Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alles ist gut !!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, siehst Du an den Zähnen keinen Schaden, es ist also kein Zahn abgebrochen. Die Wunde an der Lippe ist abgeheilt. Aber seit dem Sturz frisst er seit 10 Tagen nur weiches Futter bzw. Kleingeschnittenes.


    Das hört sich aus meiner Sicht nicht gut an!


    Wenn er nicht normal frisst, hat er entweder Probleme mit Zähnen, die ihr nicht gesehen habt oder mit der Zahnwurzel oder er hat sich den Kiefer verletzt. Spätestens jetzt, wo klar ist, dass er sich ernstlich verletzt haben muss, würde ich ihn bei einem geeigneten Tierarzt Röntgen und untersuchen lassen.


    Nachtrag: Wenn er längere Zeit - und das ist hier nicht der Fall - nicht richtig kauen kann, können auch schon dadurch Probleme mit den Zähnen entstehen wie Zahnspitzen, die die Schleimhaut verletzen oder Brückenbildung der Backenzähne.


    Wichtig ist dabei auch, dass der Tierarzt nicht noch Schaden anrichtet, sondern die Zähne unter Narkose oder zumindest Sedierung untersucht. Zur Information verlinke ich die https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf.

  • Hallo Colliwulli ,

    Ich erkenne da ein paar Probleme in deiner Äußerung:


    Zum Gähnen:

    • Gähnen/Maul aufreißen
      Geht das Gähnen oder Maul aufreißen einher damit, dass das Tier gerade aufgestanden ist und seinen Körper streckt, dann handelt es sich tatsächlich um ein normales Gähnen aus Sauerstoffmangel, wie wir Menschen es auch kennen. Aber im Rangkampf hat das geöffnete Mäulchen eine ganz andere Bedeutung. Das unterlegene Meerschweinchen öffnet das Mäulchen als zusätzliches Zeichen dafür, dass es sich unterwirft. Leider wird auch das häufig von Haltern missverstanden, die bemerken, dass die Tiere beim Streicheln das Mäulchen öffnen und dies für ein entspanntes Gähnen halten, in Wahrheit ist es aber ein Zeichen dafür, dass das Tier sich aufgibt.

    Und ganz wichtig: Trockenfutter ist ein No Go für Meerschweinchen. Das ist schlecht für die Verdauung und für die Zähne. Da sind auch ganz viele Zusatzstoffe drin, wie Farbstoffe, Zucker usw., die nun wirklich überhaupt nichts im Schwein zu suchen haben. Bitte stell komplett auf Frischfutter (Salate, blättriges und Gemüse) um.


    Dass ein Tier beim Tierarzt Stress hat ist normal. Das ist aber nun wirklich kein Grund das Tier nicht vernünftig untersuchen und behandeln zu lassen wenn es angebracht ist. Wenn das Schwein nach 10 Tagen noch immer nicht normal frisst ist es definitiv angebracht. Ein loser Zahn stellt ein Infektionsrisiko dar (Eiter in der Zahntasche, verletztes Zahnfleisch, mögliche Abszessbildung) und kann somit sogar potentiell lebensgefährlich werden.


    Bitte sei vernünftig und stell dein Tier einem Heimtierarzt (nicht Kleintierarzt) vor und stell zudem auch die Ernährung um. Ich weiß nicht wie es bei dir außerdem mit dem Gehege aussieht aber Meerschweinchen brauchen viel Platz zum Laufen und Verhaltensweisen ausleben, 2m² durchgehend auf einer Fläche sind die gesetzlichen Mindestmaße für 2-3 Tiere.

  • mit dem Kifer ist alles ok er gähnt von Anfang an ohne Probleme ohne schmerzen und man siet auch seine Zähne dadurch sehr gut

    Er frisst heu ganz normal

    Ich glaube es liegt noch an der lippe da er kratzige sachen nicht essen möchte wie Trockenfutter

    Gähnt er denn öfter als vor dem Sturz?


    Unsere Schweinchen gähnen außer am Ende von Streitigkeiten sehr selten. Ich sehe es oft tagelang nicht.


    Fleischwunden sollten nach 10 Tagen verheilt sein. Wenn sich da nichts entzündet hat, dürfte das keinen Einfluss mehr auf sein Fressverhalten haben.


    Und Heu stelle ich mir "kratziger" vor als Trockenfutter. Auch wenn ich natürlich ohnehin kein Trockenfutter geben würde, sehe ich in diesem Fall ein Zeichen, dass er mit dem Kauen Probleme hat. Je nach Sorte ist das Trockenfutter viel härter als das für Meerschweinchen geeignete Frischfutter und Heu. Das könnte ihm Schmerzen verursachen, z.B. weil er einen Riss im Kiefer hat oder das Kiefergelenk Schaden genommen hat.

  • der kiefer ist ok



    Und noch ganz tolle Neuigkeiten er hat ein ganzes salatblatt gegessen das ist ein riesiger vortschrit

    Du kannst ohne Röntgen nicht wissen ob da alles ok ist. Zumindest Abtasten sollte ein TA das ganze.

    Du selbst hast doch schon einen Wackelzahn für möglich gehalten, was definitiv nicht ok ist. Der muss wenn er wackelt evtl raus und dann braucht es auch Antibiotika, denn so ein ausgeschlagener Zahn geht wie gesagt auch gerne mit Eiter in der Zahntasche einher.

  • Das mit dem Trockenfutter wuste ich nicht ich die leute ihm tierladen haben gesagt das das Trockenfutter wichtig für die Zähne sind dort ist das Trockenfutter auch ohne konservierungsstoffen oder farbstoffen etc.

    Aber ok ich merke es mir

    Die Leute im Tierladen wollen da ihre Produkte verkaufen, denen bzw deren Chefs geht es leider um den finanziellen Umsatz und nicht um das Tierwohl. Trockenfutter lässt sich da natürlich besser lagern und verkaufen als Gemüse und Salat, was man eher im Supermarkt holt. Für die Zähne wichtig ist Grünfutter und gutes Heu da es zu einem anderen Kauen führt und so auch die Backenzähne mit beansprucht werden. Trockenfutter dagegen wird nur vorn abgebissen und quellt dann im Mund matschig auf.


    Haben die dir dort auch einen Käfig verkauft?


    Und wie sieht es aus mit einem Tierarzt bei dir? Für Meerschweinchen wird eine Zusatzausbildung für Heimtiere benötigt, die haben die wenigsten Tierärzte.

  • Bitte ärgere Dich nicht, wenn wir hier auch Sachen wie das Trockenfutter ansprechen oder die Wichtigkeit einer Untersuchung erklären.


    Trockenfutter und Getreide sind eine billige Art, Masttiere wie Schlachtkaninchen zu ernähren. Bei den armen Tieren kommt es nicht darauf an, ob sie gesund sind, sondern sie sollen mit wenig Kosten viel Fleisch produzieren. Sie sollen ja auch nicht alt werden.


    Bei unseren Meerschweinchen, die wir als Haustiere halten und lieben, ist das Trockenfutter offensichtlicher schädlich. Wo die Probleme liegen zeigen u.a. diese Seiten:

    Vor allem die erstgenannte Website, https://meerschweinchenwiese.de/ ist grundsätzlich sehr lesenswert.


    Die meisten von uns - ich eingeschlossen - haben am Anfang viele Fehler gemacht in der Haltung der Meerschweinchen. Wir sprechen das bei anderen Leuten an, gerade weil wir wissen, wieviel Falschinformationen im Umlauf sind. Natürlich kannst Du Dich fragen, warum wir recht haben sollten und andere irren. Dann könntest Du überlegen, welche Argumente sich schlüssiger anhören.


    Am Beispiel Trockenfutter wäre das: Wenn Meerschweinchen Trockenfutter brauchen würden, wären sie schon vor Jahrtausenden ausgestorben. Trockenfutter gibt es weder in der Natur, noch haben die Indios und Inkas das gekannt. Es kam er im letzten Jahrhundert auf. Das Gebiss und der Verdauungsapparat von Meerschweinchen sind hochspezialisiert auf die Zerkleinerung und das Verwerten von rohfaserreicher, überwiegend feuchter Nahrung. Entsprechend trinken gesunde Meerschweinchen auch fast nie oder nie. Sie nehmen die dringend benötigte Flüssigkeit über das Frischfutter auf.

  • Colliwulli Schade, dass du nicht so recht auf Fragen antworten magst bezüglich Käfig und Tierarzt. So kann man dir und vor allen deinen Schweinen dann auch schlecht helfen.

  • Irgendwie bekomme ich hier das Gefühl, das du Fragen gezielt aus dem Weg gehst und immer wieder versuchst zu versichern das alles gut ist. Ich finde immer noch du solltest mit dem Schweinchen zum Tierarzt, einfach zum abchecken. Wenn alles gut ist ist doch schön aber gerade Kleintiere haben mehr als nur ein paar Tricks um den Halter nicht merken zu lassen das etwas nicht stimmt. Sie sind Beutetiere, jede Art von gezeigter Schwäche macht sie zu einfacheren Zielen für Jäger. Und bei so einem Sturz kann einiges passieren, egal aus welcher Höhe, die Kleinen sind fragil. Ein verantwortungsbewusster Halter ist immer eher zu vorsichtig als das er Risiken eingeht!


    Du antwortest auf Fragen entweder vage oder mit sehr generischen Antworten und irgendwie lässt mich das denken du weißt genau das uns deine Antworten nicht gefallen würden. Ich bin mir auch nicht sicher ob das auf dem Bild deiner sehr süßen Schweinchen wirklich die Transportbox ist. Wenn nicht könntest du uns ja vielleicht mal den richtigen Käfig zeigen, wir lieben es Bilder von Gehegen zu bekommen! Wir sind nicht hier um zu kritisieren sondern um zu helfen. Und momentan wirfst du zumindest bei mir mehr Fragen auf als das du antworten gibst und ich glaube ich bin nicht die einzige die sich ein wenig Sorgen um deine Schweinchen macht.

  • Ich bin mir auch nicht sicher ob das auf dem Bild deiner sehr süßen Schweinchen wirklich die Transportbox ist. Wenn nicht könntest du uns ja vielleicht mal den richtigen Käfig zeigen, wir lieben es Bilder von Gehegen zu bekommen! Wir sind nicht hier um zu kritisieren sondern um zu helfen. Und momentan wirfst du zumindest bei mir mehr Fragen auf als das du antworten gibst und ich glaube ich bin nicht die einzige die sich ein wenig Sorgen um deine Schweinchen macht.

    Hab mir das Bild eben mal angesehen. Das ist doch echt keine Transportbox, das ist ein Käfig.

    Da Colliwulli leider null auf Fragen eingeht und auch nicht zum Tierarzt möchte, obwohl das Tier anscheinend einen Wackelzahn hat und nicht vernünftig fressen kann, muss ich da doch mal kritisieren.


    Colliwulli du hast dir zwei Meerschweinchen angeschafft, für die DU verantwortlich bist. Die beiden haben nicht die Möglichkeit ihr Leben selbst zu ändern. Weißt du wie langweilig so ein Leben ist, in dem du dich jeden Tag deines Lebens nur um die eigene Achse drehen kannst, nie einen Sprint hinlegen oder mal richtig lostoben kannst? Findest du das nicht auch sche***e? Es gibt Gehegealternativen die groß genug sind und weniger kosten als die im Futterhaus dir für deinen Gitterknast abgenommen haben.

    Zum Thema Tierarzt: du bereitest deinem Tier mit deiner Entscheidung, nicht zu einem fähigen Tierarzt fahren zu wollen, Leid. Wenn nicht heute dann einen anderen Tag. Muss deinem Schwein erst ein Bein abfallen, dass du äußerlich siehst, dass nicht alles ok ist? Meerschweinchen sind Experten darin Schmerzen zu verstecken damit sie als Beutetier nicht gefressen werden. Wenn es ihnen so schlecht geht, dass man es gar nicht mehr übersehen kann, ist es oft schon zu spät und wird dann entweder gerne richtig teuer und / oder das Tier verstirbt.


    Hier mal was zum Lesen und Gucken: https://meerschweinchenwiese.d…g-einrichten#Mindestmasse


    Wenn dir deine Tiere wirklich am Herzen liegen dann hör auf dir unangenehmen Dingen auszuweichen.

    Wir helfen dir wirklich gerne wenn du etwas ändern möchtest.

Ähnliche Themen wie Alles ist gut !!!!!!