Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich bin beim Surfen auf diese Hütte/Kinderspielhaus und dem Sandkasten gefunden:

    https://toom.de/p/sandkasten-m…28-x-120-x-145-cm/4322563

    https://toom.de/p/kinderspielhaus-123-x-120-x-146-cm/4322564

    Könnte man diese Verbinden, das Kinderspielhaus isolieren und Türen/Fenster einbauen, den Sandkasten mit sicheren Volierendraht bespannen. Sodass der Sandkasten wie eine Voliere ist. Dann könnten die Meerschweinchen in das andere 8qm gehege und in diese beiden Bereiche. Das einzigste was mir Sorgen bereitet ist die Größe, mit gebeugter Haltung und knien wird das funktionieren.

    Durch das Brett im Sandkasten kriegen die Meerschweinchen in diesem Bereich nicht so doll den Wind ab, außerdem ist es auch Regengeschützt. Man könnte im Winter evtl. Hohlkammerplatten auf den Volierendraht kleben, sodass die Tiere im Winter eine art Wintergarten haben.

    Was denkt ihr?

  • Puh also ich muss gleich sagen, dass ich zum Thema Außengehege nicht viel Ahnung habe. Aber wenn dir die Höhe keine Probleme bereitet, würde da in meinen Augen nichts gegen sprechen. Ich persönlich würde auch immer schon etwas gebautes verwenden und dieses im Zweifelsfall umbauen oder anbauen. Du scheinst dir da viele Gedanken zu machen und so wie du es beschreibst klingt es auf jeden Fall machbar. Stellst du dann noch Fotos vom Endergebnis ins Forum?

  • Eigentlich spricht nichts dagegen.

    Allerdings hast du mit Haus und Sandkasten nur etwa 2qm Grundfläche, macht der Aufwand dafür Sinn? 🤔🤷‍♀️

    Wie du schon Schreibst, das Reinigen wird wahrscheinlich auch nicht so einfach werden...

    Grundsätzlich ist die Idee gut, nur die beiden Artikel finde ich persönlich nicht so passend.

  • Ja, werde ich aufjedenfall machen, vielleicht hilft es ja auch anderen bei der Planung. Ich finde täglich ihrgendwas neues für das Außengehege und würde am liebsten alles reinplanen.:)

    Ich würde im "Volierenbereich" Sand als Untergrund nehmen. Wäre das okay? So könnte man den Teil besser reinigen und wie ist das mit dem Dämmen: Mit was sollte man dämmen? Styropor?

    Ich hätte mit dem Schutzhütte/Volierenbereich insgesamt ca. 11qm. Mal schauen was für eine Truppe das wird. Wahrscheinlich bunt :D

  • Huhu,

    habe jetzt den Plan entgültig fertig:

    Es wird ein Bodengehege. Anfangs bin und war ich Fan von einer Voliere, weil man sich reinsetzen kann und besser reinigen kann.

    Dadurch, dass die Voliere an der Grundstücksgrenze stehen würde, musste ich mich erst baurechtlich absichern lassen ob alles funktioneren würde. Gut das ich nachgefragt habe, war verboten:(. Den Platz hatten wir in dem Gartenplan nun schon eingeplant, also mussten Alternativen her.

    Wir haben uns nun für ein Bodengehege entschieden. Einmal, weil es eine Alternative ist und günstiger ist, als ein Gartenhaus hinzusetzen und man den ganzen Platz nutzen kann.

    Das Gehege wird 10cm ausgegraben.

    Dann wird Volierendraht reingelegt, an den Seiten eine Reihe gepflastert (damit das Gestell nicht auf dem Erdboden steht).

    Diese Pflanzen habe ich mir überlegt werde ich in mein Gehege pflanzen: Astern und Rosmarin (evtl. auch Salbei).

    Das Gehege wird 8 qm groß und 50 cm hoch.

    Es gibt 2 Teile des Geheges hinten und Vorne.

    Die Teile werden in der Mitte (In der Skizze Rot) mithilfe harken und einer angeschraubten Latte zusammen gehalten.

    Je Teil hat eine große Klappe (Skizze schwarze Pfeile). So kann hat man oben nicht 1000 Klappen und kann morgens ganz einfach die Essensreste usw. rausnehmen. Wenn man das ganze Gehege reinigen mag, kann man beide Klappen öffen.

    Der hintere Teil hat im Winter (bzw. bei Schnee, Regen, Hagel usw) eine Hohlkammerplatte als Dach. So werden die Wutzen im hinteren Bereich nicht nass. Die Platte kann man bei bedarf ab nehmen oder drauflegen und festmachen.

    An der Seite hinten (nicht eingezeichnet) kommt eine Klappe. So kann man wenn man draußen ist, die Klappe öffnen und sie können in den nicht- Raubtiersicheren Bereich.

    Man kann nicht durch das Gehege gehen. Die beiden Teile trennt eine Latte im oberen Bereich, sonst gibt es keine Trennwand o.ä. unter und über der Latte ist einfach Luft. (unten können die Tiere problemlos in den anderen Bereich).

    Wahrscheinlich habe ich jetzt wieder Sachen vergessen und Entschuldigung für den langen Text.

    Ergänzung? Verbesserungsvorschläge? Fragen?:)

  • Huhu 🙃

    Hört sich eigentlich ganz durchdacht an.

    Aber

    Ich seh leider keine Skizze 🙈🤣🤣🤣

  • Hm ok, so wirklich Aussagekräftig find ich die ehrlich gesagt nicht 🤣🙈 Maße?


    Du machst ja 2 Klappen hast du geschrieben?

    Bei 8qm Grundfläche hast du also ca 3x2,7 m sowas? Oder 4x2m?


    Würde mir überlegen, ob so ein Deckel nicht zu gross bzw zu schwer zum Klappen ist 🤔 wenn du nur 2 hast..


    Edit

    Sonst find ich es eigentlich ganz gut überlegt...

    Wie ist der Plan für den Winter?

  • Bei 8qm Grundfläche hast du also ca 3x2,7 m sowas? Oder 4x2m?


    Würde mir überlegen, ob so ein Deckel nicht zu gross bzw zu schwer zum Klappen ist 🤔 wenn du nur 2 hast..

    4x2m

    Mit dem Deckel, habe ich schon eine Idee: Ich frage ob man wenigstens ein Deckel (den Vorderen) aus Alu machen kann. Dann könnte man das Problem mit Leichtigkeit beheben. Denn hinteren Teil will ich als Rückzugsort mit Rosmarinbüschen gestalten, weshalb die täglichen Arbeiten eher im Vorderen Bereich abspielen als im Hinteren.

    Der Winter: Der Schreiner wird eine Schutzhütte bauen. Sind die Maßen 50x50x40 okay für 4 Meerschweinchen?

    In Etwas aussehen soll sie so:

    https://www.fressnapf.de/p/tri…oSwavqdnl5BIaAq0JEALw_wcB

    Sollte sie etwas größer sein?

    :)

  • Ich würde sagen die Schutzhütte ist zu klein. Bei mir würde es nicht gehen da nicht alle so eng beieinander sein wollen


    möchtest du den Rosmarien schützen? Der lebt sonst nicht lange


    ich kann morgen mal ein Foto von meiner Schutzhütte einstellen

  • Also. Die Schutzhütte würde ich persönlich bei 4en etwas größer machen, gut 100x50 cm... 2 Eingänge und innen mit Unterteilungen.


    Unsere haben zB nie alle zusammen in einer Hütte geschlafen🙈Obwohl sie sich gut verstehen. Ich hatte tatsächlich dann noch eine kleinere Schutzhütte im Gehege.


    Aber wir haben Kaltstall, heisst sie sind eh nochmal in einem Gebäude.

    Es wird bei euch nicht so kalt im Winter oder? Bei minus Graden müsstest du mit 4 eigentlich schon zuheizen.


    Auch den hinteren Teil würde ich leicht zugänglich gestalten, du musst ja trotzdem täglich pipiecken etc reinigen und Futterreste rausnehmen.


    Das Gestell des Deckels aus Alu meinst du oder? Wenn ihr den Volierendraht da gut befestigt kriegst wäre es ne Option ☺️

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenstall bauen