Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cookie..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Urfnip dass man colosan bei Durchfall nicht geben sollte, hab ich auch mal gelesen. Deshalb hab ich es nur 1x pro Tag gegeben weil ich überall was anderes gelesen habe..

    Rodicare akut hab ich seit Sonntag nicht mehr gegeben, da es nicht geholfen hat und ich nicht zu viel durcheinander geben möchte


    Gurke gibt es hier nur 2-3 Stücke am Tag. Durch Matschkot verliert sie ja viel Flüssigkeit, sollte ich dann lieber Gurke geben oder weglassen? Da Gurke ja Matschkot auch fördern kann (?)


    An der Ernährung habe ich auch absolut nichts geändert, deshalb kann es nicht daran liegen..

    Sie hat jetzt auch gar keinen Appetit, seit ich heim bin von meiner TA, hat sie nichts gefressen. Der Matschkot soll doch wenigstens aufhören, so führt es die ganze Zeit zu einer Schmierinfektion :(


    Der Tag der Kastration kommt wohl immer näher und näher..

  • zHiro das RodiCare Akut musst du länger geben. Das hat bei uns auch länger gedauert bis es angeschlagen hat. Und die Flasche muss aufgebraucht werden steht auch drauf.
    Ich hab viele Kräuter gegeben vielleicht probierst du da mal was sie gerne mag.

  • Gila ich weiß nicht, was alles untersucht wurde. Hat 20€ gekostet und wurde vor Ort gemacht. Ich weiß nur, dass nichts gefunden wurde. War auch nicht wirklich viel Kot, war alles halt Matschkot und sehr schwer einzusammeln..


    Trio Ich bin mit frischen Kräutern im Moment sehr vorsichtig, weil sie sehr schnell Blasengrieß kriegt. Sie kriegt nur jeden Samstag Dill frisch vom Markt, den liebt sie sehr. Da morgen Markt ist und ich mir frei genommen habe, werde ich Dill ausnahmsweise mal holen und ihr ein wenig davon geben. Hauptsache sie frisst jetzt was..

  • Die erste Prio ist sicher, dass sie fressen muss egal was. Der matschige Kot muss so oder so raus. Ich weiss es steht oft anders bei Durchfall und Matschkot ala "keine Heudiät, keine Knollen sondern noch mehr gutes Frifru" aber ausser an Kräutern komm ich derzeit eh kaum an gutes Blättriges ran und meiner Erfahrung nach haben etwas gebräunter Apfel und Banane sowie reichlich gutes Heu immer geholfen. Natürlich nicht zu viel Apfel und Banane aber da muss man sich eben rantasten... zum Glück ist es hier derzeit mehr ein Ärgernis als ein gesundheitliches Risiko, da sie sehr gut mitfrisst und das Gewicht auch hält.


    Vielleicht versuchst du das Dia mal in etwas Päppelbrei reinzumischen und ihr so zu geben? Das mochte sie ja immer gerne oder?

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein kleines Stückchen Banane wohl gut gegen Durchfall sein soll, da banane wie eine Schleimhautschutz bilden kann? Stimmt das eigentlich?


    Ich werde mal ein kleines Stückchen Apfel reiben und bräunen lassen.


    Knollen gibt es hier nicht, ich fang jetzt damit lieber nicht an, bevor der Kot ganz flüssig wird.. Auch wenn sie sich jetzt sicher auf eine Möhre stürzen würde


    Frischfutter liegt wie immer drin. Alles, was sie eben gerne frisst. Rührt sie aber nicht an. Heu frisst sie wenigstens und ihren Brei liebt sie, hat sie gerade von alleine genommen. Ich probier mal gleich, das Dia unterzurühren. Ob sie dann den brei noch mag..


    Es war echt noch nie so, dass sie so lange Matschkot hatte. Normalerweise hat alles immer schnell geholfen

  • Banane schützt die gereizte Darmschleimhaut, enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie z.B. Kalium und hat eine stopfende Wirkung (weshalb man auch nicht zu viel geben sollte).


    Wieso willst du keine Knollen geben wenn du davon ausgehst, dass sie sich darauf stürzen würde? Hat sie in der Vergangenheit empfindlich darauf reagiert?

  • Ich würde wenn dann sowieso nur ein kleines Stückchen Banane geben. Habe leider keine mehr, hole ich morgen früh. Ich gebe ihr gleich mal Heilerde. Übrigens frisst sie den Brei nicht, wenn dort das Dia drinnen ist. Wie kann denn ein keines Würstchen RodiCare Dia so viel ausmachen?! 😩


    Knollen habe ich ja komplett gestrichen (bzw nur als Leckerlie gegeben) seit ihrer 1. Blutuntersuchung. Ja, ich meine, dass sie Knollen nicht gut verträgt, aber zumindest ein kleines Stückchen als Leckerlie bereitet keine Probleme.

    Aber Zucker soll doch jetzt sowieso nicht gut sein bei Matschkot? Ich hätte halt Möhren da.

  • Möhre raspeln dann hat sie gleich noch was für die Zähne oh man das ist schwierig wenn sie auch schlecht frisst😢

    Unsre trotz Matschi eine Fressenslust Wahnsinn. Ich drück dir die Daumen das es bald besser ist.

    Aber so wie urfnip schreibt egal was Hauptsache sie frisst denn das Zeug im Darm muss ja weitergeschoben werden

  • stimmt, das war ja auch cookie mit den hohen "zucker"werten. Ich hatte matschkot bei überfunktion der Schilddrüse, dazu aber auch gewichtsverlust. Meine tammi hat auch öfters mal matschkot. Das rodicare dia habe ich auch hier, aber noch nicht ausprobiert. Deswegen kann ich das nicht beurteilen. Meinen poldi muß ich auch immer massiv austricksen mit der tablettengabe da er auch Futter mit gurke und tablette ausspuckt. Viel von dem dia mußt du ja nicht geben? Zur Not auf eine kleine Spritze und ihr ins mäulchen geben.

  • Ich habe das Dia jetzt mit ein wenig Fencheltee vermischt und es ihr gegeben. Dazu noch ein paar Spritzen Fencheltee und eine Entspannungskapsel. Ich hoffe, ihr Matschkot hört endlich auf und sie kriegt wieder Appetit.. Sie hat bisher immernoch nichts gefressen. Sie ist aber nicht apathisch, hat aber einfach keinen Appetit



    Was ist eigentlich mit Kohletabletten? Die aus DM zb? Darf man sowas geben?


    Hab mir jetzt auch das Dysticum bestellt, falls es immernoch nicht besser wird mit Heilerde. Irgendwas muss doch helfen :(

  • Was ist eigentlich mit Kohletabletten? Die aus DM zb? Darf man sowas geben?


    Hab mir jetzt auch das Dysticum bestellt, falls es immernoch nicht besser wird mit Heilerde. Irgendwas muss doch helfen :(

    Anstatt der Kohletabletten nimm das Dysticum. Das ist ja ein Kohlepräparat extra für Tiere. Und wie gesagt du kannst da am Anfang solange es akut ist ruhig mehr geben als auf der Dose steht.

    Wenn sie keinen Appetit hat wird sie aber sicherlich Bauchweh haben.. :(

  • Hast du es mal mit Laktulose und Apfelpektinpulver versucht. Laktulose ist für Menschen ein Abführmittel, da wir diesen Zucker nicht verdauen können. Meerschweinchen können ihn verdauen und er stärkt die Darmflora. Apfelpektinpulver gibt es im Reformhaus. Es bindet Flüssigkeit und stärkt ebenfalls die Darmflora. Es gibt auch von Albrecht Laktulose, die ist mit Apfelpektin.