Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• möchtest du den Rosmarien schützen? Der lebt sonst nicht lange

Ich habe letztes Jahr auch schon Rosmarin im Gehege und sie haben nichts davon abgegessen.

Meine Meerschweinchen mögen Rosmarin gar nicht. Ich schaue, vielleicht schütze ich nur nach bedarf.

Das Gestell des Deckels aus Alu meinst du oder? Wenn ihr den Volierendraht da gut befestigt kriegst wäre es ne Option ☺️

Bei mir wirds im Winter nicht sooo kalt.

Ich werde dann wahrscheinlich den ganzen Deckel aus Alu machen.

Also zur Schutzhütte:

-100x50cm

- Unterteilung

(Bei Bedarf) zweite kleinere Schutzhütte.

2 Eingänge.

:)

Mein Plan ist hinten ein kleines Dickicht zupflanzen und die

• Nicht soooo kalt heisst? 😉

Sorry fürs nervige Nachfragen 🤣🙈

Ich hatte mich da tatsächlich sehr getäuscht. Dachte unser Gebäude ist frostfrei. Hatte dann eines morgens ne gefrorene Wasserschüssel im Gehege 😳 obwohl draussen "nicht so kalt". Hast du Strom in der Nähe? Dann könntest du evtl die Schutzhütte beheizen.

Ja Hütte so 1x0,5m oder 1x0,6m dürfte passen 👍

Dickicht würd ich nicht haben wollen, gerade wegen reinigen oder zum TÜV rausfangen. Aber das ist natürlich deine Sache ☺️

Rosmarin mögen meine übrigens auch nicht so besonders, der wird nur minimal abgeknabbert

• Na wenn sie es nicht mögen passt es ja.

ich weiß es bei meinen Gar nicht.

1m breit ist besser. Mein Mann hat mir eine ganz tolle Hütte selbst gebaut. Zwei Eingänge und zwei Kammern. Breite weiß ich nicht genau messe es aber aus. Ich denke damit kannst du gut was anfangen so als Beispiel. Ein Schreiner bekommt das locker hin

• 👍

Dickicht würd ich nicht haben wollen, gerade wegen reinigen oder zum TÜV rausfangen. Aber das ist natürlich deine Sache ☺️

Ich liebe diese naturnah eingerichteten Gehege sehr. Wie es ja auch in manchen Zoos der Fall ist, richtig dichte Bepflanzung, wegen der Reinigung muss ich mir aber noch was überlegen. Vielleicht mache ich nur eine Reihe die als Sichtschutz dient. Die Meeris könnten dann ab durch die Hecke zur Schutzhütte. Dann könnte man im hinteren Bereich immernoch gut Saubermachen. Die Tiere können dann durch die Mini Hecke schlüpfen und werden von vorne nicht mehr gesehen. Mal schauen

Nicht soooo kalt heisst? 😉

Letztes Jahr waren die Tiefstemperaturen bei -5 grad?!? Aber das ist die Außnahme. Sonst liegen wir im Winter bei (gefühlter Temperatur) 5-6 Grad. Im Winter kommt bei uns viel die Sonne raus, weshalb es nicht so kalt wird. (Zumindest waren es die letzten Jahre so).

Mit einer Kabeltrommel könnte man auch Provisorisch vom Gartenhaus Strom abzapfen.

Eylin Ich schaue mal. Ich habe angst das es zu Groß wird. Oder ist meine Sorge unbegründet?!?

Danke für eure ganzen Antworten :):love:

• Naja es steht ja dann an deinem Auslauf dran und unseres sieht bis auf die Farbe (fehlkauf) ganz ansehnlich an.

bei uns ist das so geplant dass es vom Auslauf nicht weg nimmt.

• So anbei die Fotos. Ich hoffe man erkennt es. Meine Kamera ist leider nach wie vor defekt. 1,20 breit und 0,50 tief. Meine Hütte ist nicht isoliert. Innen sind zwei Kammern. Ich finde das für vier Schweinchen ok. Mehr Ginge bei meiner Gruppe nicht. Wichtig ist auch der Deckel. Mein Mann hat einen aus wasserfesten Material gebaut und schräg das es ablaufen kann

• Die wird dann auf dem Boden stehen und die Griffe sind das man sie umstellen kann. Das soll noch der Auslauf dran und das wird dann immer auf der Wiese versetzt.

Mit Isolierung kenne ich mich nicht aus. Ist nur für den Sommer

• Also zu gross ist 1 m x 0,5 m bestimmt nicht 😉 und definitv brauchst du nen Boden für die Hütte im Winter bzw ne Isolierung unten. Offen lassen geht nicht, daß wird zu kalt.

Wegen den Temperaturen muss ich sagen, "gefühlt" ca 5 bis 6 Grad ist halt schwierig. Sonne ist ja nur tagsüber und nachts sinkt die Temperatur trotzdem. Eine Möglichkeit 'ne Heizplazte einzubauen würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Minus 5 ist wirklich zapfig.

Mit deiner Idee wegen 2x Deckel hab ich etwas Bedenken.. aber das musst du selber entscheiden.

Mir persönlich wäre 2x2 m zu gross und zu sperrig zum Öffnen 🙈

• Julchen8 Würde bei Bedarf nicht auch Snuggle Safe reichen?!?

Ich mag eigentlich nicht besonders Bodengehege, wegen der Stadt ist eine Voliere jedoch nicht erlaubt.

Ich möchte an den Tieren drankommen und keine 500 Klappen haben, die mir das alles Vermiesen. Deshalb kommen für mich (trotz des Sperrigen) keine anderen Sachen in Frage.

Neben den Meerschweinchengehege will ich die Meerschweinchen, wenn ich im Garten bin, daneben rauslassen. Nun habe ich dort mehrere Himbeeren und ein Beet voller Erdbeeren. Die Erdbeeren können ruhig gefressen werden, die Vermehren sich wie hulle =O?(.

Nur die Himbeeren sind mir zu Schade, soll wie sollte ich die Himbeeren schützen? Mit 6-eck Kaninchendraht? Will nicht das sie eingehen.

• Snuggle safe ist ne tolle Sache.

Aber du musst halt bedenken du brauchst 4 stück (damit jeder eines hat, sonst gibt es gerne Streit)

und es hält nicht die ganze Nacht warm ( bei sehr starker Kälte)

Heisst, du musst die snuggles nachts holen. Jedes nochmal In der Mikrowelle Erwärmen (sind in diesem Fall insgesamt knapp 12 Minuten für 4) und wieder in die Hütte bringen.

Erfahrungsgemäß um 3 Uhr nachts, wenn das erste mal um ca 21 Uhr gesnuggelt wurde ☺️

Ich spreche aus Erfahrung 😒

• Hey, ich finde die Idee mit den 4 einzelnen "Buchten" nicht so gut.

Angenommen, es wollen sich alle vier zusammen in eine Ecke setzen, dann wird es ziemlich eng in so ner "Buchte", deshalb würde ich nur zwei machen.