Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cookie..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hast du es mal mit Laktulose und Apfelpektinpulver versucht. Laktulose ist für Menschen ein Abführmittel, da wir diesen Zucker nicht verdauen können. Meerschweinchen können ihn verdauen und er stärkt die Darmflora. Apfelpektinpulver gibt es im Reformhaus. Es bindet Flüssigkeit und stärkt ebenfalls die Darmflora. Es gibt auch von Albrecht Laktulose, die ist mit Apfelpektin.

Laktulose ist Laktose / Milchzucker und da Meerschweinchen von Natur aus Veganer sind würde ich persönlich das nach Möglichkeit immer vermeiden zu geben.

• Narü ist bestellt, dauert leider nur etwas jetzt.. Deshalb dachte ich vielleicht, dass es Alternativen gibt, die ich schnell holen kann. Ich deck sie schon mit Schmerzmittel ab aber irgendwie kommt der Appetit einfach nicht.. Sie hatte echt nie so lange Matschkot. Auf dem Ultraschall sah man auch, dass sie schon lange nicht mehr anständig verdaut. Und halt die sehr verformte, entzündete Blase. Ich hab mir ja frei genommen und hole gleich mal frischen Dill, vielleicht mag sie den fressen. Sie liebt Dill, wenn sie selbst Dill nicht frisst, ist das nie ein gutes Zeichen :(

Miss.Piggyy Apfelpektin hab ich nicht mehr da, hatte ich damals einer bekannten gegeben, weil ich es nicht mehr gebraucht habe. Apfelpektin ist aber eher eine Kur und nichts gegen akute Fälle, oder?

Lactulose hab ich hier irgendwo noch, dachte aber, das ist gegen Verstopfung? Meine TA sagte immer, nicht zu viel sonst gibts Durchfall. Sie gibt das immer nur in schweren Verstopfungsfällen mit

• Narü ist bestellt, dauert leider nur etwas jetzt.. Deshalb dachte ich vielleicht, dass es Alternativen gibt, die ich schnell holen kann. Ich deck sie schon mit Schmerzmittel ab aber irgendwie kommt der Appetit einfach nicht.. Sie hatte echt nie so lange Matschkot. Auf dem Ultraschall sah man auch, dass sie schon lange nicht mehr anständig verdaut. Und halt die sehr verformte, entzündete Blase. Ich hab mir ja frei genommen und hole gleich mal frischen Dill, vielleicht mag sie den fressen. Sie liebt Dill, wenn sie selbst Dill nicht frisst, ist das nie kein gutes Zeichen :(

Wie nimmt sie denn Päppelbrei an? Vielleicht hilft es ja auch ihr ein bisschen mehr Schmerzmittel zu geben, Melosus ist ja auch gleichzeitig entzündungshemmend.

Laktulose ist eher bei Verstopfung, da hast du recht. Ansonsten gibt es noch Omniflora N, das bekommt man auch in der Apotheke, oder du nimmst die Köttel von einem gesunden Schwein, mörserst die und gibst ihr die mit der Spritze.

Bekommt sie aktuell auch noch Antibiotika?

Nachtrag: Wie lange soll das denn dauern mit der Dysticum Lieferung?

• Narü Päppelbrei liebt sie und nimmt sie freiwillig, Heu frisst sie immerhin auch

Melosus soll ich jetzt bis Samstag geben. Novalgin kriegt sie auch

Für was ist Omniflora N?

Das mit den Köttel habe ich damals ausprobiert, da hat sie sich so gegen gewehrt..

Sie bekommt wieder Marbocyl. Das hat sie bis Montag gekriegt, Dienstag war es leer und gestern hab ich es noch einmal erhalten als sie stationär war. Meine TA hat auch schon gesagt, wenn Marbocyl nicht mehr hilft (eigentlich hat Marbocyl immer sehr gut und schnell geholfen und wurde immer bestens vertragen, sie hatte diese probleme ja öfter) muss man es mit einem anderen AB ausprobieren. Hab nur Angst, dass sie das neue AB überhaupt nicht verträgt und es ihr noch schlechter geht.

Dysticum hat eine Lieferzeit von 2-3 Tage. Sollte eigentlich hoffentlich Samstag ankommen. Durch den Stress hab ich vergessen, dass ich auch einfach in der Apotheke anrufen kann.. Manchmal können sie es am selben Tag noch liefern. Probiere ich gleich

• Omniflora N ist ein Pulver in so kleinen Kapsel um die Darmflora wieder aufzubauen. Bekommt man in der Apotheke.

Zitat von diebrain.de:

Darmflora:

Die beschädigte Darmflora des erkrankten Tieres muss wieder aufgebaut werden. Dazu wird vom Tierarzt meist Bird Bene Bac verabreicht, dieses Gel besteht aus gefriergetrockneten Bakterien, welche der Darmflora helfen sollen, sich zu regulieren. Alternativ kann auch Omniflora N gegeben werden, diese Kapseln für Menschen sind in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Der Inhalt der Kapseln wird in Wasser aufgelöst. Bei akutem Durchfall wird eine Kapsel wird über den Tag verteilt gegeben, bei abklingendem Durchfall wird eine Kapsel auf ca. 4 Tage verteilt. Ebenfalls als Aufbaupräparat geeignet ist http://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/ProPre-Bac.html.

Wenn du gleichzeitig Dysticum gibst würde ich das Omniflora N dann aber mit 1 Kapsel auf 4 Tage verteilen. Teuer ist es leider auch... aber vielleicht reicht das Dysticum ja schon aus.

Hast du Denn vom TA gar nichts zum Darmaufbau mitbekommen? Bene Bac oder Symbio Pet?

• Laktulose ist eben kein Milchzucker. Milchzucker ist Laktose.

Lactulose wird aus Laktose hergestellt und enthält daher leider auch noch Laktose. Laktoseintolerante sollten daher keine Lactulose nehmen, außer... naja die Schleusen sollen geöffnet werden. Generell ist Lactulose ja eh eher zum Abführen gedacht.

• Was beim Menschen ein unverdaulicher Zucker ist und deshalb abführt, kann vom Meerschweinchen verdaut werden und deshalb die Darmflora stabilisieren.

Ihr wisst es besser als meine beiden Tierärzte mit der Zusatzbezeichnung kleine Heimtiere.

Sehr interessant.

Sorry aber das stimmt so nicht, egal was deine Tierärzte da gesagt haben. Meerschweinchen sind von Natur aus laktoseintolerant. Hier nochmal ein Link dazu: http://www.diebrain.de/Iext-pa…0Lebenswoche%20produziert).

Die paar Bakterien die da im Darm ankommen machen in Verbindung mit Laktose leider keinen Sinn, da es gleichzeitig zu Durchfall und Aufgasung führt, bei einem Schwein mehr und beim anderen weniger.

Die Diskussion macht hier an der Stelle aber auch wenig Sinn, denn zHiro fragt ja nicht nach Abführmittel. Nur generell sollte man Laktose bei Schweinchen möglichst vermeiden.

Tierärzte und Menschenärzte wissen leider nicht immer alles und veraltetes Wissen wird leider oft noch von Generation zu Generation weitergegeben, zB Brot zur Abnutzung der Zähne.

Generell sind eigentlich ALLE Lebewesen laktoseintolerant, sobald sie nicht mehr gestillt werden müssen. Und gerade bei Tieren mit einer so empfindlichen Verdauung wie Meerschweinchen sollte man nun wirklich nichts reinwerfen was bei laktoseintoleranten Menschen zu regelrechten Darmexplosionen führen kann... Jeder stark laktoseintolerante Mensch weiß, wie doll das wehtun kann wenn man Milchprodukte gegessen hat.

• Ich habe meine Erfahrungen seit mehr als 30 Jahren und Tierärzte, die sich auf Nager spezialisiert haben. Selbst arbeite ich in einem medizinischen Beruf. Ich habe es nicht nötig, mich mit dir zu streiten. Ich bin mit diesem Thema hier durch. Ich habe es ja 2x erklärt, wie es wirkt

• Ich habe meine Erfahrungen seit mehr als 30 Jahren und Tierärzte, die sich auf Nager spezialisiert haben. Selbst arbeite ich in einem medizinischen Beruf. Ich habe es nicht nötig, mich mit dir zu streiten. Ich bin mit diesem Thema hier durch. Ich habe es ja 2x erklärt, wie es wirkt

Ich weiß auch nicht, wo wir uns streiten(?). Du kannst ja benutzen was du magst, das ist deine Entscheidung.

Thema Laktose ist für mich hier beendet, da es hier halt wie gesagt eh nicht richtig hinpasst zum Durchfall. Jeder der die Beiträge liest kann sich den Link von diebrain angucken und googlen. Wer dann trotzdem das Zeug nutzen will, bitte, es wird niemand das Haus stürmen und den Laktulosesaft aus der Hand schlagen. 😅

Sorry zHiro , dass die Diskussion hier etwas ausgeartet ist.

• Ich sage auch sorry zHiro denn wir wollen cookie helfen. Jeder berichtet hier von den Erfahrungen mit Medikamenten und Behandlungen die er/sie selber mit seinen Schweinchen gemacht hat. Und die schildere ich hier im forum. Da muß man nicht gleich "eingeschnappt" sein. Ich sage dann meine Erfahrung und gut ist. Es gibt hier einige die im medizinischen Bereich arbeiten und schon seit vielen Jahren Schweinchen haben... jede Erfahrung ist sinnvoll, denn zusammen kommt man oft zu einem guten ergebniss. Du probierst für cookie jetzt das aus was du dir bestellt/besorgt hast und ich drücke die Daumen.🍀

• Also Matschkot ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr da (ich denke das Dia hat gut geholfen), aber sie scheint noch Bauchschmerzen zu haben und legt sich immer langgestreckt auf meinem Schoß hin bei Medizingabe. Heute morgen hat sie ein paar endivienblätter angeknabbert, mehr nicht. Sie will nichts fressen. Vielleicht hat sie jetzt durch den Matschkot Probleme beim Kotabsetzen? Ich gebe ihr schon colosan, Entspannungskapsel und Novalgin. Irgendwie wird es nicht besser.. Vielleicht hat sie auch keinen Appetit wegen der Blase.

Ich ruf jetzt mal bei meiner TA an 🙁

Nachtrag : Konnte meine TA nicht erreichen. Sie hat aber gesagt, wenn es vor dem WE nicht besser wird, soll ich anrufen und reinkommen. Werde dann morgen früh noch einmal anrufen.