Hallo Leute,
Ich brauche euren Rat:
Ich habe ja zwei Schweinchen geholt von denen die Notstation sagte sie seien bereits erwachsen. Lucky und Gizmo. Aber wie sich herausgestellt hat sind sie Kleinkinder/Teenager. Mein Erzieher Leo ist schon 4 und würde es mit einem Teenager sicher aufnehmen. Aber zwei sind viel zu viel.
Die beiden Jungen schaukeln sich auch gegenseitig mit ihren Rappelphasen hoch und Leo hatte es bis jetzt immer geschafft es wieder zu beruhigen, auch wenn es von Mal zu Mal länger gedauert hat.
Gestern ging bei Lucky schon wieder eine heiße Phase des Rappeln los. Vom Geräuschpegel her war es nichts außergewöhnliches. Deswegen hab ich die Jungs machen lassen und hab darauf vertraut dass Leo ihn wieder zurecht weißt.
Heute morgen komme ich ins Zimmer und überall liegen Fellbüschel von Leo. Ich schaue ihn genauer an und sehe am Po mehrere Kratzwunden (nichts schlimmes) und eine doch leider Recht tiefe Bisswunde. Außerdem ein kleiner Kratzer auf der Nase, ein tiefer an der Lippe und einer am Ohr. Er war total erschöpft. Ich konnte ihn ohne viel Gegenwehr aus dem Gehege nehmen und er zitterte und atmete schnell. (Bis gestern ging es ihm spitze. Er ist gesund und robust)
Lucky scheint es hauptsächlich auf ihn abgesehen zu haben. Aber die anderen jagt er auch. Nur geben die dann auf, lassen sich von ihm besteigen und dann ist wieder gut. Aber Leo kommt gar nicht zur Ruhe.
Ich glaube jetzt ist der Punkt gekommen vor dem ich Angst hatte: Leo schafft seine Aufgabe nicht mehr. Was soll ich tun?
Auf kurze Sicht: soll ich Lucky aus der Gruppe entfernen damit sich der Rest beruhigen kann?
Auf lange Sicht: zwei Teenager sind zu viel für meinen Erzieher. Und Monte (fast 2 Jahre), der ihm eifrig in die Fußstapfen treten will, ist körperlich zu klein um alleine etwas auszurichten. Soll ich Lucky abgeben? Mit Gizmo treten die Probleme nicht so oft auf und wenn er gerade nicht pubertiert ist er ein echter Engel und versteht sich mit jedem gut. Oder soll ich mir noch einen weiteren Erfahrenen Bock holen in der Hoffnung dass die anderen ihn akzeptieren und er dann die Rolle des Erziehers besser macht?
Natürlich WILL ich kein Schwein abgeben aber bei Lucky bin ich mir nicht sicher ob es ihm bei uns gefällt. Er hat in Monte einen Freund gefunden aber die restlichen Schweine sind nicht so sein Bier. Er ist total wuselig und überschwenglich und noch total grün hinter dem Ohren. Wohingegen meine anderen Schweine eher ruhiger und gelassener sind. Ich fand es zu Beginn gut dass er so ist, in der Hoffnung dass er die anderen mit seinem Bewegungsdrang ansteckt. Aber die anderen sind davon nur genervt und verjagen ihn dann.