Ihr Lieben, ich benötige heute mal wieder euer Fachwissen. Meine Meerschweinchen-Dame (4 Jahre) hat schon eine Weile Eierstockzysten, diese aber bislang ohne Probleme, so dass hier kein Handlungsbedarf bestand. Dies änderte sich aber vor ca. 2 Monaten. Zum einen konnten wir Haarausfall feststellen, zum anderen begann sie kontinuierlich Gewicht zu verlieren - von einst ca. 1.350g (sie war ein echtes Moppelschweinchen...) auf nunmehr ca. 1kg. Allerdings hat sie nie irgendeine Form von Verhaltensänderung gezeigt, die ja (laut Theorie) oftmals auch mit Eierstockzysten einhergeht.
Am Dienstag war nun großer Check beim Tierarzt, inklusive Röntgen, Ultraschall, Punktion der Zysten sowie der ersten Hormonspritze. Das Schweinchen ist abgesehen von den Zysten gesund, Zähne top, nichts körperlich erkennbar. Vorgestern wog sie abends noch 1.019g, heute musste ich leider wieder eine Gewichtsabnahme von 20g verzeichnen (998g). Dabei frisst das Schweinchen ohne Ende. Alles an Grünfutter (inkl. Knollengemüse) sowieso und zusätzlich reichen wir als Dickmacher momentan auch getreidefreies Trockenfutter gemischt mit Erbsenflocken. Die erneute Gewichtsabnahme macht mich nun ziemlich ratlos. Dauert es so lange, bis die Hormonspritze wirkt?
Oder sind vielleicht doch gar keine Zysten an der Gewichtsabnahme schuld? Diabetes vielleicht? Aber dann müsste sie ja mehr trinken und das macht sie nicht (sie trinkt eigentlich überhaupt nie irgendwas). Oder sollte ich noch mal die Schilddrüse checken lassen? Welche möglichen Ursachen gibt es noch für den Gewichtsverlust? Noch sind wir ja in keinem wirklich kritischen Bereich, aber lange kann das auch nicht mehr so weitergehen.