Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey, ich finde die Idee mit den 4 einzelnen "Buchten" nicht so gut.

    Angenommen, es wollen sich alle vier zusammen in eine Ecke setzen, dann wird es ziemlich eng in so ner "Buchte", deshalb würde ich nur zwei machen.

    okay, komisch. Ich habe im Internet nachgeforscht und dort stand jeder sollte sein "Rückzugsort" haben.

    Ich habe auch gedacht, es wäre eine Art Sichtschutz. Die Tiere mögen ja eher kein Körperkontakt.

    Gibt man nur Meerschweinchenschutzhütte ein kommen lauter sowelche Schutzhütte.

    Im Forum hier gab es auch schon eine Person die genau so eine Schutzhütte bauen wollte (ungefähr)

    Bau einer Schutzhütte - Einzug

    Julchen8 Zweiten Eingang vergessen😅😐. Wo könnte man an den ein 2 Eingang hinsetzen? Vielleicht an der linken Seite der Schutzhütte wo noch der Windfang ist. 20cm an dem ersten Eingang weiter? Oder wäre das zu nah am anderen.

    Habe noch etwas Zeit und kann immer mal Veränderungen ergänzen, es wird eh noch 6-8 Wochen dauern, bis das Ding gebaut ist.


    Danke für euer ganzes Feedback und Ideen!:)

  • In meiner Schutzhütte sind zwei Buchten zu je ca 65 cm breit. In Die buchten habe ich nochmals zwei Häuser gestellt so kann jeder in ein Haus oder aber eben nicht. Da passen auch vier rein das hatte ich auch schon

  • In meiner Schutzhütte sind zwei Buchten zu je ca 65 cm breit. In Die buchten habe ich nochmals zwei Häuser gestellt so kann jeder in ein Haus oder aber eben nicht. Da passen auch vier rein das hatte ich auch schon

    In ein Häusschen oder in eine Buchte?!?

    Ganz am Anfang hatte ich auch eine kleine Hütte mit nur einem kleinen Eingang, die Meerschweinchen haben sich da zu 4 Reingequetscht :D

  • Meine sitzen nie zu viert zusammen 😂 Falls sie das möchten, kriegen sie das aber hin, selbst mit der kleinen Bucht 🤣 davor ist ja auch noch genug Platz. Ich hätte tatsächlich diese vier Buchten gemacht 🤷‍♀️

    aber ist nur meine persönliche Meinung.

    Ebenso die Lage des zweiten Eingangs

    Ich würde den dort etwa machen (pinke Linie)


    Frage, wo machst du deinen Futter Platz im Winter? Soll der auch in die Hütte? Bitte bedenken, Salat und Gurke gefriert gerne, wenn er in der Kälte draussen liegt 🙈

  • Die Schutzhütte ist 1,30 breit und 0,50 tief. Unterteilt in jeweils zwei Buchten zu ca 0,65 cm breit mit jeweils einem Eingang. In jeder Bucht stehen zwei Häuser. Da passen in jedes Haus zwei Schweinchen und auf das Haus auch nochmal je eins. Das hatten wir hier schon😂😂😂

  • Das war nur meine persönliche Einschätzung, keine unumstößliche Tatsache. Wenn man ne gut funktionierende Gruppe hat, denke ich wäre die Möglichkeit sich zu viert zu wärmen besser. Aber so wie die anderen schreiben, funktioniert das ja scheinbar auch mit Buchten die "nur" A4 Größe haben ^^

  • Julchen8 okay danke. Also ca. nach 50 cm. Das Futter kommt in die Heuraufe. Das hört sich blöd an, habe damit aber schon gute Erfahrungen gemacht. Meine Meerschweinchen rennen mit dem Stück Gurke durch den ganzen Stall (schön mit Streu panieren) und dann wollen sie es essen, durch die Streuparinade, mögen die Tiere das nicht mehr und lassen es liegen. Das ist bei mir mehrfach am Tag der Fall gewesen, weshalb ich angefangen habe eine zweite kleine zusätzliche Raufe einzuhängen und dort das Futter zu serivieren.

    So schneide ich zum Beispiel die Gurke nicht mehr in kleine Stücke sondern immer gleiche halbe oder viertel Gurken, die nicht mehr durch die Löcher der Raufen passt.

    Jetzt sitzen die Wutzen immer ganze gemütlich nebeneinander an der Raufe und futtern das ganze weg ohne Gemüse verschwendung.

    Das rang niedere Meerschweinchen bekommt eine extra Portion aus der Hand. Aber das das eine Tier vom anderen Weggejagt werden hatte ich bis jetzt nicht.

    Alles ganze friedlich.

    ehle. :)ich habe am Anfang auch gedacht, das die Buchte mehr Platz braucht. Das gute ist aber. Man könnte theoretisch vor dem Eingang einer Buchte ein Brett legen und besser die Meerschweinchen fangen. Denn im großen Gehege flinke Meeris einfangen ist echt blöd.^^


    Was meint ihr, könnte man transparente Lamellenvorhänge vor die Eingänge machen?

    Dann kommt der Wind nicht durch. Soetwas hier.

    https://www.lamellentor.de/pvc…mellenvorhang-transparent

    Danke für eure ganze Tipps :)

  • Hallo,

    melde mich mal wieder und der ganze Plan ist wieder futsch.

    Also ich habe mir überlegt langsam die Meerschweinchenhaltung ausklingen zu lassen.

    Ich finde die Tiere toll und sie waren nun auch meine ersten eigenen Haustiere aber ich möchte Tiere richtig pflegen und auf sehr längeren Zeit gesehen, wird es so wie es jetzt ist einfach nicht funktionieren.

    Nun muss ein neuer Plan her, er ist noch im Roh zustand und wird von mir selbst gebaut.

    Geplant ist im Sommer bekommen sie mithilfe sowelchen Gehegen https://www.fressnapf.de/p/ker…q0cUERqvVXYgaAusXEALw_wcB

    ein Sommerquatier.

    Der Stall wird dort einen alten Kaninchenstall hergeben, nicht isoliert, für sowelche Zwecke aber noch gut geeignet.



    Im Winter bekommen die Meerschweinchen einen neuen Stall. Der Stall wird aus 2 Abteilen bestehen, welche beide Isoliert sind (mit Sandwichplatten), den Schlafbereich und den Aktivbereich.

    Der Schlafbereich bekommt eine Fußbodenheizung, der Aktivbereich eine Heizmatte die an eine Wand geklebt wird.

    So bleibt es im Winter auf Raumtemperatur (ca.), dadurch das es Isoliert+ geheizt+ steht in der Gartenhütte.

    Im Schlafbereich bekommt jeder sein Abgesperrten Abteil wo er entspannen kann im Aktivbereich steht dann das Wasser und das Futter.

    Das Ding wird fahrbar sein, sodass es in schönen Frühlingstagen schonmal auf die Terasse geschoben.

    Der Aktivbereich wird mithilfe einer Plexiglasscheibe, die man herausnehmen kann, vor Zugluft geschützt, jedoch nicht vor Licht. Im Schlafbereich ist es dunkel, wie in einer Hütte.

    Der Stall für den Winter soll 2x1x0,5m groß werden. Für 2 sollte das im Winter reichen. Im Sommer sind sie auf 8 qm zuhause.

    Was meint ihr? Werde die nächsten Tage auch eine Skizze zeigen.

    Äußerlich soll sie so aussehen:

    https://www.bauhaus.info/klein…tall-tradition/p/25170313

    Was meint ihr? Bestimmt habe ich wieder etwas vergessen. Ergänzt und korrigiert.

    :)

  • 😳 Wie? Auslaufen lassen... Hattest du nicht noch wegen den Wildmeerschweinchen überlegt 🤔

    Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr durch.


    Meine Meinung, ein raubtiersicheres Gehege für den Sommer ist ok.

    Gab ja schon genug Anregungen dafür.


    Im Winter, 2 Mann in einem Stall🤷‍♀️

    Hm.. Fussboden Heizung hin oder her, mir wäre es zu wenig. Die sitzen da zu zweit in ihrem Stall 😞

    deine Entscheidung. Was machst du wenn eines stirbt?

  • Also den Plan mit den Gittern finde ich ok.

    Große, schwere Gehwegplatten oder Draht darunter eingebuddelt, mit Bodenankern fest gemacht und punktgeschweistem Volierendraht bespannt, kann das funktionieren.


    Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, wie viele Tiere hast du momentan?

    Zwei werden dir bei 8qm Aussengehege wahrscheinlich schnell wenig erscheinen und dann schuckt es in den Fingern, doch noch eines oder zwei mehr zu holen (so würde es mir zumindest bei so viel Platz gehen) und dann hast du im Winter aber nur so ein schmales Gehege...

    Ich kann den Gedanken verstehen, es erst mal sein zu lassen, was spricht dagegen, die Tiere in der aktuellen Form bis zu ihrem Ableben zu halten?

  • Ich verstehe auch nix mehr. Auslaufen lassen und gleichzeitig Riesenpläne für aufwändige Bauprojekte? Dazu deine Überlegungen über Wildmeerschweinchen?

  • 😳 Wie? Auslaufen lassen... Hattest du nicht noch wegen den Wildmeerschweinchen überlegt 🤔

    Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr durch.

    Ja das ist im Moment ganz schön durcheinander. Ich habe es mit den Wildmeerschweinchen überlegt aber schon allein wegen der Fläche wird es ja schon schwierig. Die Vorschriften sind zu lasch (Für 5 Tiere 3 qm, mehr muss ich dazu nicht schreiben). Es gibt nicht genügend infos und Wildmeerschweinchen sind noch schwieriger in der Haltung. Also das Wildmeeri Thema ist auch gestrichen. Die Tiere werden ja auch recht alt in Gefangenschaft.


    Das finde ich nun auch reichlich seltsam. Von eigener Notstation zu Wildschweinchenaufnahme zu Haltung auslaufen lassen sind aber ganz schöne Kontraste.

    Ja es sind kontraste aber die muss man ziehen. Ich kann euch gut verstehen. Es ist wirklich seltsam. Die Ideen werde ich auch weiter verfolgen, eigene Notstation vielleicht Wildmeerschweinchen aber einfach nicht jetzt und hier. Es läuft im Moment im Leben vieles nicht nach Plan, deshalb die Änderung. Es kommen bald wichtige Prüfungen und ich will auch den Tieren das bieten was sie brauchen. Darin steht auch meine Angst. In der Familie läuft es auch nicht rund. Deshalb diese Kontraste in der schnellen Zeit.

  • Ich kann den Gedanken verstehen, es erst mal sein zu lassen, was spricht dagegen, die Tiere in der aktuellen Form bis zu ihrem Ableben zu halten?

    Der Stall ist morsch und nicht mehr zu gebrauchen, habe ihn jetzt noch gestützt, warte noch bis zu den Eisheiligen bis sie dann umquatiert werden in ein anderen Stall. Es muss so oder so ein neuer Stall her :)

    Edit: Der andere Stall wo sie erstmal umquatiert werden ist aber nur ein Übergangsstall. Nicht isoliert usw.

    Ja ich wollte ja eigentlich auch noch mehrere Meerschweinchen kaufen, hat sich durch die Umstände nun nicht ergeben. Es juckt manchmal sehr in den Fingern wenn man durch Ebay kleinanzeigen geht und nicht nur im Positiven Sinne (kranke Meerschweinchen usw.)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenstall bauen