Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cookie..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich brauch mal eure Hilfe..

Eigentlich habe ich echt Erfahrung mit Matschkot und Magen/Darm problemen aber dieses mal bin ich verzweifelt, noch nie hat es so lange angehalten. Es ging immer schnell weg..

Alles fing letzte Woche an. Ich hörte Schmerzlaute bei Cookie und überall war Matschkot. Sie hatte auch keinen Appetit mehr. Urinprobe wurde gemacht und sie hatte Blut im Urin. Ich bekam Marbocyl. Alles andere gegen den Matschkot und Schmerzmittel habe ich zu Hause.

Nach Marbocyl ging es Cookie (wie auch immer wieder zuvor) besser. Der Matschkot hörte auf und sie bekam Appetit. Nach 2-3 Tagen hörte ich wieder Schmerzlaute, sie hatte wieder einen komplett verschmierten Popo und überall lag Matschkot.

Heute war Cookie stationär bei meiner TA. Es gab einen Ultraschall und es wurde versucht, sterilen Urin zu gewinnen, um hartnäckige Keime auszuschließen. Urin konnte leider nicht gewonnen werden.

Die Blase ist nicht in der richtigen, passenden Form durch die Entzündung.

Das größte Problem ist: der Matschkot will einfach nicht aufhören! Ich habe alles probiert, huminsäure, Entspannungskapseln, fencheltee, rodicare akut etc. Alles, was geht (oder besser gesagt, was ich kenne, zu viel durcheinander wollte ich nicht geben) Es hört einfach nicht auf und meine TA sagt auch, dass durch die Schmierinfektion, es ein Teufelskreis jetzt ist und die Blase sich immer wieder entzündet.

Ich bekam jetzt noch RodiCare dia mit, hab ich nie ausprobiert. Sonst gehen mir echt die Ideen aus, was kann ich tun? Es geht schon eine Woche so und wenn der Matschkot nicht aufhört, kann die Blase schlecht heilen :( zusätzlich belastet das AB ihren Darm, wobei ich sagen muss, dass Cookie Marbocyl echt super verträgt und nie davon matschkot bekam.

Kotprobe war negativ. Wurde zur Sicherheit gemacht..

Was kann ich noch versuchen? Ich bin echt am verzweifeln, so lange hatte sie nie Matschkot.

• Hat sie zufällig aktuell etwas mehr Stress? Das könnte durchaus ein Grund sein. Leider sind Kotproben nicht immer eindeutig und bringen einen letztendlich nicht viel weiter.. Matsch Böhnchen können aber auch aus Zahnproblemen resultieren.. Bei Deiner Schilderung denke ich schon das es ein akutes Problem gibt.

Colosan habe ich in Deinem Beitrag nicht gelesen. Bei Wuschel hat das bisher so gut wie immer geholfen. Ich persönlich denke das wäre sicher ein Versuch wert. Je nach Gewicht würde ich eventuell auch aufgeteilt 0,4, - 0,7 ml täglich geben.

• Stress hat sie nicht. Zähne sehen super aus (sie ist zwar ein Zahnschweinchen, aber alles ist super seit Oktober schon). Colosan gebe ich auch, habe ich vergessen dazu zu schreiben..

Cookie neigt zu Blasenproblemen und meine TA sagt, der Matschkot wird dadurch kommen. Sie ist ja echt entzündet. Nur wie soll die Blase heilen, wenn der Matschkot einfach nicht aufhört? Durch die Schmierinfektion entzündet die Blase sich immer wieder. Ich muss den Matschkot in den Griff kriegen, nur es klappt nicht. :( Sonst hat es immer geklappt, es ist so hartnäckig dieses mal..

Ich gebe auch keine Knollen. Täglich gibt es Eurologist und Rodicare uro, damit ging es ihr ganz lange richtig gut, nachdem sie monatelang sehr krank war.

• Versuch es mal mit Heilerde 1(die heißt wirklich so ) die gibt es in der Apotheke aber auch im dm markt . Misch es in das essen von dem Schweinchen ins Frischfutter es muss eine zum Einnehmen sein. Ich hoffe das Cookie es isst. "Heubett" ist auch wichtig

Alles gute Cookie gute besserrung 🍀🐷

• Dankeschön, mit Heilerde habe ich normalerweise auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte aber nicht alles durcheinander geben, da ich schon sobamin gegeben habe. Vielleicht lasse ich jetzt das sobamin weg und probiere es mit Heilerde? Zu viel durcheinander geben ist ja auch nicht gut.

• Dankeschön, mit Heilerde habe ich normalerweise auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte aber nicht alles durcheinander geben, da ich schon sobamin gegeben habe. Vielleicht lasse ich jetzt das sobamin weg und probiere es mit Heilerde? Zu viel durcheinander geben ist ja auch nicht gut.

Falls das mit der Heilerde nicht hilft kannst du auch noch Dysticum ausprobieren. Das kann man auch ruhig "überdosieren" so lange es akut ist mit dem Durchfall, also so einen halben Teelöffel in ein bisschen Wasser anrühren und 2-3x pro Tag geben.

• Viel Heu hat sie sowieso rund um die Uhr und zum Glück frisst sie auch reichlich Heu :)

Narü danke! Welches Dysticum meinst du? Ich habe eins gefunden in einem bräunlichen Behälter und das andere ist orange? Ist beides das gleiche?

Hat jemand schonmal rodicare dia gegeben? Irgendwie ist meins total bröckelig..? Es fällt Cookie die ganze Zeit aus dem Mund.

• Ja ich habe mit RodiCare Akut sehr gute Erfahrung gemacht hatte jetzt wieder auch aktuell Matschkot

Ich hab auch schon die Nerven verloren denn mit Fleecehaltung ist das eine reine Scheisserei Sorry für den Ausdruck

Ich habe auch eine Ausschlussdiät gemacht bis jetzt was an Kötteln rauskommt und das ist nicht viel sieht es super aus. Habe auch SabSimplex gegeben da kann man nicht viel falsch machen. Hab das aber nach 3 Tagen wieder aufgehört

RodiCare akut immer die Flasche zu Ende geben. Ich hab’s so gemacht und die Böhnchen sehen wieder gut aus

Ich vermute es sind auch ganz stark die Pestizide aus dem Salat das kann man ja nicht abwaschen die stecken im Salat

• Narü danke! Welches Dysticum meinst du? Ich habe eins gefunden in einem bräunlichen Behälter und das andere ist orange? Ist beides das gleiche?

Das hier meine ich.

Das kannst du auch geben unabhängig was der Grund für den Durchfall ist. Es ist einfach ein Kohlepräparat was den Stuhl andickt. Verstopfung brauchst du da aber auch nicht befürchten. Natürlich sollte trotzdem geguckt werden, dass der Grund für den Durchfall behoben wird, aber das machst du ja.

• Könnte es sein, dass eine Entzündung der Gebärmutter zu den Problemen führt?

Hast Du selbst den Urin in letzter Zeit öfters untersucht?

Ich meine, das von anderen Fällen schon gelesen zu haben, kann aber nicht mehr dazu sagen.

Ja, genau das ist es, was meine TA sagt. Dass die Gebärmutter die Blase reizen könnte. Die Gebärmutter ist zwar gering auffällig, aber sie ist auffällig (die Diagnose gab es schon letztes Jahr, sie hat sich nicht verschlechtert. Nach wie vor immernoch eine geringe Gebärmutterveränderung)

Wenn der Urin keimfrei ist (wir werden noch einmal versuchen, sterilen Urin zu kriegen) bleibt nurnoch die Kastration. Cookie kann nicht ständig mit AB leben...

Ihr ging es ja echt lange gut, aber in unregelmäßigen Abständen kommen diese Blasenprobleme. Wenn nichts im Urin ist, muss es die Gebärmutter sein.

Cookie hat öfter mal Blut im Urin. Keinen sichtbaren aber.. Mit AB ging es ihr immer wieder besser

• rodicare dia ist doch in so einer Packung mit Tülle? Ich weiß es leider nicht mehr, wurden bei cookie die schilddrüsenwerte geprüft? Das dystikum habe ich auch, ist so ein schwarzes Pulver. Da werden die köttel oder der matschkot tiefschwarz von.😅

Ich habe rodicare dia in so einer Spritze. Da kommt irgendwie so ein bröckliges braunes Würstchen vorne raus, fällt direkt aus Cookie's Mund..

Cookie's Blutwerte wurden im Juni komplett kontrolliert, da war alles gut bis auf Fructosamin mit 340. Ich weiß jetzt nicht 100% ob die Schilddrüsenwerte dabei warsn.. Die letzte Fructosamin Kontrolle war dieses Jahr und da gab es einen Wert von 260. Was wäre denn typisch Schilddrüse? Gewichtsabnahme kann ich hier definitiv ausschließen...

• Ich hab derzeit leider auch ein Matschkot Problem mit Xanani seit ein paar Tagen. Sie ist aber sonst munter, trotzdem muss ich ihr ab und zu den Popo reinigen und öfter die Matsche aus dem Gehege holen weil ich das nicht an allen anderen Schweinchen auch noch dranhaben will (da lob ich mir Einstreu, weil es sich da drin dann doch besser "paniert" und weniger überall kleben bleibt).

Ich habe eigentlich auch nichts an der Ernährung geändert als die Matsche aufgetreten ist... nachdem es doch jetzt 3 Tage anhält habe ich ein wenig angepasst. Ich biete im Moment 3 verschiedene Heusorten an damit sie genau das selektieren kann was sie will (Timothy und 1. Schnitt Heu ist extrem beliebt) und fütter etwas darmschonender. Viele Kräuter, Portulak, Spinat, Chicoree dafür etwas weniger Salate, da die derzeit glaube ich schon Pestizidschleudern sind. Fenchel, Pastinake und Karotte sind jetzt auch drauf in Streifen geschnibbelt. Gurke gebe ich nur noch die Hälfte derzeit d.h. 1 Scheibe pro Schwein täglich statt 2. Sie frisst als einzige im Gehege Banane, da habe ich jetzt 1 Scheibchen reingegeben, hatte gute Erfahrungen damit als sie Letztes mal so extrem den "Scheisser" hatte (war vor rund 2 Jahren).

Ich habe Rodicare Dia zwar hier und auch versucht zu geben aber es kullert direkt wieder aus dem Maul raus, vielleicht könnte man es im Päppelbre verstecken denn eigentlich soll es ein Gutes Medikament sein.

Bei Rodicare Akut und Colosan habe ich gelesen dass man es nicht bei Durchfall geben soll? Weil die Darmmotilität noch mehr angeregt wird? Andererseits muss der Kot sowieso raus...