Huhu
ich hoffe, ich bin hier richtig. ich wusste nicht, wohin ich das Thema sonst packen soll.
Ich halte ja seit September 2020 Meerschweinchen und bis letztes Jahr August war auch alles gut. Seitdem habe ich aber öfters mit roten Augen zu kämpfen und war schon mehrfach beim Augenarzt wegen trockenen Augen und Bindehautentzündungen.
Heute war es auch wieder mal soweit und die Augenärztin (es war eine andere als vorher) sagte, meine Bindehautentzündungen könnten von einer Allergie stammen. Ich habe vor ca 2,5 Jahren schonmal einen Allergietest gemacht, dabei kam heraus, dass ich eine Stauballergie habe (und auf Schimmelpilz). Auf die Frage, ob denn seit 2 Jahren irgendwas anders sein musste ich (leider) antworten, dass ich jetzt Meerschweinchen halte. Ich soll jetzt 14 Tage Cortisonhaltige Augentropfen nehmen, damit sich die Augen endlich mal normalisieren.
Der Termin beim Hautarzt für einen neuen Allergietest ist bereits gemacht, ich weiß es also nicht sicher. ich sitze gerade im Wohnzimmer und auch wenn meine Augen jetzt nicht plötzlich wieder total jucken, hab ich schon ein bisschen das Gefühl, dass es mir hier "schlechter" geht, als zB in meiner Küche. Ich hab so ein ganz leichtes Kribbeln in den Augen, kann es schwer beschreiben.
Da ich gerne plane und davon ausgehe, dass der Worst Case eintritt - was mache ich dann am besten?
Sollten es die Meerschweinchen an sich sein, führt ja leider kein Weg dran vorbei sie abzugeben (allein beim Gedanken muss ich fast weinen).
Sollte es das Heu sein, gibt es hier doch bestimmt auch andere liebe Halter, die da ähnliche Probleme haben?
Was macht ihr genau mit dem Heu?
Ich hab leider keinen Balkon, heißt ich könnte es nicht auslagern. Es gäbe noch die Möglichkeit, es in den Flur zu stellen, im Flur halte ich mich jetzt nicht wirklich auf.
Ich wasche mir nach dem Heu auffüllen ohnehin immer die Hände und versuche möglichst weit weg vom Heu zu sein, wenn ich es raushole. Packt ihr das Heu in andere Boxen oder ähnliches? Lüftet ihr mehrmals am Tag? Wischt ihr täglich den Boden?
Und in ganz schlimmen Fällen, nehmt ihr da etwas ein?
Ich merke während ich hier sitze, dass es meine Augen reizt - und ich kann ja jetzt nicht alle 3 - 4 Monate Cortison in meine Augen tropfen.
So ist es einfach kein besonders guter Zustand und die Schweinchen abzugeben wäre die ALLERLETZTE Option für mich, aber nachdem ich jetzt wirklich über Monate hinweg brennende, juckende Augen hatte und habe, bin ich einigermaßen verzweifelt