Meerschweinchen Haltung

Älteren Kastrat in Kastratgruppe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Moin,


    wir haben aktuell 2 Schweinchen, ein Weiblich und einen Kastraten in Innengehegehaltung. Leider werden wir morgen das Weibchen einschläfern lassen, da sie nach langem Krankheitsverlauf nun keine Kraft mehr hat und sich die Probleme nur noch mehren. Da wollen wir ihr weiteres Leid ersparen.


    Dann werden wir nur noch unseren super lieben Kastraten überhaben. Aber wohin mit ihm. Freunde von uns haben eine Kastratengruppe und würden ihn aufnehmen, allerdings in Außenhaltung und ihn jetzt direkt nach draußen zu setzen ist zu kalt. Eine Idee die sie hatten wäre es, einen neuen Kastraten zu kaufen, der erst einmal unserem Dicken Gesellschaft leistet, und wenn es das Wetter hergibt, beide in ihre Gruppe einzusiedeln.


    Die Züchterin mit der sie dazu gesprochen hat meinte aber das würde einen sehr großen Zwist in der Gruppe auslösen. Vor allem weil unser Kastrat nun längere Zeit nur mit Weibchen zusammengewohnt hat.

    Er kam ursprünglich aus einer deutlich größeren Kastraten-Außenhaltungsgruppe, dann zu uns.


    Ich würde gerne mal hören was ihr dazu sagt oder ob ihr irgendwelche Ideen habt was man machen kann? Wir wollen unbedingt das es unserem Dicken gut geht, und ihn möglichst nur sehr kurz alleine lassen. Aber wir ziehen demnächst um und haben dann leider keinen guten Aufenthaltsort mehr für Meerschweinchen.


    Gruß,

    David

  • Die Züchterin hat Recht, bei Kastratengruppen ist eine Neueingliedeung immer schwierig und besonders mit einem, der in den letzten Jahren nur Weibchen gewohnt ist. Im schlimmsten Fall verstehen sich dann alle untereinander nicht mehr. Ich sehe da keine große Chancen....

    Wie alt ist denn euer Kastrat? Falls er schon über 5 ist würde ich versuchen ihn doch noch in die neue Wohnung mitzunehmen und ihm ein Leihmeerschweinchen dazuzusetzen. Ansonsten müsstet Ihr ein eues Zuhause mit Weibchen oder jemanden der einen Frühkastrat hat suchen.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    auch wenn der Anlass traurig ist. Es tut mir leid für Euer Weibchen!


    Ich hätte neben der Frage nach dem Alter Eures Kastraten weitere Fragen:

    • Wie groß ist die Kastratengruppe?
    • Wie alt sind die Tiere dort?
    • Leben sie schon lange zusammen und sind sie friedlich miteinander?
    • Wieviel Platz haben sie Tag und Nacht zur Verfügung?
    • Wie erfahren und fürsorglich sind die Halter dort?
    • Was passiert, wenn er nicht in der Gruppe dort bleiben kann, weil es anhaltenden Streit gibt?
    • Könntet Ihr Euren Kastraten mit einem Leihschweinchen zusammen behalten?

    Das sind viele Fragen, aber ohne mehr Informationen ist es m.E. nicht möglich sinnvollen Rat zu geben. Leider hört man manchmal beispielsweise "Ich habe eine Bockgruppe und die ist ganz harmonisch." Dann fragt man nach dem Alter und hört, dass alle 3 Monate alt sind. Das ist dann natürlich etwas völlig anderes als eine harmonische Gruppe erwachsener Böckchen.

  • Danke Lizzie und Marie-Luise für die Antworten.


    Lizzie Er ist 4 Jahre alt, das heißt wir müssen ihn vermitteln. Machen wir auch wenn es nicht mit der Gruppe geht, aber wir haben Angst das es etwas länger dauert, er alleine lebt und das nicht gut verkraftet. Wenn wir eine gute Möglichkeit hätten Schweinchen in der neuen Wohnung wieder in der Stube oder so zu halten, würden wir das tun, aber der Platz ist leider nicht da.


    Marie-Luise


    - Es war bis vor kurzem eine 5 Kastratengruppe, leider ist dort vor kurzem einer verstorben

    - Die 4 sind jetzt 4 Jahre, 1 Jahr 6 Monate und 2 x 1 Jahr und 5 Monate.

    - Waren zu fünft immer friedlich, Streit haben die Halter in keiner Weise mitbekommen.

    - 4qm draußen und 1qm im Häusschen

    - Halter haben ca 2 Jahre Schweinchenerfahrung

    - Wir würden, falls die Vereinung nicht funktioniert, unseren Dicken weiter halten und versuchen ihn zu vermitteln.

    - Wenn wir könnten, würden wir. Aber 1. ist er 4 Jahre alt, da werden oft noch keine Leihmeerschweinchen herausgegeben und 2. haben wir wie gesagt keinen ordentlich geeigneten Ort in der neuen Wohnung. Wir haben mal gelesen das man Drinnentiere am besten an einem Ort haben sollte wo man sich selber auch sehr häufig aufhält, wie z.b. ein Wohnzimmer. Aber in unserem Wohnzimmer ist dafür einfach kein Platz.

  • Danke für die präzisen Antworten! :-)


    Jetzt noch einen Kastraten zu ihm zu holen und dann 2 Tiere zu den 4 bisherigen zu setzen, finde ich zu riskant und zu eng.


    4qm + 1qm für 5 Böckchen in Außenhaltung finde ich persönlich schon zu knapp, aber bei 6 Tieren läge man selbst unter der empfohlen Mindestgröße von 1qm pro Böckchen. Absolute Voraussetzung wäre aber, dass die Tiere Tag und Nacht die 5qm nutzen können und dabei gut gegen Raubtiere gesichert sind.


    Etwas unwohl wäre mir auch bei der Alterskombination. Drei der vier Jungs sind gerade am Ende des Erwachsenwerdens. Hoffentlich haben sie schon ihre Position gefunden. Und Dein Böckchen ist deutlich älter und vermutlich ruhiger oder vielleicht auch schon schwächer als sie. Den anderen Vierjährigen haben sie vermutlich kennengelernt als sie ihm noch unterlegen waren.


    Bei uns leben aktuell 6 Böckchen. Leider müssen sie noch getrennt in zwei Gruppen wohnen, weil sie sich noch nicht gut genug vertragen. Ich hätte nicht den Mut, sich fremde erwachsene Böckchen in Außenhaltung zusammenzusetzen. Beißereien gibt es nicht unbedingt gleich am Anfang. Aber wenn man die Tiere im Garten hält, bekommt man es in der Regel deutlich weniger mit, als wenn sie im Haus leben und man sich dort viel aufhält. Ansonsten verhalten sich die Tiere ja auch anders, wenn man nur zum Füttern und Beobachten zu ihnen kommt. Eine Webcam wäre dann für mich aber das Mindeste.


    In diese Gruppe könntet Ihr ihn je nach Wetterlage erst in 2-3 Monaten geben. Das wäre natürlich zu lange zum Alleinebleiben. Ich würde versuchen, ihn über eine Anzeige (ebay Kleinanzeigen) gut zu vermitteln. Mitunter werden auch ältere Böckchen gesucht, weil ein Partnertier gestorben ist. Du könntest zusätzlich hier eine Anzeige - am besten mit Foto und natürlich Angabe der Region - einstellen. Evtl. würde auch eine Notstation aufnehmen, bis er vermittelt ist. Da müsstest Du herumtelefonieren.

  • Danke für die Anteilnahme Amyseleven


    Hier ist der Marktplatzeintrag, ich hoffe ich habe nichts vergessen:

    Biete: 4 Jähriger Kastrat schnellstmöglich in gute Hände abzugeben Erledigt

    Leider müssen wir unser Weibchen bald einschläfern lassen und dann wäre unser Donut ganz alleine. Das wollen wir auf keinen Fall, aber wegen Platzmangel durch einen anstehenden Umzug können wir auch keine neue Schweinchen-WG eröffnen.

    Stattdessen…
    Schutzgebühr