Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich melde mich mal wieder. Heute Abend kommt mein Bruder (Schreiner) auf ne Bratwurst vorbei und wir sprechen das alles durch.

    8qm werden zu einem Bodengehege. Habe von letztem Jahr noch Pflastersteine. Die Pflaster ich drumherum. Sodass die Latten vom Gehege nicht auf Erde stehen.

    Wär das okay?

    Ende Mai wär das Fertig.

    Werde weiter berichten.



    LG:)

  • Danke für die Infos.

    Soviele Pflastersteine habe ich nicht mehr die ganze Fläche zu Pflastern.

    Ich würde die Pflastersteine runterherum legen und die Fläche innendrinn mehrere Zentimeter ausschachten, so tief wie der Pflasterstein breit ist.

    Dann würd ich sicheren Maschendraht nehmen und ihn auf die Erde legen und wieder die ganze Erde draufpacken.


    Würde das gehen? Von jeder Seite wär das Raubtiersicher.

    Wie viele Meerschweinchen könnten im Gehege wohnen?

  • Wieviel qm? 8?

    Auf 8qm wurde ich 6 Schweinchen halten wenn nur ein kastrat dabei ist.

    8qm plus bei schönem Wetter extra Auslauf.

    Was heißt wenn nur 1 kastrat dabei ist? Wär es bei größeren Gruppen also besser 2 Kastraten zu vergesellschaften?

    Mein Kastrat ist relativ alt: Wär es besser bei jungen Damen einen zweiten Bock zu vergesellschaften?

  • Nein so meinte ich es eher nicht. Im Normalfall holt man sich ja einen kastrat. Viele haben dann unfreiwillig ein schwangeres Weibchen und dann Babys und behalten einen frühkastraten so wie ich zum Beispiel.


    ich habe aber auch schon gehört dass man bei vielen Weibchen zwei Kastrate halten kann. Du hättest auf jedenfall den Platz.
    ich denke andere haben da aber mehr Erfahrung.

    Ich halte momentan 8 Schweinchen auf 6qm wovon zwei Teenager und zwei Babys dabei sind. Meine Wunschvorstellung ist die beiden Babys abzugeben.


    aus Erfahrung kann ich dir sagen dass schlecht Wetter auch mal eine Woche anhalten kann. 1 Woche kann für Meerschweinchen sehr lange sein. Ich für mich plane daher nur mit dem Bereich der dauerhaft zur Verfügung steht

  • Ich würde ehrlich gesagt zwei Kastraten nur bei wirklich riesigen Ausmassen (15m²+) und sehr grossen Gruppen (10 Schweinchen +) probieren und sicher nicht gleich zu Beginn weg. Es braucht extrem gute Schweinchenkenntnis und die Bereitschaft für einen Plan B, falls es trotzdem schief gehen sollte. Es gibt ein paar Mitglieder mit mehreren Kastraten im Forum aber diese erfüllen eben diese Rahmenbedingungen.

  • empfehlung von mit... ich würde den kompletten rahmen ausschachten und betonborde als umrandung setzen. die natürlich betonieren. die pfosten vom gehege kann man dann gleich mit dazwischen setzen und auch betonieren... 30-40cm tief gilt als raubtiersicher


    dann sparst du dir den aufwand den ganzen boden ausschachten und mit irre teurem draht auslegen zu müssen

  • Danke für eure Antworten!


    Letty uff... Betonieren? Die Meerschweinchen werden ihrgendwann mal sterben und auch wenn der Plan ist, das ich mir nochmal ein ganzen Schwungmeerschweinchen hole. Auch wenn ich meine Tiere so sehr liebe wird ihrgendwann mit der Haltung schluss sein und dann wird es schwierig sein 8qm Beton aus dem Boden zu holen :). Deshalb find ich die Variante ohne Beton eigentlich besser und meine (menschlichen) Mitbewohner auch :););).


    Also lieber ein Kastrat und insgesamt nur 6 Schweine?!?

    Laut meerschweinchenwiese.de gehen 10 Wutzen (4qm die ersten 2 und jedes weitere 0,5)

    Ich werd mir wahrscheinlich erstmal eine kleine Gruppe halten. Man weiß ja nie;).

  • Ich finde die Regel mit 0.5m² pro Zusatzschwein veraltet. In Aussenhaltung muss man ja auch noch damit rechnen, dass sie viel Zeit in der oft räumlich begrenzten Schutzhütte verbringen.


    Ich finde etwa eine Grundfläche von 2m²+1m² für jedes Extraschwein angemessen (bei aussen startet man ja sowieso bei 4m² mit 4 Schweinis). Wären bei 6 also mindestens die 6m². 7-8 würden vielleicht auch noch gehen bei 8m², wenn sehr harmonisch, aber 10 halte ich für zu hoch gegriffen. Man darf ja auch nie vergessen, dass worst case alle gleichzeitig krank sein könnten: Bringt man dann die Zeit und das Geld auf für alle angemessen sorgen zu können?

  • Nein, nicht 8m² betonieren, sondern nur den Rahmen mit betonborden setzen. Normalerweise buddelt man die Borde nicht nur ein, sondern fixiert sie mit beton.


    Der Stall selbst behält den sandboden

  • Fang doch erstmal mit 1 Kastrat und 3-4 Weibchen an, und schau, wie es läuft. Du musst ja jedes einzelne kennenlernen und sie dich. Nach einiger Zeit sieht du dann, ob eher ein lebhaftes oder ruhigeren, älteres oder jüngeres ... dazu passen könnte. Oder du findest die Gruppe so passend. Oder du erfährst von einem Notfellchen, das ein Zuhause sucht.


    Erweitern kannst du immer noch.

  • Ich fang wie gesagt auch erst mit einer kleineren Gruppe an (5). Ich schaue mal wie sich das entwickelt. Bei bedarf kann ich immer noch erweitern (von der Fläche und den Schweinen).

    Ich hatte ursprünglich auch mal vor zu Züchten hatte den Gedanken aber aufgegeben als ich auf Ebay jede Menge, teils Kranke Meerschweinchen gesehen habe. Züchten ist schön und möchte wirklich bei Züchter die sich vom den HoBbYzÜcHtErn theoretisch und praktisch Unterscheiden den Hut ziehen.


    Letty achso. Mache mich zu den Betonborden mal schlau. Wär ne gute Idee.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenstall bauen