Vielleicht gibt es so einen Thread hier irgendwo im Forum schon... aber aus aktuellem Anlass hatte ich die Idee das wir hier Medikamente aufzählen können die meerschweinchen auf keinen Fall bekommen dürfen. Auch wäre es schön wenn ihr den Grund also warum das medikament nicht gegeben werden sollte bzw. nicht gegeben werden darf mit schreibt. Das medikament könnt ihr ja groß oder dicker schreiben damit es gleich hervor sticht. Natürlich könnt ihr auch eure Erfahrungen mit dem evtl. gegebenem Medikament schreiben. Wäre nur schön wenn das Medikament hervorsticht. 😊
Allgemeines
Welche Medikamente dürfen Meerschweinchen auf keinen Fall bekommen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Amyseleven
- Erledigt
-
-
-
Amyseleven
Hat den Titel des Themas von „Welche Medikamente dürfen meerschweinchen auf keinen Fall bekommen?“ zu „Welche Medikamente dürfen Meerschweinchen auf keinen Fall bekommen?“ geändert. -
Buscopan!
Es gibt leider immernoch Tierärzte, die es spritzen..
Nachtrag:
"Buscopan ist ein Spasmolytikum und wirkt zu stark entspannend und kann die gesamte Verdauung vollständig zum Erliegen bringen." ( = Tödlich)
-
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Opiat Bupaq gemacht. Es wird manchmal bei Sedierungen und als starkes Schmerzmittel verabreicht, hat aber bisher alle meine Meeris komplett K.O. gelegt für viele Stunden inkl. Aufblähungen, Apathie und teilweise sogar Krampfanfälle.
-
Buscopan würde ich nicht verwenden bei einem Meeri. Buscopan kann die Verdauung beim Meerschweinchen komplett lahm legen.
Andreas
-
Falls es auch darum geht, welche Medikamente nicht zusammen gegeben werden dürfen:
Prednisolon (Cortison) und Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Meloxicam (Metacam, Melosus)
Dies hat zur Folge, dass Magen-Darm-Geschwüre und -Blutungen auftreten können, da die Medikamente in Kombination die Magen-Darm-Schleimhaut schädigen.
-
Ich fände es gut, wenn es auch immer eine Begründung dazu gibt, weshalb das Medikament nicht gegeben werden darf. 🙂
-
Ja, vielleicht könnt ihr bei euren Beispielen noch was ergänzen? 😊 Danke.🙋♀️
-
Antibiotika dürfen nicht fehlen, hier gilt die „PLACE“-Regel:
Penicillin
Lincomycin
Ampicillin, Amoxicillin
Clindamycin, Cephalosporine
Erythromycin
dürfen weder oral gegeben noch gespritzt werden. Sie führen zu unstillbaren Durchfällen und sind damit in der Regel tödlich.