Hallo ihr Lieben!
Ich möchte gleich mal mit der Tür ins Haus fallen: Ich bin knauserig. Ich mag es, meine Kröten beisammen zu halten. Allerdings bin ich auch jemand, der seine Tiere gerne (manchmal vermutlich zu viel) verwöhnt. Ich will, das sie bei mir nicht nur ihr Dasein fristen sondern auch Spaß daran haben. Allerdings musste ich beim heutigen Rundgang auf der Suche nach diversem Zubehör mal wieder feststellen: Tiere sind teuer. Vor allem, wenn man seine Sachen bei bekannten Tierhandel-Ketten kauft. Ich hab ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt als die mir knapp 80 Euro für ein Häuschen berechnen wollten.
Nun will ich von denen unter euch, die das schon etwas länger machen, wissen: Habt ihr Tipps und Tricks für eine baldige Schweine-Mama, wo man möglicherweise sparen kann, ohne das die Schweinchen was an Lebensqualität einbüßen? Wie man das Gehege, das ich endlich fertig hab, einrichten kann ohne arm zu werden? Gehen Pappkartons als Verstecke neben normalen Häuschen eigentlich? Braucht es Trockenfutter überhaupt oder reicht eine gut durchdachte, vielfältige Ernährung mit Heu, Gräsern und Gemüse? Wenn es nötig ist greife ich auch gerne tiefer in die Tasche aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen guten Rat, wo ich von vorne herein Geld sparen kann oder es besser investieren kann.
Ich bin dankbar für alles an Wissen, was ihr entbehren könnt!