Meerschweinchen Haltung

Haltung bei Heuschnupfen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu



    ich hoffe, ich bin hier richtig. ich wusste nicht, wohin ich das Thema sonst packen soll.


    Ich halte ja seit September 2020 Meerschweinchen und bis letztes Jahr August war auch alles gut. Seitdem habe ich aber öfters mit roten Augen zu kämpfen und war schon mehrfach beim Augenarzt wegen trockenen Augen und Bindehautentzündungen.


    Heute war es auch wieder mal soweit und die Augenärztin (es war eine andere als vorher) sagte, meine Bindehautentzündungen könnten von einer Allergie stammen. Ich habe vor ca 2,5 Jahren schonmal einen Allergietest gemacht, dabei kam heraus, dass ich eine Stauballergie habe (und auf Schimmelpilz). Auf die Frage, ob denn seit 2 Jahren irgendwas anders sein musste ich (leider) antworten, dass ich jetzt Meerschweinchen halte. Ich soll jetzt 14 Tage Cortisonhaltige Augentropfen nehmen, damit sich die Augen endlich mal normalisieren.


    Der Termin beim Hautarzt für einen neuen Allergietest ist bereits gemacht, ich weiß es also nicht sicher. ich sitze gerade im Wohnzimmer und auch wenn meine Augen jetzt nicht plötzlich wieder total jucken, hab ich schon ein bisschen das Gefühl, dass es mir hier "schlechter" geht, als zB in meiner Küche. Ich hab so ein ganz leichtes Kribbeln in den Augen, kann es schwer beschreiben.


    Da ich gerne plane und davon ausgehe, dass der Worst Case eintritt - was mache ich dann am besten?

    Sollten es die Meerschweinchen an sich sein, führt ja leider kein Weg dran vorbei sie abzugeben (allein beim Gedanken muss ich fast weinen).

    Sollte es das Heu sein, gibt es hier doch bestimmt auch andere liebe Halter, die da ähnliche Probleme haben?


    Was macht ihr genau mit dem Heu?


    Ich hab leider keinen Balkon, heißt ich könnte es nicht auslagern. Es gäbe noch die Möglichkeit, es in den Flur zu stellen, im Flur halte ich mich jetzt nicht wirklich auf.

    Ich wasche mir nach dem Heu auffüllen ohnehin immer die Hände und versuche möglichst weit weg vom Heu zu sein, wenn ich es raushole. Packt ihr das Heu in andere Boxen oder ähnliches? Lüftet ihr mehrmals am Tag? Wischt ihr täglich den Boden?


    Und in ganz schlimmen Fällen, nehmt ihr da etwas ein?



    Ich merke während ich hier sitze, dass es meine Augen reizt - und ich kann ja jetzt nicht alle 3 - 4 Monate Cortison in meine Augen tropfen.


    So ist es einfach kein besonders guter Zustand und die Schweinchen abzugeben wäre die ALLERLETZTE Option für mich, aber nachdem ich jetzt wirklich über Monate hinweg brennende, juckende Augen hatte und habe, bin ich einigermaßen verzweifelt

  • Huhu, ich nehme das heu aus dem Karton was ich so brauche und lagere es in einer leeren Tüte vom Einstreu. Ansonsten fällt mir nur regelmäßig feucht wischen ein, ausserdem ein staubsauger mit speziellem Filter, der auch kleine Partikel auffängt

  • Ich habe auch recht ausgeprägten Heuschnupfen (reagiere so auf jedes Gräslein und niese mehr oder weniger April bis Ende Juli durchgehend) aber lebe bald seit 2 Jahren tagtäglich viele Stunden problemlos mit den Schweinchen in einem Raum.


    Einige Erkenntisse bisher waren:

    - nicht jede Heusorte ist gleich verträglich. Manche lösen bei mir sofort das Niesen aus wenn ich nur den Beutel/Karton öffne, bei manchen kann ich fast die Nase reinstecken und es passiert nix. Leider gibt es da nicht viel ausser Durchprobieren, bei mir haben vor allem die Billigheusorten extrem ausgelöst aus Supermarkt & Co. Bei Timothy Heu reagiere ich stärker als andere Heusorten

    - Fleecehaltung verbessert die Luftqualität massiv, da praktisch kein Staub umherfliegt der zusätzlich reizt.

    - ich fülle die Heuraufen grundsätzlich nur einmal nach dem Misten komplett auf (ausser es wäre leergefressen natürlich). Die meiste Belastung entsteht beim Auffüllen vom Heu. Mein Ablauf ist im Normalfall so, dass ich zuerst ausmiste, dann Heu und Frischfutter auffülle und dann recht zügig Duschen gehe inkl. Haare. Bei Heuschnupfen generell verfängt sich halt vieles in Haaren, Stoffen und Co., das reizt halt bei Heuschnupfen dauernd.

  • Ich hab ne Latte an Allergien, kürzlich eine "dazu gewonnen" X/


    Heuschnupfen habe ich seit dem ich klein bin, das Heu lagere ich auf dem Küchenbalkon. Vorher im Keller in einer Box, da gingen gut 2 kleine Ballen rein. Hier in der Wohnung ist das Heu in einer grauen Kunststofftonne drin. Der Deckel liegt verkehrt rum drauf weil ich das gerne mal Ablageplatz nutze ;) Und gucken das das Heu möglichst staubarm ist, hab ich mal einen etwas staubigeren Sack erwischt merke ich das tatsächlich schnell.


    Der Eigenbau incl. Tonne stehen direkt neben meinem Schreibtisch, ich bin also quasi immer in der Nähe des Heus. Da ich ja auch an dem Tisch arbeite. Allerdings merke ich von meinen Allergien seit Jahren zum Glück nicht mehr so extrem viel wie als Kind noch. Auf die Meerschweinchen an sich ist man selten allergisch, wenn eher auf das Einstreu (Staub!) oder das Heu. Bei mir ist es beides, weshalb ich die Fleecehaltung ja auch so liebe. Das hat viel Leidensdruck genommen.


    Aktuell mache ich auch eine Desensibilisierung , da mein Heuschnupfen auf fast alle Früh- und Spätblüher anspringt. Ach, und bei Tierhaaren ist man in aller Regel auf einen Bestandteil im Speichel der Tiere allergisch. Nicht auf das Fell an sich.


    Drücke dir mal die Daumen für den Allergietest :)

  • Wenn tatsächlich das Heu das Hauptproblem ist: würde es helfen, beim Heu auffüllen eine Maske zu tragen? 🤔 Ich habe im Kopf, dass einige stark von Heuschnupfen Betroffene berichteten, dass es für sie mit den FFP2 Masken angenehmer war.

  • Letty Urfnip  Plurb


    Danke euch allen :)


    Ich habe das Heu jetzt erstmal "outgesourced" in den Flur. Da hatte ich ohnehin noch Platz und ich hab das Heu in eine große Kiste mit Deckel gesteckt.

    Ich habe dann hier direkt gesaugt und auch einmal den Boden gewischt (Donnerstag hab ich frei und da ist dann ohnehin mein Putztag). Ich bilde mir ein, dass es jetzt schon eine bessere Luftqualität ist. Das mit dem Staubsauger mit anderem Filter muss ich mir mal anschauen, ist denke ich auch bei meiner Stauballergie sicher eine Überlegung werd.


    Ich bin ja mit Hunden und Meerschweinchen groß geworden und reagiere zB auch nicht, wenn ich über Stunden bei meinem Eltern bin und auch den Hund ordentlich knuddel. Sie ist eine dieser Hund, die sich ständig putzt, bis jetzt habe ich aber auf sie auch noch nie reagiert. Ich war nur verunsichert, wenn man Allergie und Meerschweinchen googelt, dann kommt da sonst was an Ergebnissen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Augen durch die Allergie belastet sind, dass es das Heu oder (ganz einfach) der Staub in Form von Einstreu ist. Leider ist ja auch mein letzter Versuch mit Fleece nicht wirklich optimal gewesen, derzeit nutze ich Allspan Super... Streu aus dem Zoohandel, sowie auch Heu aus dem Zoohandel kann ich vergessen. Das merke ich dann tatsächlich in den Atemwegen, wo ich es sonst nicht bemerke.


    Ich niese tatsächlich sehr selten, wenn ich das Heu auffülle, es trifft irgendwie "nur" die Augen, aber das war jetzt Monate lang eine Qual



    Lara09

    Wäre auch eine Überlegung wert. Hab die Masken ja jetzt ohnehin hier

  • Staubsauger haben hier alle Hepa-Filter, da bestehe ich drauf. Denn diese Filter schlucken tatsächlich noch mal viel. So ein Ding hat sogar unser oller Roomba, und Robbie ist nicht mehr der Jüngste ;)


    Was vielleicht auch helfen könnte wäre ein Luftfilter. Es gibt viele die darauf schwören, ich selber habs noch nicht getestet.

  • Ich würde dann auch eine Maske und evtl. Auch Handschuhe anziehen wenn du heu gibst. Ich weiß nicht mehr ob du fleecehaltung hast? Vom normalen heu aus dem tierhandel mußte ich auch häufig niesen. Ich bin sehr vom allgäuer heustadl heu begeistert, es staubt nicht und ist in einem großen Karton.

Ähnliche Themen wie Haltung bei Heuschnupfen