Meerschweinchen Pflege

Fell Kürzen??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen ,

    wir haben ja seit Dezember unseren beiden Schönheiten Wawuschel und Cookie.

    Wawuschel ist ja ein Interessanter Mix ... wir vermuten Lunkarya . Laut der Züchterin ist es aber was zwischen Rex und California oder so - muss ich nochmal in den unterlagen gucken.

    Nun unsere Frage :

    Laut der Tierärztin sollten wir die hübsche auf jeden Fall scheren oder massiv das Fell kürzen da es Ihr zu warm werden würde und sich Fliegeneier im Fell absetzen könnten.

    Laut der Züchterin müssten wir Sie nur hin und wieder kämmen.

    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Dauerwellen - trägern und wozu würdet Ihr Raten ?

    - Schere

    - Haarschneidemachine für Tiere

    - oder so lassen?


    P.s. es geht um den dunkeln Wischmopp! :D


    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge

  • Hallo Cuba & Klecks ,

    Meine Baiser war auch ein Lunkarya. Sobald es wärmer wurde war Fell kürzen ein Muss. Das Fell bei dieser Rasse, meiner Meinung nach eine Qualzucht, ist einfach viel zu dicht und dick. Da kommt keine Luft an das Schwein.



    Finde gerade leider kein Foto mehr mit frischem Haarschnitt, aber ich habe es überall mit einer Schere auf etwa 2cm gekürzt gehabt.

  • Ja mit solchen Langhaarwuseln habe ich viel Erfahrung. Aktuell sind nur 2 Meeris (1x Curly und 1x US-Teddy) von 13 mit kurzen Haaren im Team dabei. Der Rest trägt seine rassetypischen Langhaarmähnen (Angora, Peruaner, Lunkarya, CH-Teddy, Coronet, Merino, Texel). Natürlich bekommen sie von mir auch ihr Fellkleid von Zeit zu Zeit gekürzt.

    Empfehlen kann ich die Webseite einer unserer Züchterinnen http://www.erfurter-flausch-wolken.jimdofree.com. Dort auf den Button „Infoseiten rund ums Meeri“ klicken. Da kommen dann Videos zum Scheren verschiedener Langhaarrassen, ein Video zum Krallenschneiden und viele Infos mehr.


    Andreas

  • Ich habe immer Locken- und Langhaarschweinchen in meiner Gruppe. Als ich ein Lunkarya bekam (harsches lockiges Fell, wie bei einem Schaf) habe ich mir eine Haarschneidemaschine gekauft (leise!!) Kostete etwa 20 €.

    Dem Lockentier habe ich die Locken erst mit einer scharfen Friseurschere grob geschnitten, dann mit der Haarschneidemaschine nachgeschnitten.

    Die glatthaarigen Langhaartiere schneide ich nur mit der Friseurschere. Die Maschine kann die feinen Haare nicht fassen.


    Haareschneiden ist ein MUSS!

    Immer mal zwischendurch, damit sie ihr Fell nicht durch die Pipistellen schleifen und dadurch permanent nass sind und auch müffeln und im Sommer wegen der Hitze regelmäßig.


    Die Tiere laufen hinterher viel "leichter" durch die Gegend.

  • Ich würde dem Wischmopp auch ab und an die Haare kürzen. Allerdings scheinen mir die Haare zu wenig / zu fein, als dass es ein Lunkarya sein könnte. Für ein Rex sind die Haare zu lang :)


    Ab und an die Haare zu kämmen, bringt sicher nichts fürs Schwein. Ich würde sie wenigstens so schneiden, dass sie nicht im Dreck schleifen und der Po halbwegs frei ist.


    Ob Schere oder Schermaschine ist sicher Geschmacksache. Ich selbst würde noch eine Stimme für die Schermaschine abgeben. ;)

Ähnliche Themen wie Fell Kürzen??