Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cookie..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe heute dummerweise die Äpfel vergessen. Rewe hat bis 23 Uhr auf und ich laufe 2 Minuten hin.. Ich hol ihr einfach jetzt ein Apfel.

Wärme biete ich ihr auch an..

Jetzt gerade hat sie keinen Matschkot mehr, aber sie hat Bauchweh und läuft auch echt komisch. Bin froh, dass sie wenigstens ein bisschen Heu frisst..

Ich werde gleich mal was mixen. Zumindest versuche ich es, mein guter Mixer ist kaputt

• Ich würde nicht zu viel durcheinander experimentieren und jetzt erst recht nicht mit unbekannten Futter anfangen.

Mir gruselt es ehrlich gesagt gerade ein bisschen, bei den drölfzig Mittelchen, die dir inzwischen vorgeschlagen wurden, ich hoffe du fühlst dich nicht gezwungen, das alles auszuprobieren.

Manchmal ist weniger auch einfach mehr...

• Nach deinen Beschreibungen hört es sich für mich langsam echt kritisch an und wäre ein Fall für den TA. Das ist nicht mehr nur ein bisschen Bauchaua was man selber in den Griff kriegt.

Rodicare Dia sollte man nicht geben wenn es kein Durchfall/Matsche ist, da es stark quellende Komponenten enthält die nur mit genug Futterzufuhr das Ganze "Weiterschieben". Ähnlich wie Flohsamenpulver beim Menschen.

• Ich geh heute. Würde definitiv nicht warten, ich bin kein Mensch der lange wartet. Gehe lieber einmal zu viel zu meiner TA hin als einmal zu wenig.

Ich rufe jetzt bei meiner TA an

Nachtrag:

Meine TA ist heute gar nicht da :( gehe dann zu einer anderen TA, die dort arbeitet. Habe für 1 den Termin bekommen..

• Danke.. Daumendrücker kann cookie echt gebrauchen. Ihr ging es so lange gut nach ihrer schweren Zeit und jetzt ist sie wieder in einer schweren.. ☹️ Ich hoffe so sehr, dass sie das übersteht. Sie ist mein absolutes Herzensschweinchen.

Ich hab ihr jetzt noch Dill, Fenchel, stangensellerie und latuca geholt, in der Hoffnung, dass sie das fressen mag, was ich bezweifle.. Ich hab aber angst ihr mehr brei zu geben, wenn eh kein köttel kommt und sie aufgegast ist.. Nicht dass der Magen sich überlädt. Sie frisst ja Heu und trotzdem kommt nichts..

Ja die anstehende Op bereitet mir auch echt Sorgen. Ich denke, meine TA wird da jetzt nicht mehr länger warten, erstmal muss cookie das jetzt packen und sich erholen..

Sie kriegt ja noch Marbocyl.. Soll ich ihr das trotzdem heute geben, auch wenn sie gerade so Magen-Darmprobleme hat? Ich tendiere zu ja, weil sich sonst Resistenzen bilden können.. Ich denke nicht, dass das Marbocyl da jetzt groß einen Unterschied machen wird.

• zHiro Das Marbocyl würde ich weiter geben, wie du auch sagtest wegen den Resistenzen. Du gehst ja heute nochmal zum TA? Da würde ich folgendes abklären lassen:

1. Blasenentzündung ausgeheilt oder nicht? Wenn nicht eine Kultur anlegen lassen um herauszufinden welches AB passt.

2. Röntgen um zu sehen wie es im Bauch aussieht (Aufgasungen etc.)

3. Medis abstimmen: AB für Blasenentzündung, Sab Simplex und RodiCare akut oder Colosan wenn sie aufgegast ist, Dysticum wenn weiter Durchfall ist, und auf jeden Fall was für die Darmflora (Symbiopet, Omniflora N oder Bene Bac)

• Narü

Das Problem ist (was hoffentlich doch kein Problem ist), meine TA (die Chefin) ist heute überhaupt nicht da. Die andere TA, die dort auch arbeitet und Cookie sehr oft und super behandelt hat ( spezialisiert auf Innere Medizin, auch auf Heimtiere und Ultraschall) ist heute nur im Op Raum.

Ich bin dann bei einer neuen Ärztin, bei der ich nie zuvor war.

Ich werde nachfragen nach einer Urin Probe. Sterilen Urin gewinnen und auf Keime bestimmen, das wollte die Internistin machen. Dafür muss Cookie's Blase aber eine bessere Form haben, sprich, die Entzündung muss weg..

Röntgen werde ich auf jeden Fall ansprechen, wenn sie es nicht von selbst tut. Ich denke, hier ist auch Emeprid nötig. Colosan und sab simplex hilft hier gerade überhaupt nicht, da muss jetzt wahrscheinlich das harte Zeug ran..

• Was ich immer sehr komisch finde, die Blase sieht auf dem US immer schlimm aus, aber so typische Anzeichen einer Blasenetzündung hat sie gar nicht. Zb keine Schmerzen beim urinieren und kötteln, aber immer Appetitlosigkeit, was dann normalerweise immer mit Marbocyl aufgehört hat.

Wie meine TA auch sagt, der Fokus liegt auch auf die Gebärmutter, auch wenn die Gebärmutter echt nur gering auffällig ist. Wenn der Urin keimfrei ist, ist die Kastration dran.

Vielleicht ist da irgendwas an der Gebärmutter, was man auf dem US nicht sieht? Kann das sein? Wie kann denn eine so geringe Gebärmutterveränderung, solche Probleme auslösen?

• zHiro

Hat den Titel des Themas von „Cookie.. Matschkot hört einfach nicht auf.“ zu „Cookie.. Matschkot,Aufgasung,Blase,..“ geändert.
  • Ich dachte immer, hohes Op Risiko steht nicht im Verhältnis zu der so gering auffälligen Gebärmutter. Es ging ihr ja echt lange gut, nachdem es ihr lange Zeit so schlecht ging. Aber wenn die ständigen Blasenproblemen und damit der darausfolgenede Appetitverlust an der Gebärmutter liegt, dann muss sie raus.. Egal wie gering auffällig sie ist.

Wenn es Cookie besser geht, frage ich meine TA, wie sie weiter machen will. Erst den Urin auf Keime untersuchen lassen, oder eben direkt die Kastration..

• Und so schnell wird man 200€ in 2 Tagen los...

Die Internistin, die Cookie vor 2 Tagen behandelt hat und Cookie auch sehr gut kennt, hat sich extra in der Pause Zeit genommen.

1. Blut ist immernoch im Urin. Chefin sagt, Gebärmutter muss definitiv raus. Sie hatte vorher mit der Internistin gesprochen. Cookie hat 3 Baustellen: Magen, Gebärmutter und Blase. Es kann nicht sein, dass das alles einzelne Fälle sind und keinen Zusammenhang hat. Die Gebärmutter ist das Problem. Gebärmutter muss raus, sie wollen Cookie aber in einem guten Zustand haben. Verbessert sich der Zustand überhaupt nicht, muss die Op mit einem erhöhten Risiko gemacht werden.

2. Sie wurde geröngt. Extrem viel Luft und das wird erklären, warum sie die Hinterbeine so komisch bewegt. Sie hat mir viel dazu erzählt, ich kann das nicht in meinen eigenen Worten zusammenfassen..

3. Sie hat Spritzen bekommen. Das AB wurde ihr gespritzt. Sie bekam Vitamine, etwas für den Appetit und sie hat Emeprid gespritzt bekommen. Emeprid hab ich auch mitbekommen (maximal 3 Tage geben). Jetzt heißt es päppeln, päppeln, päppeln. Simeticon, Novalgin und Colosan geben. Mucosa für die Darmschleimhaut.. Beobachten, dass sie köttelt. Gerade in der Box lagen unter ihr ganz viele Köttel. Ich denke, das Emeprid hat jetzt gerade gewirkt. Jetzt nurnoch hoffen, dass die Blähungen verschwinden und sie selbstständig frisst und das ganze übersteht..