Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE Schneidezahn ziehen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich war nun heute bei Fr. Ewringmann in der Praxis, da vor 2 1/2 Wochen zwei Schneidezähne bei Link (5 Jahre) zur Hälfte abgebrochen sind. Einer oben und einer unten. Der obere ist gut nachgewachsen. Der untere leider nicht. Er wäschst so gut wie garnicht und sieht auch etwas "tot" aus. Die Farbe und Struktur ist verändert.

Die Tierärztin hat dann ihn gesäubert und dann wurde das Ausmaß sichtbar. Er ist wohl auch hohl und sie meinte, man sollte ihn über langer Sicht hin ziehen, da er früher oder später Probleme machen wird, da es schnell dann zu Abzesse kommt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ziehen vom Schneidezahn? Wie ist die Wundheilung?

Links frisst super, er hat nicht mal abgenommen. Habe natürlich Angst, dass er das nach der OP nicht mehr macht.

Geröntgt wurde nicht. Sie meinte, dass einzige was man jetzt noch versuchen kann ist Antibiotika und Metacam um dann zu sehen ob die Struktur wieder besser wird.

Ich soll jetzt in 2 1/2 Wochen zur Kontrolle und bis dahin Antibiotika und Metacam geben

Bin gerade echt in Panik und habe Angst.

Kann ich fütterungstechnisch was machen ? Habe mal gelesen, dass es auch ein Mangel sein kann.

• Achtung: Meine persönliche Meinung!

Ich würde den Schneidezahn ziehen lassen. Der Zahn sieht schon so schlecht aus, dass ich mir keine Hoffnungen machen würde.
    Bei Fabian (damals 3 1/2J, Herzerkrankung) wurde ebenfalls ein unterer Schneidezahn gezogen. Die OP hat keine 10 Minuten gedauert, er war nach 5 Minuten wieder wach. Die Wunde wurde mehrmals täglich gespült, das ganze war ziemlich schnell verheilt. Zurückgeblieben ist eine Art „Krater“ wo das Zahnfleisch den Zahn umschlossen hat, das „Loch“ ist restlos zugeheilt. Ich kann später ein Bild einstellen, wenn ich wieder daheim bin.

Da es nur einen Zahn betrifft, halte ich einen Mangel für unwahrscheinlich.

• Ich habe hier zwei Mädels denen ein Schneidezahn unten fehlt...bei beiden war es mit Abszessen verbunden und gab dadurch große Schwierigkeiten in der Heilung ...bei Sunny fehlt leider zwischenzeitlich auch ein Backenzahn unten... klar hatten sie sowieso Probleme nach den Op's und ich musste päppeln....zwischenzeitlich fressen beide normal und ich schneide zum Beispiel Karotten mit dem Sparschäler in mundgerechte Stücke , Paprika in Streifen, aber selbst die heißgeliebten Haferkissen können Sie wieder beißen.... ich würde nicht lange überlegen und warten nicht das es tatsächlich noch zu einem Abszess kommen kann

• wie lange musstet du päppeln? Ich grusel mich einfach so davor. Es hat noch nie ein meerli sich nach dem päppeln bei mir wieder aufgerafft. Aber gut, die Meerli hatten auch Tumoren und waren sehr krank. Das letzte hat aus der Gebärmutter geblutet, musste dann notoperiert werden. War ein Tumor. Aber nach der OP ging es ihr sehr schlecht, musste päppeln, ist dann aber noch in der selben Nacht gestorben. Vorher ging es ihr gut, sie hat halt geblutet, sodass ich eben zum Tierarzt bin. Sie meinte dann eben sofort OP.

Habe halt Angst, dass es bei Link auch so ist. Er frisst gerade sehr gut und nimmt auch nicht ab. Allerdings weiß ich aber auch, dass es ganz schnell anders sein kann, wenn man es so lässt.

• Da hat mich mal jemand total falsch verstanden. Natürlich päppel ich, wenn es sein muss. Ich habe bei den zwei Meerlis, bei den ich schon mal päppeln musste, wirklich alle 3 h gepäppelt, auch natürlich nachts.

Mir geht es doch nicht darum, dass ich nicht päppeln will, sondern ich einfach Angst habe, dass es ihm nach der OP schlecht geht und er es am Ende trotz päppeln nicht überlebt. Es ihm jetzt aber soweit gut geht und ich nun die Entscheidung treffen muss. Warten oder eben ziehen lassen mit der Gefahr, dass er die OP oder die Zeit der Wundheilung nicht übersteht.

• Hast du dann selbst gespült oder wie läuft das ? Und fressen die danach selbst oder muss man päppeln ?

Genau, ich habe selbst gespült.

Er hat vor der OP nichts gefressen, da der untere Schneidezahn so entzündet war, dass die Schmerzen zu stark waren. Ich habe ihn davor päppeln müssen.

Nach der OP hat er sich, kaum Zuhause angekommen, direkt auf Dill um Petersilie gestürzt.
    Er frisst problemlos auch Sachen wie Karotten und Rote Beete.

• Bei Luna ging es schon eine Weile aufgrund des entstandenen Abszesses der sich immer wieder füllte mit päppeln ,es war teilweise wirklich sehr sehr kritisch und ich dachte an Erlösung nur meine TÄ glaubte das wir das schaffen, ich brachte sie nie dazu mehr als 3ml Päppelbrei zu nehmen ....wie gesagt mittlerweile hat sich alies eingespielt mit dem fressen und es geht ihr toi toi,toi gut ....das ganze ist jetzt knapp zwei Jahre her und ich hoffe und wünsche das Luna noch ihren 8 Geburtstag bei uns erleben darf

• Ich verstehe deinen Punkt, dass man Angst hat mit einer OP alles noch zu verschlechtern. Ich hatte allerdings das Unglück letztes Jahr, dass ein entzündeter Backenzahn trotz diversen Runden bei eigentlich hochspezialisierten Tierärzten nicht entdeckt wurde und sie über die Krankendauer trotz Dauerpäppeln 300g abgenommen hatte und somit dann für die finale OP, dem Zahnziehen, nicht mehr fit genug war. Zudem hatte sich durch den Eiter eine Fistel in die Nasenhöhle gebildet. Wäre alles früher entdeckt und vor allem behandelt worden hätte sie es vielleicht überlebt.

Frau Ewrigmann ist ja zudem sowas wie eine Koryphäe in Bezug auf Meerschweinchen. Wenn ihre Einschätzung ist, dass man den Zahn ziehen sollte, denke ich wird es schon das Beste sein.

• Das tut mir leid, dass es damals bei dir so gelaufen ist. Mein Beileid.

Was richtig ist, weiß man leider erst später. Jetzt wird es ja erstmal mit Antibiotika und Metacam probiert, aber denke das wird nicht helfen. Vielleicht wird so aber erstmal verhindert, dass sich ein Abzess bildet. Wenn ich die Beiträge lese, denke ich wird es schon dann richtig sein, den Zahn dann zu ziehen. In 2 1/2 Wochen ist dann die Kontrolle und dann wird sie sagen, ob das Ziehen jetzt dann sein sollte.

Ich hoffe nur, dass das Antibiotikum auf die lange Zeit keine Probleme macht 🙈

Ich war heute bei ihrer Kollegin Ruschka in Ewringmanns Praxis. Sie kam mir aber schon sehr kompetent rüber. Aber Fr. Ewringmann würde die OP dann machen.

• Ich habe hier auch einen Dreizahn sitzen.

Der untere Schneidezahn wurde gezogen. Ich musste gar nicht großartig päppeln: Streifen heisst das Zauberwort. Ich schneide alles Frifu in Streifen auch Salat. Das nimmt er super auf. :thumbup:Von Anfang an.

Wirklich "gespült" habe ich nicht sondern ihm 2x täglich via Spritze Wasser gegeben und geguckt, ob irgendwas in der Wunde hängt.

Jetzt spüle ich nur noch abends (Zahn-OP war Mitte Dezember) und gebe ein Zahngel. Leider wächst hier die Wunde nicht zu. Es ist immer eine Eiterstipser zu sehen, manchmal blutet es auch aber Schwein frisst super.

Ich würde nicht noch zwei Wochen mit dem Ziehen warten. Wenn er schlecht frisst, weil ihm vorne was wehtut, können auch hinten die Backenzähne in Mitleidenschaft gezogen werden (Brückenbildung). Bei meinem Dreizahn war das so. Seit der OP gabs auch keine Brückenbildung mehr. Ich gehe so alle 6-8 Wochen zur Kontrolle.

Alles Gute dem Schwein!

• Bei Sunny ist es ähnlich , der Zahn ist raus ,aber es bildet sich bei ihr auch immer wieder Eiter ...es wurde ein paar mal von der TÄ in Narkose gereinigt und mit AB behandelt....Diagnose es wird so bleiben ich massiere es täglich aus und desinfiziere es ....fressen tut sie alles und zusätzlich fordert sie mindestens 1xtgl lauthals ein Schälchen Herbi Care ein ....

Bei Luna war damals der Schneidezahn locker und es wurde mit AB auch behandelt um zu sehen ob er sich erholt....ca 2-3monate ging es gut dann ging die unschöne Geschichte mit Abszess natürlich an einem Sonntag los ...wie oben schon mal geschrieben ging es ihr ja teilweise damals sehr schlecht war auch eine Woche stationär bei der TÄ... von daher bin ich mit zuwarten und AB skeptisch....aber du bist ja Tierärztlich super aufgestellt habe ich gelesen...viel Glück