Meerschweinchen Verhalten

Abgabe von Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Die Notstation in Pyrbaum arbeitet noch mit einer anderen zusammen. Die wäre weiter weg aber vielleicht ist da noch Platz.

Nun aber erstmal etwas tragischeres. Ich hab eben Lucky aus der Gruppe getrennt. Er hat sich total gewehrt und war ganz wuselig. Und ist mir dann einfach vom Arm gesprungen. Er ist auf der Seite auf dem Boden gelandet. Der obere Schneidezahn ist komplett zertrümmert. Ich hab ihn abgetastet und er reagiert auf Berührung, läuft normal und sieht gut aus aber wir fahren jetzt gleich trotzdem in die Tierklinik.

Ich hab ihm die Splitter vom Zahn aus dem Mund geholt. Er dürfte eigentlich nichts verschluckt haben. Falls doch? Wäre das sehr schlimm?

Oh je! Da kommt wirklich eins nach dem Anderen... Ich denke ein kleiner Splitter wird keinen Schaden anrichten, aber ihr fahrt ja jetzt ohnehin in die Tierklinik.

• Dass man die Tiere in Aussenhaltung zu sitzen hat tut auch nichts zur Sache, als ich mal wegen Kokzidien einen Aufnahme- und Vermittlungsstop einlegen musste, hab ich trotzdem geschaut, dass ich ein Rücknahmegesuch geregelt bekomme. Wichtig ist jetzt erstmal, dass man bescheid bekommt, dass man schaut wie weiter verfahren werden kann.

• Die in Pyrbaum sind voll. Sie machen aber einen Ausruf über den Verein ob da noch irgendwas frei ist. Gleichzeitig habe ich eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen geschalten.

Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

Wir kommen wohl erst in einer dreiviertel Stunde dran weil er so munter ist.

Mein Freund sagt die anderen haben sich beruhigt seit er weg ist. Sie schlafen jetzt erstmal. Aber er meinte es wäre ein merklicher Unterschied. Lucky sieht ziemlich verängstigt aus.

Ich fühle mich so schlecht. Ich will ihn eigentlich auch nicht weggeben aber ich hatte vorher schon das Gefühl dass er nicht so richtig zu den anderen passt. Aber er kann ja nichts dafür. Der arme kleine musste schon so oft das Zuhause wechseln. Es fühlt sich an als hätte ich ihn aufgegeben und versagt.

• Verrückte Idee, aber wäre eine zweite Gruppe mit Lucky und einem Mädel vielleicht möglich?

Wir könnten das eine Gehege leicht Verkleinern und dann vom Gang etwas Platz wegnehmen und würden 2m² sicher zusammen bekommen. Dann wäre es wirklich voll und etwas schwierig sauber zu machen aber theoretisch platztechnisch möglich.

Die Idee hatte ich auch, als ich von deinem Problem gelesen habe. Es müsste dann aber natürlich eine passende etwa 1,5 Jahre alte Dame mit Erzieherqualitäten sein... Findest du denn so eine?

• Die Idee ist verständlich, aber Du würdest Dich für viele Jahre dadurch für 2 Gruppen entscheiden. Das würde ich mir gut überlegen, ob Du das in Kauf nehmen willst.

Zudem hättest Du dann auch keine Notlösung mehr, wenn die verbliebenen Jungs sich nicht mehr vertragen sollten. Dann wäre eine Aufteilung in zwei Gruppen nicht mehr möglich, da Du ja dann sonst drei Gehege brauchen würdest.

Und da Du schriebst, dass Lucky für die anderen fünf zu lebhaft zu sein scheint, wäre es vermutlich auch nicht einfach, ein passendes Weibchen zu finden. Und zwei oder besser noch drei Weibchen zu ihm zu nehmen, wäre ja auch eine Frage der Unterhaltskosten und des Platzbedarfes. Vielleicht wäre Lucky mit einem Weibchen auch ruhiger. Aber das weiß man vorher nicht.

• Ich glaube das für den jungen Herren die Variante besser wäre, wenn er mehre Mädels zum Betütteln bekommt, als nur ein Mädel. Die meistens Kastraten, die bisher noch keine Mädels kannten, sind fast immer sehr aufgedreht, da spielt es auch keine Rolle, dass sie schon alt sind, und bringen erstmal alles durcheinander, da hilft es natürlich, wenn nicht eine dauernd sich dem Problem stellen muss. Da ich bei alle Vermittlung die Schweinchen dem Halter gebrachte, konnte ich auch meine Erfahrung da oft mit einbringen und abschätzen, wie langfristig die Chancen stehen.

• Tierarzt überstanden. Trotz des gruseligen Sturzes geht es ihm gut. Der die oberen Zähne sind komplett hin. Aber keine Brüche und keine Gehirnerschütterung.

Das ist super.

Theoretisch ist es natürlich besser, wenn er nicht nur eine Erzieher Dame sondern auch ein Mädel in seinem Alter bekommt. Bevor er da jetzt aber lange alleine sitzt fände ich die Option in Ordnung, wenn für dich zwei Gruppen auch ok wären.

• Ja zwei Gruppen wären okay. Aber ich kann meine Gruppe nicht teilen und müsste daher noch ein weiteres Tier nehmen (w oder m) und erstens kann das auch in die Hose gehen aber zweitens wenn ich Lucky behalte und dann zwei Gruppen habe ist das okay aber vorübergehend zwei Gruppen aufmachen nur um dann wieder zu gucken wohin mit den beiden Tieren ist eine schlechte Lösung wenn ich das Problem weiter denke.

• ich würde mir das jetzt mal ganz in ruhe überlegen und sicher ein zwei Nächte darüber schlafen,

Wenn er jetzt so nervig war geht das mit einer Dame auch nicht gut, der braucht ein paar Damen und ein grosses Gehege,

Eine einzelne wäre mit ihm sicher auch genervt, auch finde ich zweierhaltung absolut langweilig.

Das mit dem Zahn wird schon wieder, frisst er noch normal ?

• Heu fressen klappt. Hartes Futter haben wir noch nicht versucht.

Ich warte erstmal ein paar Tage und versuche dann ihn nochmal zusammen zu setzen. Wenn die anderen dann immernoch verstört sind bleibt er in Einzelhaft. Aber ich glaube dennoch dass wir ihn weg geben müssen, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das hier wiederholt.

Mir kam ein neuer Gedanke. Die Notstation zu der wir Simba gebracht hatten hat mehrere kleine Gruppen und eine große mit mehreren Weibchen und Kastraten die auf einem großen schönen Außengehege leben. Das ist wirklich schön. Es wäre perfekt für ihn. Dort wären Tiere aller Altersklassen und Charakterzüge. Vielleicht bringe ich sie dazu ihn aufzunehmen. Aber dafür müsste er auch erstmal etwas bei uns bleiben bis es wärmer wird.

Ich denke wir behalten das im Hinterkopf als Plan B und versuchen erstmal als Plan A ihm ein neues passendes Zuhause zu finden. Und sollte das nicht klappen fragen wir dort an.