Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cookie..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es ist schade, daß nicht richtig gelesen wird. Ich habe vergeblich versucht den Unterschied zwischen Laktulose und Laktose und auf Apfelpektin hinzuweisen. Auch Diebrain warnt nur vor Laktose. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Für mich war es das hier.

Ich wünsche euren Tieren von Herzen alles Gute.

• Miss.Piggyy

Es ging Narü und Amyseleven nur darum, dass Cookie Matschkot hat/hatte und da Lactulose nicht zu empfehlen ist.

Apfelpektin ist super, da hast du Recht.

Lactulose ist ein Abführmittel und gibt man bei Verstopfung, wenn das Tier keinen Kot mehr absetzt. Deshalb ist es einfach falsch, jemanden Lactulose zu empfehlen, wenn das Tier Matschkot hat. Das kann man halt auch öffentlich nicht einfach so stehen lassen, da jeder Zugriff hat und vielleicht nach Tips sucht.

Du wusstest es einfach nicht und ich weiß, du würdest nicht bewusst etwas falsches empfehlen. Deshalb meint das auch niemand böse.

• Hat jemand einen Tipp, wie man am besten eine Bäuchlein Massage gibt? Ich versuche es die ganze Zeit, aber anscheinend mach ich das nicht so gut, weil sie sich das nicht wirklich gefallen lässt..

Ooh das ist hier auch heikel gewesen. Anfassen finden sie ja alle doof 😅 Ich hab meine in eine Kuschelhöhle gesetzt und dann seitlich drunter ans Bäuchlein gegriffen und im Uhrzeigersinn mit ganz sanften Bewegungen massiert. Ob es was gebracht hat kann ich dir leider nicht wirklich sagen 😕

• Ich habe zwei methoden: kurz lehne ich das Schwein an mich und massiere den Bauch im Uhrzeigersinn. Dann setze ich das Schwein normal hin und lege ihr eine Hand über den Rücken. Dann massiere ich beidseitig mit den Fingern an den Seiten. Ich nehme mal nur einen Finger, dann mehrere, immer ein bisschen abwechselnd, und massiere kreisförmig. Wechsele auch ab und zu die Richtung und Geschwindigkeit und auch die Höhe der massierten Stelle. Mein Schwein findet das wesentlich besser als am Bauch und ich finde es auch effizienter. Inzwischen kenne ich die guten Stellen und kann die meisten Luftblasen oder Krämpfe lösen. Hoffe das hilft dir, es ist so schwer zu beschreiben

• Danke! Cookie ist eigentlich echt zutraulich und ruhig, aber wenn es ums Krallenschneiden und Bauch massieren geht, eine kleine Zicke.

Ich hab sie gerade reingesetzt, hatte sie auf ihren Hinterpfoten gesetzt, ihre Vorderpfote auf meine linke Hand und dann versucht, kreisförmige Bewegungen zu machen. Hat ihr nicht gefallen..

Ich werde später mal versuchen, an den Seiten zu massieren.

Übrigens, gerade als ich sie hochgenommen habe, hatte sie ein Köttel stecken, war gerade also dabei Kot abzusetzen. Ich denke, es kommt einfach nicht genug. Sie hat definitiv Krämpfe, legt sich auch die ganze Zeit hin..

• Miss.Piggyy

Sorry, aber ich versteh echt nicht so recht, was das hier überhaupt werden sollte. Du meldest dich hier frisch an, stellst nicht mal dich oder deine Tiere vor und fängst dann an hier im Beitrag von zHiro zu wüten weil man hier nicht deiner Meinung ist bezüglich der Verträglichkeit und Anwendung von Laktulose... Das Thema ist auch durch, du bist da anderer Meinung - haben wir alle mehrfach lesen können.

zHiro hat dazu auch schon alles gesagt und es tut mir leid, dass in so einer Situation mit einem kranken Tier auch noch sowas hier in dem Beitrag dazu kommt.

Was auch immer dich gerade mit deiner Laune antreibt, so "ruft man nicht in den Wald rein". Das hier ist nicht Facebook, wo diese Art der Kommunikation fast schon Standard ist 🙄

• Da stimme ich dir zu. Ich dachte auch, dass die kleine Diskussion heute Mittag beendet ist. Das fand ich heute mittag auch nicht schlimm aber ist halt nicht schön, dass da wieder was angeschossen kam. Da verliert man halt auch den Überblick um meine kranke Cookie.

• Ich denke da kommen gerade mehrere Dinge zusammen... da sie ja nicht genug frisst bleibt nun der Darm stecken unabhängig von Matsche oder normalen Kötteln. Ich habe etwas den Überblick verloren, Päppelst du sie? Vielleicht waren die ganzen Anti-Matsche Mittel zu viel des Guten... was ich an deiner Stelle machen würde:

- Sab regelmässig geben

- Rodicare Akut/Colosan geben

- Päppeln (nur wenn sie trotzdem ab und zu noch köttelt!)

- eventuell einfach ein paar ml Flüssigkeit so eingeben (Tee oder Wasser pur)

- Alles was sie fressen mag offerieren

Falls du Novalgin hast würde ich das auch noch geben wegen der krampflösenden Wirkung.

• Ja, es geht hier um cookie und ich bin ein friedlebender Mensch. Ich kann lesen, lebe nicht auf dem Mond und jetzt ist fertig mit dem quatsch. Tammi nehme ich auch immer auf den schoß vorderpfötchen auf/in die linke oder rechte Hand und dann vorsichtig kreisen. Sie kaut dann dabei immer noch ganz cool heu. Was gibst du ihr denn nun alles an Medikamenten? Futtert sie jetzt gar nicht weil sie bauchweh hat?

• Urfnip Ja, ich päppel sie, allerdings nicht im Stundentakt, da sie noch selbstständig Heu frisst und ich auch nicht genau weiß, ob sie gut genug köttelt oder dieser eine Köttel da der einzige war.. Deshalb bin ich da jetzt vorsichtig

Ich habe heute Sab simplex bzw auch die Kapseln, colosan und Schmerzmittel gegeben. Heute morgen noch das Rodicare Dia. Ist das nur gegen Durchfall oder kann man das auch sonst noch geben?

Fencheltee gebe ich ihr auch, da wehrt sie sich aber echt gegen.

Gegen Mitternacht kriegt sie noch einmal Novalgin, colosan und sab simplex. Übrigens lasse ich das Metacam jetzt lieber weg, da ich bei Cookie echt nicht weiß, ob sie das verträgt.

Sie frisst nichts selbstständig von ihrem alltäglichen Frischfutter. Nur Gurke, die sie sonst auch nicht oft kriegt, mag sie fressen. Vorhin hat sie auch Fenchel, die sie normalerweise nicht kriegt, angeknabbert. Dill hat sie ein wenig gefressen... Sonst nichts.

Endivien und rote Paprika rührt sie nicht an, obwohl sie beides so sehr liebt.

Ich glaube, sie würde sich jetzt richtig auf eine Möhre freuen, aber ich habe echt Angst, dass sie davon wieder Durchfall kriegt...

• Amyseleven Ich denke, es liegt an ihren Bauchschmerzen und zusätzlich wahrscheinlich noch ihre Entzündung, die ihr den Appetit auch nimmt.. Wundert mich nur, dass das Marbocyl immernoch nicht wirkt, normalerweise hat Marbocyl immer schnell geholfen. Sie hatte das ja oft in der Vergangenheit, dass sie Appetitlos war, nach Marbocyl ging es ihr immer direkt besser und wochenlang war ruhe. Da hatte sie aber auch nie so starke magen darm probleme..

Bauchweh hat sie definitiv, das merke ich an ihrer Art.

Sie läuft auch ganz komisch..

• Ich kann hier nicht ganz so viel beitragen aber hier Mal meine Gedanken:

Eventuell kannst du noch Apfel matschig reiben und braun werden lassen, das wird von meinen Schweinen eigentlich immer gerne gegessen.

Um Stress zu vermeiden könntest du den Päppelbrei ja mit dem Tee anmischen, anstelle es in einer Spritze zu geben.

Wenn du einen guten Mixer hast, kannst du ja auch versuchen das Gemüse zu einem Brei zu mixen und anstelle von päppelbrei geben. Ich hatte immer das Gefühl der Päppelbreib fördert gefühlt Matschkot. Vielleicht aber auch Einbildung.

Novalgin gibst du ja, ist ja das Schmerzmittel gegen Bauchweh. Kannst du vielleicht noch Wärme anbieten? Wärmeflasche, snuggle safe, Heizkissen..? Das empfinde ich jedenfalls bei Bauchweh als hilfreich.

Ansonsten weiter mit sab Simplex und colosan versuchen. Wenn es nicht weg geht kann man halt auch mit dem harten Zeug also emeprid arbeiten, wäre aber echt nur die letzte Option.