Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo

    Also bei den zwei großen traue ich mir das Krallen schneiden zu. Ich bin da wahrscheinlich zu Zarghaft aber dafür einmal mehr und bis jetzt hab ich keine negative Auswirkungen gesehen.


    Bei Helga hab ich eher sorge. Sie hat zwei Zehen die sind sowas von schwarz. Auch sind diese auch noch sehr klein.


    Kann man bei jung Schweinen noch warten? Sie ist ja erst 5 Monate alt

    Oder lieber zum Tierarzt gehen?


    Was machen wenn man doch trifft?

    Was sollte ich im Haus Haben?

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die krallen im ersten Jahr gar nicht so lang werden, dass man sie schneiden muss

  • Nach meiner Erfahrung ist es unterschiedlich: Ich habe schon Schweinchen, die erst rund 5 Monate alt waren, die Krallen geschnitten, weil es Zeit dafür war. Ein anderers hatte mit angeblich 7 Monaten schon deutlich zu lange Krallen.


    Vermutlich hängt es von Veranlagung, Futter, Untergrund und Ausmaß der Bewegung ab. Ich würde also auch bei jüngeren Tieren schon nachschauen, aber eben immer nur schneiden, wenn es nötig wird.


    Die schwarzen Krallen schneide ich auf möglichst die gleich Länge wie die hellen, bei denen man ja die Blutbahn sehen kann.


    Wenn Du etwas zu tief schneidest, tut es sicherlich weh und blutet auch kurz etwas, aber es erfordert aus meiner Sicht keine Behandlung. Wenn es nicht gleich wieder aufhört zu bluten, kannst Du blutstillende Watte (aus der Apotheke) daraufhalten. Die Methode, die Kralle in Seife zu drücken, würde ich persönlich bei Schweinchen nicht gerne anwenden, da sie ja im Vergleich zu Hunden u.a. sehr zarte und dünne Krallen haben und der erforderliche Druck vermutlich wehtun würde.


    Wenn einer das Tier hält und der andere schneidet, kann man es gerade am Anfang ruhiger machen und muss mit weniger Zappeln umgehen. Deutlich zu tief zu schneiden sollte man natürlich vermeiden.

  • babyschweinchen haben sehr spitze Krallen die auch wehtun können. Ich habe regelmäßig beim TÜV geguckt und bei Bedarf vorne nur das Spitze abgeschnitten. Meine tammi hat auch schwarze Krallen und obwohl sie schön still hielt hatte ich zu kurz geschnitten. Ich habe dann einige Minuten zewa draufgedrückt bis es aufgehört hat zu bluten und sie mümmelte in der Zeit heu auf meinem schoß. Sie hat es mir nicht übel genommen.😅 Mein poldi hat auch dunkle teilweise sehr verbogene Krallen, da kürze ich regelmäßig ein bißchen und da wir öfters zum Tierarzt fahren laße ich da bei Bedarf nachbessern.

  • Micky ist noch nicht mal 3 Monate alt und bekommt ihre Krallen geschnitten. Die spitzen Hacker müssen ebenso gekürzt werden. Wer nicht genau weiß wie er das machen soll sollte sich vielleicht mal das Video zum Krallenschneiden ansehen. Auf der Webseite http://www.erfurter-flausch-wolken.jimdofree.com sind in der Unterkategorie Infoseiten rund ums Meeri Videos zum Fellkürzen verschiedener Langhaarrassen und zum Krallenschneiden zu finden.

    Wegen Krallenschneiden würde ich nie zum Tierarzt fahren. Das kann man lernen und der Streß für das Tier ist auch wesentlich geringer als beim Tierarzt.


    Andreas

  • Ich fange auch sehr früh an die Spitzen wegzuknipsen. Meine jüngsten waren etwa 3 Monate alt als ich es das erste Mal geknipst habe. Nur ganz wenig aber so, dass die scharfe Spitze weg ist. Ich schneide generell lieber häufiger, dafür nur ganz wenig bei den Krallen ab, bei mir hat sich etwa ein 2 Wochen Rhythmus etabliert um Krallen zu schneiden.

  • Ich mache das auch so,lieber weniger und einmal mehr knipsen.


    Ein Meeri hat hier auch schwarze Krallen,da hab ich immer Schiss reinzuknipsen. Ist mir bei meinem Brownie mal passiert...was hat das mir leid getan. Und er hatte auch noch gequieckt :-(


    Seitdem passe ich noch mehr auf.

  • Ich mache auch lieber öfter mal und dafür nicht so knapp. Ich habe einige mit schwarzen Krallen

    Bei meiner 5 Monate alten musste ich bis jetzt noch keine Krallen schneiden

  • Ja wir haben auch 2 Schweinchen bei einem ist es immer total einfach die krallen zu schneiden beim anderen ist es nicht so einfach da haben wir schon Probleme


    Besser ist es sie nicht alle auf einmal zu schneiden die ersten male auch wenig schneiden wichtig ist es noch sie bei tages licht zu scheiden


    Aber das wichtigste hat man eh schon angesprochen beser wenig zu schneiden als zu viel 😊

  • Hier wird auch selber geschnitten, ich nehme dazu auch eine Schere. Mit den Knipsern kriege ich das nicht hin, mit der Schere schon.


    Da wir ein paar Schweinchen mit ganz dunklen bzw. z.T. dunklen Krallen haben, schneide ich da immer nur wenig ab. Auch bei Abby habe ich recht früh damit angefangen, inzwischen ist sie bald 2 Jahre alt. Bei meiner ältesten Dame hier wachsen die Krallen wirklich langsam, bei Juna muss man selten schneiden.


    Und diese Nadelscharfen Babykrallen hat Pinky mit ihren 3 Jahren immer noch, gestern hab ich ihr wieder mal die Krallen geschnitten und sie hat mich prompt wieder gekratzt ?( Wobei ich mir eher Sorgen machen würde, wenn sie das mal freiwillig mit sich machen lassen würde. Wenn Madame das Leiden Christi spielt ist alles in Ordnung ^^

  • Hmm ich hab ne Scheere.


    Ist knipser besser? Reicht ein normaler wie wir in benutzen?

    Ich würde nicht sagen besser, ich komme einfach besser damit zurecht 😉 ich mach das ja allein und so hab ich mehr Gefühl


    Ja, hab einen klassischen aus dem Drogerie Markt.

    Allerdings hab ich nur Schweinchen mit ca 1kg und dementsprechend nicht zu starken krallen.

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden