Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schluckt nicht beim Medizin geben, setzt keinen Kot ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kann ich nicht genau sagen, da die Tierarzthelferin bis auf die Fütterung jetzt nicht mit ihren Fall genaustens vertraut war und die Rechnung noch nicht fertig war. Ich vermute aber mal, dass definitiv der Kot untersucht wurde.


    Wichtig ist erstmal, dass sie nun schnell wieder Gesellschaft bekommt und das ist der erste richtige Schritt zur Genesung.

  • Du wirst ja sehen wie es sich entwickelt, wenn sie eine neue Freundin bekommt. Päppeln würde ich sie an deiner Stelle so lange, bis sie wieder richtig normal futtert.


    Wo holst du die neue Dame jetzt her?

  • Im Tierheim gibt es nur unkrastrierte Böcke, in der Meerschweinchen Notstation Vorort gibt es aktuell auch keine Abgabetiere. Im Tierladen war auch Ebbe, da gab es nur zwei Mädels, die aber nicht getrennt werden durften, weil sie total eng sind. Dort gibt es erst frühestens Ende nächste Woche neue Tiere. Daher stammt die neue jetzt aus Ebay Kleinanzeigen. Mehr erfahre ich, wenn ich da bin.

  • Ich hab auch keinen Kastraten in nächster Nähe bekommen können, schon am Montag klapperte ich alles in näherer Reichweite ab, die Notstation verwies mich auch auf Ebay Kleinanzeigen.


    Als Student ohne Auto sowie in Prüfungszeiten und auch noch in Coronazeiten kann ich eben schlecht spontan einen extrem große Suchradius ausfahren für die Suche nach einen neuen Tier. Kyoko trauert, ihr geht es extrem mies und sie braucht jetzt ein neues Partnertier und nicht erst nächste Woche. Ich hole ihr jetzt die Freundin und am Montag wird das neue Tier auch noch gründlich untersucht.

  • Das neue Partnertier ist nun da ^^

    Zuerst war Kyōko noch immer ein Trauerkloß und hat sich für nichts interessiert. Nun bewegt sie sich aber und hat auch gerade an einer anderen Stelle im Gehege Heu gefressen! Zudem geht sie der Freundin hinterher. Nun scheint sie auf einmal viel munterer.


    Um 14 Uhr hatte sie zuletzt Simeticon und Critical Care bekommen. Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Gleich füttern und Medizin geben oder gleich lieber Abendbrot geben und warten?

  • Das neue Partnertier ist nun da ^^

    Zuerst war Kyōko noch immer ein Trauerkloß und hat sich für nichts interessiert. Nun bewegt sie sich aber und hat auch gerade an einer anderen Stelle im Gehege Heu gefressen! Zudem geht sie der Freundin hinterher. Nun scheint sie auf einmal viel munterer.


    Um 14 Uhr hatte sie zuletzt Simeticon und Critical Care bekommen. Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Gleich füttern und Medizin geben oder gleich lieber Abendbrot geben und warten?

    Das freut mich. :)

    Guck doch erstmal ob sie jetzt wieder richtig mit Appetit an das Frischfutter geht. Ansonsten ein bisschen päppeln und die Medikamente dazu.

  • Also ans Frischfutter geht Kyōko nun auch wieder ^^



    Heu frisst sie auch und Wasser hat sie auch schon mehrmals wieder getrunken. Es scheint ihr also nun wieder besser zu gehen?! :love: Zudem scheint sie sehr interessiert an ihrer Umgebung und bewegt sich wieder freudig vorwärts.


    Bin daher wirklich am überlegen, ob sie nun gepäppelt werden und Simeticon bekommen sollte.. kann eine leichte Aufgasung eigentlich auch ohne Simeticon wieder von alleine verschwinden, wenn Schwein nun wieder frisst? :/

  • Ich würde nur noch heute abend und morgen ein oder zweimal Simeticon geben und sie täglich wiegen. Wenn Du sie fressen siehst und sie nicht abnimmt, würde ich nicht päppeln. Aber Colosan hätte ich zur Sicherheit auch noch ein paar Tage gegeben. Eine schnelle Umstellung auf wieder normales Futtern könnte ja die Probleme verstärken. Da wäre ich lieber vorsichtig.

  • Ich stimme da Marie-Luise zu. Würde heute nochmal simeticon geben. Päppeln würde ich jetzt nur wenn sie kein heu oder grünfutter frißt. Und das scheint ja zum Glück nicht mehr der Fall zu sein. Nimmt sie den Brei von alleine? In dem fall könntest du ihr ja noch etwas Futter geben. Ansonsten würde ich sie nicht damit streßen. Schön das es ihr nun wieder besser geht und sie sich über den Neuzugang freut. Sammelst du nun trotzdem noch von der neuen 3 Tage köttel und läßt sie auf kokzidien überprüfen? Würde ich sicherheitshalber machen.

  • Also essen tut sie mittlerweile wieder alleine, aber seit heute morgen (6 Uhr hatte ich das Gehege saubergemacht) wurde schon wieder kein Kot mehr abgesetzt, dafür tut es mittlerweile wieder nun kräftig riechen ;( Übrigens hatte sie über Nacht mehrere Köttel gemacht, davon auch ungeformte, aber auch später normale Köttel.


    Ich hatte ihr heute nun schon zweimal wieder Simeticon gegeben und werde das jetzt bis Mittag mal beobachten, ob es nun wieder geht. Ansonsten werde ich grundsätzlich auch so mit Simeticon über den Tag verteilt weiter verfahren. Ist natürlich irgendwie auch alles verständlich, die Verdauung muss ja auch erstmal wieder im Gang kommen, nachdem sie tagelang wegen der Trauer nicht essen wollte.