Allgemeines

Tipps und Tricks zum sparen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gleich mal mit der Tür ins Haus fallen: Ich bin knauserig. Ich mag es, meine Kröten beisammen zu halten. Allerdings bin ich auch jemand, der seine Tiere gerne (manchmal vermutlich zu viel) verwöhnt. Ich will, das sie bei mir nicht nur ihr Dasein fristen sondern auch Spaß daran haben. Allerdings musste ich beim heutigen Rundgang auf der Suche nach diversem Zubehör mal wieder feststellen: Tiere sind teuer. Vor allem, wenn man seine Sachen bei bekannten Tierhandel-Ketten kauft. Ich hab ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt als die mir knapp 80 Euro für ein Häuschen berechnen wollten.

Nun will ich von denen unter euch, die das schon etwas länger machen, wissen: Habt ihr Tipps und Tricks für eine baldige Schweine-Mama, wo man möglicherweise sparen kann, ohne das die Schweinchen was an Lebensqualität einbüßen? Wie man das Gehege, das ich endlich fertig hab, einrichten kann ohne arm zu werden? Gehen Pappkartons als Verstecke neben normalen Häuschen eigentlich? Braucht es Trockenfutter überhaupt oder reicht eine gut durchdachte, vielfältige Ernährung mit Heu, Gräsern und Gemüse? Wenn es nötig ist greife ich auch gerne tiefer in die Tasche aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen guten Rat, wo ich von vorne herein Geld sparen kann oder es besser investieren kann.

Ich bin dankbar für alles an Wissen, was ihr entbehren könnt!

• 80€ finde ich persönlich für ein Haus sehr viel.

Ich hab einmal so ein teures Haus geholt, eine Villa die knapp 70 oder 80€ gekostet hat, die noch eine Etage nach oben hat.. Hätte ich mir sparen können, sie lieben ihre normalen Häuser viel mehr.

Hast du mal beim Knastladen oder MeerSchwaikheim geschaut? Ich finde, die Häuser sind dort echt sehr gut und überhaupt nicht teuer. Neben Häuser habe ich auch Kuschelsachen hier, die meine lieben :) Oder anstatt ein normales Haus, eine "Waschstraße", da versteckt Cookie sich gerne drunter. Hat auch nur 20€ gekostet.

Kuschelsachen kosten auch nicht viel, auf ebay Kleinanzeigen gibt es ganz viele Angebote!

Trockenfutter kannst du komplett weglassen, das braucht kein Meerschweinchen. Gräser, viel blättriges Gemüse, Wildkräuter und gutes Heu vom Bauern (kannst du online bestellen) ist perfekt. Trockenfutter schadet mehr als es nützt. Da hat jeder aber eine andere Meinung und das ist genau wie das Corona Thema - führt nur zu Diskussionen.

Kräuter würde ich immer frisch geben und nicht getrocknet, und von Pellets halte ich absolut gar nichts

• Wo man gut sparen kann ist eben wenn man nicht zu fressnapf und Co geht. Heu kann man super online kaufen vom Bauern (hauandi, sammerberger) oder aber bei der Agrarwirtschaft um die Ecke (3€/ballen). Auch bei Einstreu ist es unglaublich teuer diese kleinen Packungen zu kaufen. Viele schwören hier inzwischen auf die 24kg ballen von allspan super, weil es besser aufsaugt und günstiger ist. Wenn du viel lagerplatz hast, kannst du es auch auf Palette bestellen (21x24kg). Dann sparst du zusätzlich verpackungsmüll.

Auf 500€/jahr muss man sich aber einstellen pro Schweinchen nur für die grundsätzlichen dinge

• Hast du mal beim Knastladen oder MeerSchwaikheim geschaut? Ich finde, die Häuser sind dort echt sehr gut und überhaupt nicht teuer.

Da hatte ich tatsächlich mal bei Knastladen geguckt und hatte schon einige schöne Sachen gesehen. Da warte ich, das die Texasscheune wieder rein kommt, Die scheint aus gutem Grund allgemein beleibt zu sein! Ist ja auch ein hübsches Ding.

Gut, dann kann Trockenfutter gänzlich gestrichen werden. Das ging bei meinen Ratten schon immer so ins Geld....Pellets hab ich gar nicht in Erwägung gezogen, keiner will Futter das wie Verpackungsmaterial aussieht. Zum Glück arbeite ich in meiner Freizeit viel mit Heil- und Wildkräutern und daher wird es an frischem Wiesengrün wohl nicht Mangeln. Kräuter habe ich in gefühlt allen Varianten zu Hauf in meinem Mini-Balkon-Gewächshaus.

Wo man gut sparen kann ist eben wenn man nicht zu fressnapf und Co geht. Heu kann man super online kaufen vom Bauern (hauandi, sammerberger) oder aber bei der Agrarwirtschaft um die Ecke (3€/ballen). Auch bei Einstreu ist es unglaublich teuer diese kleinen Packungen zu kaufen. Viele schwören hier inzwischen auf die 24kg ballen von allspan super, weil es besser aufsaugt und günstiger ist. Wenn du viel lagerplatz hast, kannst du es auch auf Palette bestellen (21x24kg). Dann sparst du zusätzlich verpackungsmüll.

Ich habe gerade mal Online lokal nach Heu geguckt und fühl mich wie ein Depp das ich für die Kaninchen damals ewig viel Geld bei Fressnapf für Heu gelassen habe wenn ich das im Ballen für einen Bruchteil des Preises bekomme xD Danke für den Hinweis!

Einstreu fällt bei mir bis auf eine kleine Box aus, ich hab mich für Fleece entscheiden einfach weil ich dann nicht so viel Müll hab,. Waschen kann ich ja.

Ich hatte auch nicht mit weniger gerechnet und hab schon letztes Jahr angefangen 100$ pro Monat als Polster wegzulegen. Man kann ja nie wissen wann doch mal der Arzt kommt oder sonstige Finanzielle Sonderfälle auftauchen. Lieber das Geld haben und nicht brauchen als anders herum.

• Hallo,

ich kann dir nur empfehlen, Unterstände selber zu bauen.

Ein Brett aus dem Baumarkt, kurz anschleifen und nach belieben (oder auch nicht) lackieren.

Als Beine finde ich Regalwinkel, also solche mit langen Schenkeln, mega praktisch, du musst nichts zusägen und gut aussehen können sie auch.

Ich hatte am Anfang mehr Häuser im Gehege stehen, mittlerweile nur noch eines, weil die Unterstände viel beliebter (und praktischer) sind.

• Das Problem bei Schweinchen sind weniger die Einmalkosten bzw. Anschaffungskosten sondern die laufenden. Die höchsten sind bei mir die Frischfutterkosten sowie Tierarztkosten. Letzteres ist natürlich unberechenbar aber Meeris sind ein sehr teures Hobby. Danach kommt Einstreu und erst zum Schluss Heu. Da kriegt man zum Glück günstig sehr gute Qualität gerade im Vergleich zu Fressnapf & co.

Häuser haben wir letztens auch selber welche gebastelt obwohl wir keine Handwerker sind.

• Häuser kann man sehr einfach selber bauen:

Holzstapelboxen aus dem Baumarkt. Zwei Eingänge reinsägen - fertig!

Und dadurch, dass sie nur so 15cm hoch sind, schläft Schwein auch gern mal auf dem Dach (Streu und vor allen Dingen Heu sollte aber auf dem Dach liegen :) )

• Da stimme ich urfnip zu. Am höchsten sind die laufenden Kosten, vor allem die Tierarztrechnungen. Habe letztens erst in 2 Tagen 200€ bezahlt, in den letzten Monaten mehrere tausende von Euro. Ich will gar nicht meine Rechnungen zusammenzählen..

Frischfutter kostet auch einiges.

• Meerschweinchen sind generell nicht "günstig" in der Haltung ;)

Häuser und Unterstände kann man sich selber bauen, manchmal hilft auch einfach Zweckentfremdung. Ich hatte mal in einem Bodengehege einen dieser kleinen Hocker als Unterstand drin. Da lagen dann schon mal zwei oder mehr Schweinchen einträchtig dösend drunter. Was bei uns wirklich ins Geld geht ist Frischfutter, gerade im Winter ist entsprechendes Gemüse/Salate schon mal richtig teuer.

Tierarztkosten können auch je nach Erkrankung richtig heftig werden, oder wie bei mir aktuell. Ich habe ein Schweinchen mit Athrose-Verdacht, stimmt der wird Sharie lebenslang Schmerzmittel, Atrin und Traumeel brauchen. Da sie erst 3 Jahre alt ist, sind das hoffentlich ein paar Jährchen die sie bei mir bleibt :)

• Ja, Tiere sind nie billig. Vom Fisch bis zum Pferd. (Es ist erstaunlich wie viel Geld ich in einen einzelnen Fisch stecken musste xD)

Unterstände währen mir generell auch lieber als Häuser weil sie schlicht einfacher zu reinigen sind. Aber ein Häuschen oder zwei dürfen es schon sein, es sind immerhin 3qm und ich meine gelesen zu haben das Schweinchen offene Flächen eher meiden. Frischfutter stelle ich mir auch als laufenden Kostenfaktor am größten vor, Gemüse ist alles, aber nicht billig. Und im Moment haben wir im Garten auch nichts großartiges was verfüttert werden kann, da stehen nur Chilis. Also aus dem Supermarkt holen.

Ich habe das große Glück, einen Tischler zum Stiefvater zu haben, also werde ich ihn auch mal fragen ob er Reste hat die sich zu Unterständen verbauen lassen. Kuschelsachen gefallen mir auch immer sehr gut aber ich habe keine Nähmaschine. Ich kann zwar gut per Hand nähen aber das kommt auch drauf an wie still meine Hand an dem Tag halten will.

Ja, der Tierarzt ist glaube ich immer das, was am meisten frisst, leider.

• Also mein frischfutter-Faktor liegt bei etwa 100€ im Monat bei 4 Meerschweinchen. Ich füttere aber nur blattspinat, feldsalat, Chicorée, stangensellerie, Brokkoli, chinakohl und Spitzkohl.

• Letty nur so wenig im Monat bei 4 Schweinchen😳Boa also irgendwas machen wir hier echt falsch wir kommen fast auf das doppelte bei 2 Schweinchen Heu aber mit reingerechnet. Gut Kohl ist glaub ich recht günstig im Winter? Wir füttern da keinen Kohl deshalb weiß ich’s nicht.

• Kuschelsachen von Hand nähen ist übel, hab ich schon mal ausgetestet. Meine Sehnenscheidenentzündung hat sich dann prompt auch wieder gemeldet.

Deshalb kaufe ich das immer, bin halt doch in Sachen Handarbeit zu unbegabt. Je nach dem was man will können Kuschelsachen schon mal teurer werden. Ich habe ein Einhorn was mal "eben" 40.- € gekostet hat ;) Und ich habe nur noch Kuschelsachen für meine Schweine, der Fundus ist über die Zeit gewachsen ^^

• Letty nur so wenig im Monat bei 4 Schweinchen😳Boa also irgendwas machen wir hier echt falsch wir kommen fast auf das doppelte bei 2 Schweinchen Heu aber mit reingerechnet. Gut Kohl ist glaub ich recht günstig im Winter? Wir füttern da keinen Kohl deshalb weiß ich’s nicht.

Ich zahle viel weniger für Frischfutter seit ich einen türkischen Supermarkt in meiner Nähe gefunden habe 🙈 Da sind Salat und Kräuter viel günstiger.

Guck du doch auch mal bei dir in der Nähe ob es da so einen Laden gibt.