haben. Dort haben sie leider keine Grünabfall Kiste aber ich gucke bei den möhren und kohlrabi immer ob jemand die Blätter abgerissen und liegen gelassen hat. Aber anscheinend reißen manche Leute die Blätter einfach mit Absicht ab um sie mitzunehmen und jetzt hat der Ladenbesitzer das mitnehmen generell verboten.. :(