Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe - Milbenspritze

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey zusammen,

ich bin verzweifelt: ich habe seit rund drei Wochen zwei 4 Monate alte Brüder bei mir. Nach ein paar Tagen (leider nicht früher, weil sie sich anfangs meist noch verkrochen haben) ist mir aufgefallen, dass sie sich stark kratzen - Einer der beiden hat regelrecht vor Schmerz gequietscht während er sich mit den Hinterbeinen gekratzt hat.

Es hieß dann, es seien Milben. Der scheinbar stärker betroffene hat eine Spritze mit Ivomec bekommen, der andere nur ein Spot-On. Ich hatte erst den Eindruck es würde besser werden, aber dann hat der Gespritzte einen Tag vor dem zweiten Tierarztbesuch einen richtigen „Anfall“ gehabt, ist durchs Gehege geflitzt und war völlig außer sich (vor Juckreiz vermute ich). Wieder beim Tierarzt gab es dann eine weitere Spritze für beide - denn der anfangs nicht gespritzte hat nun zusätzlich eine haarlose krustige Stelle unter dem Auge.

Das letzte mal beim TA waren wir Dienstag und jetzt hat das Brüderchen was schon zwei mal gespritzt wurde wieder so einen Anfall bei dem er sich kratzt und wie wild durch die Gegend springt, weil er nicht weiß wohin mit sich.

Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Ich denke immer es wird besser, nur um einen Tag später doch eines besseren belehrt zu werden. Oder ist es normal, dass keine lineare Besserung eintritt und dass es nach 10 Tagen (und 2 Spritzen) noch nicht weg ist? Sind es vielleicht gar keine Milben?

Ich weiß, Spritzen ist scheinbar eh keine gute Sache, aber ich wusste es nicht besser und wollte einfach, dass die beiden gesund werden..

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand eine Einschätzung für mich hat. Danke im Voraus und ein schönes Wochenende für euch. 💝

• Herzlich Willkommen im Forum!

Wie Du schon schreibst: Spritzen gegen Milben sind nicht die beste Wahl.

Ich habe nur Erfahrung mit dem Spot-On Advocate. Das hat jedesmal bei uns schon nach einem Tag eine deutliche Besserung gebracht. Es ging jeweils um Grabmilben. Andere Parasiten sollten sogar einfacher zu beseitigen sein. Nach spätestens zwei oder drei Tagen muss es m.E. wirken oder es ist nicht das geeignete Mittel.

Hat der eine zweimal und der andere einmal Ivomec bekommen?

Und welches Spot-On wurde dem einen beim ersten Mal gegeben?

Siehst Du im Fell oder auf der Haut etwas außer den Wunden vom Kratzen?

Ich würde mal mit der Lupe genau schauen nach Punkten (Eiern) oder kleinen Krabbeltieren und nach Pilz. Pilz sieht man oft als eine Art dünnen Belag - z.B. wie ganz feine Puderung. Falls Du oberflächlich nichts sehen solltest, würde ich auch von Grabmilben ausgehen.

Das Verhalten legt nach - wie Du ja auch vermutest, dass er immer noch massiven Juckreiz hat, weil das Mittel nicht hilft.

• Als meine Schweinchen Grabmilbrn hatten, hatte eines auch solche "Anfälle" und eine haarlose Stelle über dem Auge.

Ivomec hat da trotz 3maliger Behandlung nichts gebracht.

Nach der Behandlung mit dem Spot on Advocate und einer Nachbehandlung war dann endlich Ruhe. Inzwischen bei jeder Art von Milben meine erste Wahl, es hat im Gegensatz zu anderen Mitteln immer zuverlässig geholfen.

Wichtig wäre noch den Grund für den Befall herauszufinden und abzuschalten. Haben die beiden Stress?

• Hallo ihr beiden - danke für eure schnellen Antworten! Super, dass es dieses Forum gibt.

Marie-Luise :

Hat der eine zweimal und der andere einmal Ivomec bekommen?

Ja, genau. Einer der beiden schien zuerst nicht so stark betroffen und hat daher beim ersten TA-Besuch Stronghold bekommen, während der andere schon die Ivomec Spritze bekam.

Und welches Spot-On wurde dem einen beim ersten Mal gegeben?

S.o. - Stronghold - einen Tag nach TA-Besuch hatte er allerdings dann die kahle Stelle unter dem Auge. Diese vergrößert sich leider auch langsam - trotz Stronghold und Spritze. Das einzige "positive" ist, dass die Stelle nicht blutig ist.

Siehst Du im Fell oder auf der Haut etwas außer den Wunden vom Kratzen?

Ich traue mich aktuell noch nicht die beiden anzufassen oder hochzuheben. Bei der Tierärztin konnte man sehen, dass ihnen das überhaupt nicht passt (vermutlich auch besonders wegen der gereizten Haut) und ich möchte nicht, dass sie für immer Angst vor mir haben, wenn ich sie jetzt verrückt mache. :(

Lillygypsy :

Die beiden hatten sicher Stress - allein durch den Umzug zu mir und dann wurden sie auch noch von ihrer Mutter getrennt. Ich vermute allerdings, dass sie die Milben schon mitgebracht haben, weil das "Kratzproblem" schon von Anfang an bestand. Der Käfig in dem sie vorher zu 5. waren war glaube nicht groß (und m.E. auch nicht sauber) genug und die Halterin schien mir auch nicht besonders verantwortungsvoll. Ich habe seitdem die beiden bei mir sind versucht sie so wenig wie möglich aus der Ruhe zu bringen und versucht Stress zu vermeiden.

Am Dienstag wäre eigentlich der nächste Besuch beim TA. Ich frage morgen an, ob ich beim nächsten Besuch auch das Advocate für die beiden bekommen kann. Wenn nicht, versuche morgen eine andere Praxis zu erreichen und frage dann direkt nach der Behandlung mit Advocate.

Vielen Dank für euren Rat! <3

• Bitte nicht mit allem möglichen in kürzester Zeit drauf schießen. Bitte bedenke nämlich, dass es sich bei den Mitteln um Medizin handelt. Zu viel kann auch sehr schnell schädlich sein und irreparablen schaden anrichten.

Nachdem jetzt weder ivomec noch Stronghold geholfen haben, würde ich vorschlagen eine Probe ins Labor zu schicken oder nach einem kompetenten Tierarzt ausschau zu halten

• Da gebe ich letty recht. Jeder hat ja seine erfahrungen mit bestimmten Medikamenten gemacht. Einer empfiehlt advocate, der andere stronghold.... Natürlich ist der Juckreiz nicht schön und auch nicht gesund, im schlimmsten Fall kann er epileptischen Anfälle auslösen. Und auch ein Spot on kann neurotoxisch wirken und ist im endeffekt nicht harmlos. Bei einem (heim) Tierarzt der sich mit meerschweinchen auskennt würde ich die Schweinchen schnellstmöglich nochmal vorstellen. Und auch immer notieren wer was und warum bekommen hat.

• Ich würde mir beim Tierarzt immer vorab sagen lassen, was er machen will. Und dann entscheiden, ob ich zustimme. Das ist natürlich schwieriger, wenn man sich noch nicht so gut auskennt.

Aus meiner Sicht ist es nach Deinen Schilderungen keine vertretbare Option, einfach abzuwarten. Der Juckreiz wird nicht weggehen ohne eine andere Behandlung, wenn er bisher nicht aufgehört hat. Das heißt, dass entweder Stronghold und Ivomec zu niedrig dosiert waren oder aus einem anderen Grund nicht geholfen haben. Oder es gibt neben dem Problem mit den Milben noch ein anderes, z.B. eine bakterielle Infektion oder einen Pilz. Beides kann sich auf durch Grabmilben geschädigter Haut mitunter auch breitmachen. Bei so starkem Juckreiz, wie Du es beschreibst, vermute ich aber eher, dass die Milben immer noch aktiv sind.

Ich verstehe, dass Du den Tieren Stress ersparen willst. Aber der anhaltende Juckreiz ist viel schlimmer als eine kurze Untersuchung, bei der am besten einer das Schweinchen hält und der andere mit der Lupe das Fell durchsucht. Ja, eine Berührung an den geschädigten Stellen kann weh tun, aber ihr müsst ja nicht gerade dort festhalten.

Ich würde also keinesfalls einfach mit der bisherigen Behandlung weitermachen und auch nicht einfach abwarten. Gegen den Juckreiz und die Ursache muss schnell etwas geschehen.

• Hallo zusammen,

ich verstehe, dass man jetzt nicht wild durcheinander schießen sollte, aber wenn die bisherige Behandlung nicht umfänglich wirkt und dazu auch nicht im Verhältnis zur Heftigkeit einer Spritze besteht MUSS ja etwas anderes passieren - immerhin ist abwarten und nichts tun ja keine Option. Wenn ich kommentarlos zu der Ärztin gehe, bei der ich bisher war, weiß ich, dass die beiden wieder eine Spritze bekommen werden - die vermutlich auch im dritten Anlauf nichts bringt und wieder eine Menge Geld kostet - die Kosten sind natürlich zweitrangig, aber ich möchte kein drittes Mal 50€ für etwas bezahlen, was keinen Mehrwert hat und viel wichtiger: ich will natürlich auch, dass es den beiden möglichst schnell wieder gut geht und keine Zeit damit vertrödeln Ivomec ein drittes Mal beim Scheitern zu beobachten.

Was bisher verabreicht wurde habe ich schwarz auf weiss und werde das natürlich auch nicht verheimlichen, wenn ich u.U. eine andere Praxis aufsuche. Die beiden selbst zu untersuchen und irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen erscheint mir ehrlich gesagt nicht besonders sinnvoll - die beiden sind Teddys mit so krausem Fell, dass ich kaum die Haut sehen kann und am Ende wird mein amateurhafter Versuch einer Diagnose niemandem helfen.. ich bin nicht unerfahren in der Haltung, aber unerfahren was Krankheiten etc. angeht, weil es das bisher nie gegeben hat.

Kann mir eine von euch vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich herausfinde, ob ein Arzt Erfahrung mit Meerschweinchen hat?

Viele Grüße!

• Das beste wäre es, einen Arzt zu finden, bei dem mehrere Halter gute Erfahrungen gemacht haben. Eine einzelne Empfehlung sagt leider auch nicht immer das richtige aus. Die Wahrscheinlichkeit, hier Empfehlungen zu bekommen, ist aber nicht so groß, weil zufällig jemand aus Deiner Nähe kommen müsste. Versuchen kannst Du es natürlich gerne, indem Du die ersten Stellen Deiner Postleitzahl oder Deine Region nennst.

Alternativ kannst Du bei einer guten (!) Notstation in Deiner Nähe nachfragen, wo die ihre Tiere behandeln lassen. Und letztlich gibt es diese https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11. Diese Tierärzte sollten zumindest gute fachliche Voraussetzungen mitbringen.