Hallo zusammen, ich war vor vielen Jahren hier im Forum aktiv. Dann habe ich die Meerschweinchenhaltung vor ca 5,5 Jahren aufgegeben, nachdem mein letztes Meerschweinchen verstorben war. Als Partner hatte ich ein Leihmeerschweinchen für mein letztes Meerschweinchen gehabt.
Nun haben wir uns dazu entschlossen, dass wir gerne wieder Haustiere hätten und möchten wieder zwei Meerschweinchen halten.
Ich habe nun zwei Meerschweinchen bei einer Notstation reserviert.
Es sind Mutter (ca 1 Jahr alt) und Sohn (ca 4 Wochen alt, wird nun frühkastriert). Der Sohn ist aus einer Inzucht. Seine Mutter kam vor ca 6 Wochen in die Notstation mit ihren drei unkastrierten Söhnen (im November 2021 geboren). Die Mutter war schon wieder tragend, wohl von einem ihrer drei Söhne. Ende Januar bekam sie dann drei Meerschweinchen. Darunter der Kleine, der auch zu uns ziehen soll. Sein Vater ist also auch sein Bruder und ggf auch schon eine Inzucht. Also ist der Kleine in der 2. Generation Inzucht. Die Mutter vielleicht sogar auch. Der Kleine hat ein Geburtsgewicht von ca 90g gehabt. Es sind mit ihm zwei weitere Meerschweinchen geboren worden, alle augenscheinlich gesund, und keine Missbildungen, keine Totgeburt. Ich kenne mich weder mit Zucht, noch mit Inzucht auch. Ich habe aber Sorge, dass der Kleine schon in jungen Jahren aufgrund der Inzucht krank werden könnte oder eine geringe Lebenserwartung haben könnte.
Wer hat Erfahrung mit Inzucht-Meerschweinchen? Waren sie anfälliger für Krankheiten oder sind jung gestorben? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Ich bin mittlerweile selbst Mutter und möchte meinem Kind (6 Jahre) ersparen, dass er die Tierhaltung direkt mit Sorge und Kummer verbindet. Es werden seine ersten Haustiere sein und ich möchte, dass er Haustiere mit etwas Schönem verbindet. Ich weiß natürlich, dass ein Tier immer krank werden kann und natürlich werden wir unsere Tiere dann pflegen und ihnen die nötige medizinische Versorgung geben, aber ich möchte aktuell kein bewusstes Risiko eingehen. Ich kann immer an ein Meerschweinchen aus einer Inzucht geraten, aber hier ist es Fakt und ich bin besorgt.
Viele Grüße und danke