Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Inzucht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen, ich war vor vielen Jahren hier im Forum aktiv. Dann habe ich die Meerschweinchenhaltung vor ca 5,5 Jahren aufgegeben, nachdem mein letztes Meerschweinchen verstorben war. Als Partner hatte ich ein Leihmeerschweinchen für mein letztes Meerschweinchen gehabt.

Nun haben wir uns dazu entschlossen, dass wir gerne wieder Haustiere hätten und möchten wieder zwei Meerschweinchen halten.

Ich habe nun zwei Meerschweinchen bei einer Notstation reserviert.

Es sind Mutter (ca 1 Jahr alt) und Sohn (ca 4 Wochen alt, wird nun frühkastriert). Der Sohn ist aus einer Inzucht. Seine Mutter kam vor ca 6 Wochen in die Notstation mit ihren drei unkastrierten Söhnen (im November 2021 geboren). Die Mutter war schon wieder tragend, wohl von einem ihrer drei Söhne. Ende Januar bekam sie dann drei Meerschweinchen. Darunter der Kleine, der auch zu uns ziehen soll. Sein Vater ist also auch sein Bruder und ggf auch schon eine Inzucht. Also ist der Kleine in der 2. Generation Inzucht. Die Mutter vielleicht sogar auch. Der Kleine hat ein Geburtsgewicht von ca 90g gehabt. Es sind mit ihm zwei weitere Meerschweinchen geboren worden, alle augenscheinlich gesund, und keine Missbildungen, keine Totgeburt. Ich kenne mich weder mit Zucht, noch mit Inzucht auch. Ich habe aber Sorge, dass der Kleine schon in jungen Jahren aufgrund der Inzucht krank werden könnte oder eine geringe Lebenserwartung haben könnte.

Wer hat Erfahrung mit Inzucht-Meerschweinchen? Waren sie anfälliger für Krankheiten oder sind jung gestorben? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Ich bin mittlerweile selbst Mutter und möchte meinem Kind (6 Jahre) ersparen, dass er die Tierhaltung direkt mit Sorge und Kummer verbindet. Es werden seine ersten Haustiere sein und ich möchte, dass er Haustiere mit etwas Schönem verbindet. Ich weiß natürlich, dass ein Tier immer krank werden kann und natürlich werden wir unsere Tiere dann pflegen und ihnen die nötige medizinische Versorgung geben, aber ich möchte aktuell kein bewusstes Risiko eingehen. Ich kann immer an ein Meerschweinchen aus einer Inzucht geraten, aber hier ist es Fakt und ich bin besorgt.

Viele Grüße und danke

• Huhu :)

Wir hatten mal ein Inzucht-Schweinchen. Spot war obendrein noch ein Buntschimmel-Schweinchen, sie war körperlich nie die aller Größte. Mehr wie 900g waren Gewichtsmäßig nie drin bei ihr, aber sie wurde gute 6,5 Jahre alt.

Auch gibt es in der Zucht eine Form von gesteuerter Inzucht, es braucht wohl einige Generationen wilder Vermehrung bis man wirklich deutliche Schäden bei den Tieren bemerkt und auch deren Lebenserwartung massiv reduziert ist. Und was deine Ängste an geht mit dem frühen Tod. Das kann einem mit jedem Schweinchen passieren. Wir hatten schon Tiere von Züchtern die keine 2 Jahre alt wurden, manche mit langer Krankheitsgeschichte, andere sind ohne erkennbare Erkrankung gestorben.

Das wird eine Erfahrung sein, die eure Tochter mit der Zeit also eh machen wird. Bei uns in der Familie wurde da die Geschichte der Regenbogenbrücke gerne genutzt.

• Ich hatte mal ein Meerschwein die hatte durch die Inzucht bleibende Hirnschäden erlitten. Allerdings hat der Vermehrer bei dem Zeitpunkt als ich sie gekauft hatte schon ~20 Jahre Inzucht gemacht. Dazu brauch ich nichts sagen... Popcorns Schwester ist allerdings jetzt schon 4 Jahre ohne jegliche Anzeichen von Krankheiten.

• Guten Morgen,

Ich hasse den Begriff Inzucht, denn er trifft bei Meerschweinchen eigentlich nicht zu.

Bei Meerschweinchen ist es in der Natur so, dass sie im Harem leben, einen Bock, viele Weibchen. Der Bock deckt die Weibchen, die Töchter, die Enkelin und das bis er als haremsführer durch einen jungen Bock abgelöst wird. Meerschweinchen haben einen sehr geringen Inzuchtfaktor.

Kommt es zu Fehlbildungen, erscheinen die weil zwei rezessive gene aufeinander treffen. In der Natur würden Schwache oder kranke Tiere einfach ausgestoßen werden. In Gefangenschaft gibt es den Bonus nicht. Gerade vermehrer scheren sich nicht darum und selektieren diese Tiere nicht. Dadurch kann der ganze Strang von Tieren geschädigt werden, kann muss aber nicht.

Vorhersagen kann das keiner. Ich habe hier auch Mutter und Sohn vom vermehrer. Sie sind vollkommen gesund. 90g sind übrigens ein sehr gutes geburtsgewicht

• Inzucht ist ein häufiges Mittel in der Zucht. Dadurch lassen sich erwünschte Eigenschaften verfestigen. Allerdings treten unerwünschte Eigenschaften so schneller zu Tage.

Bei Nottieren geschieht die Inzucht, ohne das sich jemand dazu Gedanken macht. Ich habe trotzdem immerwieder Inzucht Nottiere gehabt. Eines wurde 10 Jahre alt. Ein anderes nur 4.

Du weisst nicht, ob das Tier durch die Inzucht gut oder schlechte Eigenschaften geerbt hat. Mich hat es nie gestört.

• Meine Elli war auch das Ergebnis von langen Inzuchtlinien einer sehr jungen Vermehrerin. Sie ist auch nie schwerer als 950g geworden, nur als sie später den Tumor bekommen hat, hat sie die 1000g geknackt... Sie ist fast 5 Jahre alt geworden.

Meiner Erfahrung nach macht das aber alles nicht wirklich was aus und wäre für mich nie ein Grund, ein Nottier nicht aufzunehmen.

Da kannst du ein Tier aus einer noch so tollen Zucht haben und es kann chronisch krank sein und ggf sogar früh sterben, da steckt man einfach nicht drin.

Nimm das Schwein wenn dein Herz ja sagt.

• Vielen Dank an alle!

Poppy-Popcorn: Wie haben sich die Hirnschäden bemerkt gemacht? War das von Anfang an oder kam das erst später zum Vorschein? Wie alt ist das Schweinchen geworden? Musste es wegen den Hirnschäden eingeschläfert werden?

Sie ist 10 Monate geworden. Die Hirnschäden habe ich von Anfang an bemerkt(Die linke Gehirnhälfte war nicht zu 100% funktionsfähig). Sie hatte also öfters ,,Ausfälle'' auf der linken Seite(hat nicht mehr gesehen, konnte die Seite nicht bewegen). Letztendlich konnte sie die linke Seite mehrere Tage nacheinander nicht bewegen und konnte somit nicht schlucken deswegen musste ich sie dann leider einschläfern lassen;(